Fragen zu Spektrum Avian Smart Regler

Mr-Tom

User
Hallo zusammen,

für mein neues Projekt bin ich auf der Suche nach einem passendem Regler, dabei sind mir die neuen Avian Smart ESC von Spektrum aufgefallen.

Aktuell schwanke ich zwischen dem 80 Amp und 100 Amp. Was ich mich frage ist, kann man an dem 80 Amp nur 2 Akkupacks anschliessen?
Weil auf den Produktbildern sind 2 Akkuanschlüsse zu sehen als wäre es eine Art V-Kabel.
Der 100 Amp hingegen hat nur einen Akkuanschluss.

Meine zweite Frage wäre, welche Telemetriedaten werden mir angegeben wenn ich den Regler NICHT mit den (dazu passenden) Spektrum Smart Akkus betreiben würde?

Danke für eure Antworten.


Grüße Tom
 
Hallo
ich habe den Avian Smart 60 Ampere Regler
Er zeigt die via Telemetrie die Spannung des Akkus an, BEC Temperatur Endstufentemperatur. Gasstellung Strom der durchfliesst

Beim 100 Ampere hast du IMHO 2 Stecker die zum Empfänger gehen also 2 mal BEC
werde mir die Tage auch noch einen 100 Ampere Regler bestellen.
Leider finde ich die Smart Akkus noch etwas teuer
Vorteil wäre Lediglich das man die Einzelzellenspannung und Akkutemperatur noch hat

Achja wenn du normale XT60 stecker verwendest brauchst du einen EC3 auf XT60 Adapter die xt60 passen so nicht an den Regler

wo orderst du deinen Regler?
Gruss Uwe
 

swoop

User
Du kannst am 80A auch nur einen Akku anschliessen, der zweite Anschluss wird dann mit einem beiliegenden Stecker gebrückt.

Zusätzlich zu dem was botanicman schreibt bekommst Du auch Drehzahl angezeigt.

Ich empfehle auch die Programmierbox dazu, darüber kann man die Firmware updaten und somit features wie z.B. Forward Programming oder Reverse Thrust nutzen.
Forward Programming ist insofern nützlich, da man damit den Regler über Text gen am Sender programmieren kann. Man muß also nicht auf die Töne hören, sondern macht das am/über das Display am Sender.
 
Hallo

stimmt die Drehzahl hatte ich vergessen.
Der Regler lässt sich auch gut per Sender via forward programming programmieren

Die Regler haben nur 1 Akku anschluss,
was doppelt ist ist das Servokabel für doppeltes bec
 

swoop

User
Das ist kein doppeltes BEC sondern die Schnittstelle für die Programmierbox.
 
Hallo

Das ist kein doppeltes BEC sondern die Schnittstelle für die Programmierbox.
sorry stimmt so nicht .
wenn ich das richtig in erinenrung habe wird das über den Lüfteranschluss programmiert

die 2 Servokabel sind duales BEC




Produktmerkmale

  • Intelligente All-in-One-Telemetrie
  • Schneller, leistungsstarker 32-Bit-ARM-M4-Prozessor
  • Mehrere Optionen für eine einfache Programmierung:
    • Smart ESC Programmierbox
    • SmartLink USB-Aktualisierungs- und Programmieranwendung
    • Gashebelprogrammierung
  • Mehrpunktschutz:
    • Überstromschutz
    • Automatische LiPo-Unterspannungsabschaltung
    • Wärmeschutz
    • Ausfallsicherer Schutz
  • Entwickelt und entworfen von Spektrum™-Ingenieuren in Zusammenarbeit mit dem branchenführenden ESC-Hersteller

  • Kompakt für eine einfache Installation in den meisten Anwendungen
  • Einbaufertig – kein Löten erforderlich
  • Robustes Kunststoffgehäuse
  • Wärmeableitendes Design
  • Mitgelieferte Laschen für eine feste Halterung
  • Aluminiumkühlkörper für hohe Effizienz
  • Lüfter
  • Einstellbares Hochleistungs-BEC
  • Duale BEC-Stromanschlüsse
  • Firmware aktualisierbar über die Smart ESC Programmierbox und die SmartLink PC-Anwendung
  • Hochhitzebeständige IC™-Steckverbinder, abwärtskompatibel mit EC™-Steckverbindern
  • Begrenzte 1-Jahr


Gruss uwe
 

swoop

User
Habe gerade nachgesehen und tatsächlich, Du hast recht. Das gilt sogar bis zum kleinsten 15A Regler. Habe mich am Manual orientiert, da ist das noch nicht beschrieben. Zwar steht im Kabelplan Empfängeranschlüsse, es ist aber nur ein Kabel abgebildet. Dachte also es ist ein Fehler.
 

Anhänge

  • Avian-Manual-DE.pdf
    702,1 KB · Aufrufe: 259

Mr-Tom

User
Hallo zusammen,

zuerstmal Danke für die vielen und vorallem schnellen antworten.
Ich denke ich werde den Regler plus Programmierbox bei RC FOX bestellen.



Hallo


Die Regler haben nur 1 Akku anschluss,
was doppelt ist ist das Servokabel für doppeltes bec

Das stimmt nicht ganz, schau Dir mal die Produktbilder des 80 Amp Regler an, der hat als einziger einen Doppelten Akkuanschluss.

1626028846783.png
 

Spenow

User
Moin moin,
Ja genau, der 80er hat 2 Akku Anschlüsse und 2 bec Kabel 😉

Mann sollte Bein Kauf des 80a reglers nur Bedenken, das das zusätzliche akkukabel samt ic5 Brücke , doch sehr sperrig ist und mann den Platzbedarf hierzu mit einplanen sollte. Hinzu kommt bei Verwendung eines Akkus mit ic3 dann auch noch ein Verbindungskabel von ic3 auf ic5. Also ganz schön viel Kabel gedöns. 20210624_185304.jpg

Ansonsten sind die avian regler echt klasse mit dem forward programming.

Lediglich der Lüfter ist ordentlich am laufen, sobald die bec Spannung auf 8.4v gestellt ist. 😀
 

Mr-Tom

User
Hallöchen,

also Regler plus Programmierkarte sind bestellt.

Muss man eigentlich beide Empfängerkabel einstecken oder würde auch eins reichen?
Und ist der Lüfter und diese Kurzschlussbrücke im Lieferumfang enthalten? Habe darüber im Lieferumfang nichts gefunden.

Gruß Tom
 

swoop

User
Beides im Lieferumfang dabei, ein Empfängeranschluss sollte auch reichen.
 

swoop

User
Doppelpost
 

swoop

User
Zur Klarstellung, ich hatte doch recht.

Habe heute eine Anfrage an HH.de gestellt, mit der Frage, ob der Programmieranschluss als 2ter BEC-Anschluss genutzt werden könne. Ich bekam ein nettes mail, wo unter anderem drinnen stand:
"Es handelt sich nicht um doppelte BEC Anschlüsse.
Es ist beim Regler immer ein Programmieranschluss und ein BEC Anschluss vorhanden.
Beim 45 er Regler gibt es nur den BEC Anschluss mit ganz normaler Belastbarkeit.

Der 2. Anschluss ( Programmieranschluss ) ist hier als einfache Buchse fest auf der Platine des Reglers vorhanden."

Ich hoffe, das sorgt für Klarheit.
 

swoop

User
Dann zeige mir bitte, wo Du, ausser beim 80A Regler, ein 2tes Bec-anschlusskabel siehst.

Ausserdem habe ich für meinen 45A gefragt, der hat definitiv nur ein BEC-Kabel, so wie der 15A, 30A, 60A, 100A und 120A. Im Marketing Text ist aber bei ALLEN ESC von einem doppelten BEC die Rede.
 

Spenow

User
Hallo swoop,
Sorry ich hatte bei dir übersehen das es sich auf den 45 a regler bezieht. Da hast du natürlich recht.
Ich war noch bei Tom, der ja nach dem 80er gefragt hatte.

Netten Gruß Andreas
 
Hallo ok stimmt was auch immer das für Sinn macht

das macht viel Sinn - 2 x 4 S will ich anhängen -
nur ich habe nur "normale " Akkus so nun meine Frage das Kabel das dünne ist wo für wo geht das hin ?
zum Minuspool erste Zelle ? weis das wer hat wer nen Akku und kann das mal messen - und hier reinschreiben ? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten