Fragen und Eindrücke eines IOM Newbies

filtor

User
Nochmal als Nachtrag, um nicht falsch verstanden zu werden.
Ich bin ein absoluter Verfechter des Tonnenberührens und der Vormwind weicht aus Regel.
Einfach aus dem Grund, weil es zu viele Situationen gibt in denen es unmöglich ist das richtig zu sehen und einzuschätzen....

Aber es ist ja wie es ist...
Gruß
Torsten
 
Moin Torsten,
Tonnen berühren muss absolut nicht sein. Erstmal ist es nicht nötig, da es meistens sowieso nur bremst und ausserdem ist die Gefahr des Verhakens viel zu groß. Deshalb ist es so absolut ok...
Ausweichen der Vorwinder ist klar geregelt. Aber...
Wie du festgestellt haben dürftest, weichen die Meisten sowieso aus um den Führungsbooten nicht den Lauf zu versauen. Natürlich gibt es immer welche, die es nicht auf die Reihe bekommen. Ob es nun Absicht ist, Unvermögen, oder einfach Dummheit kann ich nicht beantworten, aber es ist die absolute Minderheit.
In Burhave hatten wir nen ziemlich engen Bereich am Gate und da wurde es manchmal etwas knapp, aber mir ist niemand aufgefallen, der bewusst auf Steuerboardboote drauf gehalten hat.
Wichtig ist grundsätzlich die Kommunikation untereinander. Ich kann mich an Situationen mit Yogi und Oli erinnern, da hat ne knappe Frage, oder Ansage gereicht und beide Boote konnten überleben ohne Fahrt zu verlieren. Leider erlebt man das meistens nur in der Spitzengruppe des Feldes...
 
Hi Torti,

ich würde es genau andersrum sehen. Tonnen kann man teilweise so schlecht sehen, dass man schnell dagegen fährt. In Burhave war es ja sehr übersichtlich, aber auf anderen Revieren ist es manchmal richtig schwer. Wer dicht anfährt, hat halt das Risiko des Verhakens. Auf Vorwind ist wie auf der Kreuz klar geregelt, wer ausweichen muss. Sofern nicht miteinander gesprochen wurde oder deutlich gefahren wird, sollte das vorfahrtsberechtigte Boot unbedingt den Kurs halten und nicht aus lauter Freundlichkeit ausweichen. Dann kann es nämlich gerade zur Kollision kommen und dann geht gleich die Diskussion los, wer nun Schuld ist.
 
Vielleicht bin ich da einfach zu freundlich, Volkmar...
Mein Eindruck ist bis jetzt jedenfalls, dass nen kleiner Abfaller weniger Kollisionen verursacht als stur durchzuziehen.
Mit Frank hatte ich nur ganz kurz nen Missverständnis als wir beide in die gleiche Richtung abdrehten.
Tonnen sind Hindernisse! Die gilt es einfach zu umfahren...wer da auf Risiko fährt ist selber schuld. Ist jedenfalls meine Meinung...
...oder legst du dich mit deinem Großboot an die Tonne, oder knallst ins Startlinienboot?
 
Torti,
du kennst mich doch. Ich drehe durchaus mal ab, wenn der andere weiss, was ich mache, also keine Missverständnisse passieren können! Und schlecht einsehbare Tonnen runde ich meist mit reichlich Abstand. Bin doch ein Defensiv-Segler :cool:
 
Tonnen sind Hindernisse! Die gilt es einfach zu umfahren...wer da auf Risiko fährt ist selber schuld. Ist jedenfalls meine Meinung...
...oder legst du dich mit deinem Großboot an die Tonne, oder knallst ins Startlinienboot?

Sorry, aber der Vergleich hinkt...auf dem Großboot sehe ich sehr gut, wie dicht ich an der Tonne dran bin, bei Bedarf steuere ich eben in Lee. Das ist beim RC-Segeln aus verschiedenen Gründen eben nicht gegeben und führt dazu, dass dann eben mal im letzten Moment ohne Rücksicht auf Verluste nochmal auf Stb-Bug gewendet wird...

Bei einer Tonnenberührung ist, wie du ja selbst schreibst, das Risiko des Verhakens oder einfach das Abbremsen des Bootes Schaden genug und sollte meiner Meinung nach nicht noch zusätzlich betraft werden...könnte viele Regattaabläufe entspannen. Weiterhin könnten sich Observer dann auf die wirklich wichtigen Situationen zwischen Booten konzentrieren...


Betse Grüße
Cord
 

filtor

User
Sorry, aber der Vergleich hinkt...auf dem Großboot sehe ich sehr gut, wie dicht ich an der Tonne dran bin, bei Bedarf steuere ich eben in Lee. Das ist beim RC-Segeln aus verschiedenen Gründen eben nicht gegeben und führt dazu, dass dann eben mal im letzten Moment ohne Rücksicht auf Verluste nochmal auf Stb-Bug gewendet wird...

Bei einer Tonnenberührung ist, wie du ja selbst schreibst, das Risiko des Verhakens oder einfach das Abbremsen des Bootes Schaden genug und sollte meiner Meinung nach nicht noch zusätzlich betraft werden...könnte viele Regattaabläufe entspannen. Weiterhin könnten sich Observer dann auf die wirklich wichtigen Situationen zwischen Booten konzentrieren...


Betse Grüße
Cord


Moin Cord,

besser hätte man es nicht schreiben können....

Gruß
Torsten
 

ger61

User
Ich würde die Regel der Nicht-Tonnen-Berührung bei RC-Booten auch lieber abgeschafft haben. Was mich am meisten an der "doofen" Regel ärgert, ist das Verhalten vieler Observer. Kontakte unter den Booten ignorieren sie großzügig, man könnte ja gefragt werden, wie die Wegerechtssituation war, aber bei auch nur der leisesten, und oft auch nur bei einer vermuteten Bojenberührung (eine Boje bewegt sich halt auch, wenn ich noch 2cm weg bin) hallt es donnernd übern See!

Aber seit Jahrzehnten wird die Regel diskutiert, erreicht worden ist nichts, weil es international und in den Ausschüssen eben anders gesehen wird, und so müssen wir halt damit leben. Ich persönlich habe mich damit arrangiert.

Apropos wenden kurz vor der Boje: Wenn ich die Boje knapp verfehle, dann muss ich nicht kurz davor noch eine Wende machen und in nachfolgende Boote rein fahren. Das bringt nicht nur Ärger, sondern auch massive Nachteile, denn meistens ist dann mein und das eine oder andere Boot zum Stillstand gebracht. Viel besser, regelkonform und fair ist es eine Halse zu fahren und hinter den nachkommenden Booten die Boje zu runden. Oftmals ist es so, dass auch die nachfolgenden Boote an der Tonne quetschen müssen, was zwangsläufig Fahrtverlust bedeutet, sodass eine rechtzeitige Halse von einem selber, aufrecht erhalten von speed, dazu führen kann, dass man nach der Tonne trotzdem vorne ist.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten