Fragen zu leichtem CFK-Schalenaufbau mit Samurai 63g Gewebe

Gideon

Vereinsmitglied
Die Halbrippen in der D-Box sollten dann aber ebenfalls beschichtet und in jedem Fall sauber bis zum Steg durchkontaktiert sein.
 

F3B-E

User
Die Halbrippen in der D-Box sollten dann aber ebenfalls beschichtet und in jedem Fall sauber bis zum Steg durchkontaktiert sein.

ja! sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben .
die verklebung zum Steg muss unbedingt gegeben sein,
sonnst kann man es gleich sein lassen :)

wenn man noch etwas mehr aufwand betreiben möchte,würde ich in den klappen noch eine
2te Aussenlage 61ST einlegen .
die kann man gut aus dem verschnitt herstellen .
aber je nach einsatz zweck vom modell .
wobei die viper nie zum Flattern neigte aber schaden würde es nicht.

gruss marcel
 
Stützrippen

Stützrippen

Hi Hi,

bzgl. Stützrippen: Diagonal oder 0/90 beschichten? Ich vermute 0/90. reicht es diese auf die Innenlage zu kleben oder sollten man den Stützstoff an der Stelle der Rippen entfernen?

Grüße
Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Diagonal oder 0/90 beschichten? Ich vermute 0/90. reicht es diese auf die Innenlage zu kleben oder sollten man den Stützstoff an der Stelle der Rippen entfernen?

Diagonal beschichten und auf die Innenlage aufkleben. Hier findet ja ebenfalls eine Schubübertragung statt. Primär dienen die Rippen aber dazu, die Schale in Einzelfelder aufzuteilen und diese ebenfalls am Beulen zu hindern.
 

Eisvogel

User
Diagonal beschichten und auf die Innenlage aufkleben. Hier findet ja ebenfalls eine Schubübertragung statt. Primär dienen die Rippen aber dazu, die Schale in Einzelfelder aufzuteilen und diese ebenfalls am Beulen zu hindern.

Meinst du wirklich daß da soviel Schubbelastung drauf kommt daß eine 45° Beschichtung gefordert würde?
Da hätte sich der Flügel längst so weit verwunden daß das Modell irgendwohin abgebogen oder schon eingeschlagen ist. Wenn der Flügel nicht beult, dann nimmt die Außenschale den Schub locker auf, wenn nicht, dann helfen auch Rippen nix, dann ist die Schale einfach unterdimensioniert.

Glaub ich!
 

Eisvogel

User
Hallo,
statt Rippen nehme ich einen zusätzlichen Steg. Der Klappensteg, verlängert bis zur Wurzelrippe, bietet sich dafür an. Bauweise wie Holmsteg nur lütter.

Der Hilfssteg vor den Klappen wird bei den F5Dlern üblicherweise sowieso durchgehend gemacht. Es geht um zusätzliche (Halb-)Rippen in der D-Box.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten