Fragen zu Orbit Microlader + Ladekurve Empfängerakkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzi

User
hallo

eckehard: bingo

viktor:
danke ;) interessant wäre für mich noch das gleiche bild wie das letzte (also mit steigung) vom ersten (reflexladen_3_5_04.acc)bereich etwa ab 90 -130min.
und zum ladekabel: das hat mit dem ladestrom von 1,5A kein problem von da her ist das schon i.o. dem lader bereitet es aber probleme beim messen des innenwiderstandes. das ist aber bei allen automatik ladern der fall. bei deinen zellen die vermutlich (*** siehe bemerkung) von haus auf einen höheren innenwiderstand haben, kommt dann noch das lange dünne ladekabel dazu, so dass der lader sich nicht traut mit mehr strom ranzugehen.

*** bemerkung: jetzt geht der satz noch richtig zu ende.

[ 16. Juni 2004, 15:00: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Viktor,
der Knackpunkt war, dass eine oder mehrere Zellen noch nicht "wach" (geringere Kapazität-hochohmiger) waren, eben das gesamte Elektrolyt aktiviert wurde! (oft auch durch lange Lagerung im Laden)

Hast Du vielleicht die Spannung des Packs direkt nach dem Kauf gemessen?

Der Laderverlauf ist "so" 100% okay!
Auch stimme Euch voll zu: jetzt sind sie wach -> so soll es ausehen!
Drum auch keine weitere Kurve (für mich) nötig.

Mit 1,5A war mein Fehler, natürlich halte Dich an die Lade-Angaben mit 1A!

... eines noch: Die Erfahrung hat gezeigt, dass "solche" Akku dazu neigen, wenn diese länger rumliegen, genau wieder da anzufangen, wo Du Deinen Thread eröffnet hast - weiter beobachten!

Automatikladen mit dünnen Kabeln (<0,5mm^2) lehne ich generell ab!

[ 16. Juni 2004, 13:18: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dann werde ich die Akkus mal weiter im Auge behalten, und mir ein vernünftiges Ladekabel besorgen..

Hier noch die Ladedaten zum Reflexladevorgang vom 'guten' Akku1 bei 800mA (Da es die erste schnellere Ladung war hatte ich noch eine konservativ eingestellte Lademengenbegrenzung von 1500mAh aktiviert...):
1087647015.GIF


und zum Vergleich das erste mal Reflexladen unter obigen Verhältnissen für Akku2:
1087647081.GIF


Grüße,
Viktor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten