Fragen zu WinLaengs4

Meier111

User
Ich finde WL4 so, wie es ist, sehr gut. Ganz nach meinem Geschmack.
Leider hatte ich die Beschreibung lange Zeit ignoriert. 😊

Bei meiner diy A-7 Corsair II hätte ich mir die Karten gelegt. Wüsste nicht, wie man da den CG errechnet.
Dank WL4 hat der Erstflug problemlos geklappt.
my_A7_WL4.jpg


A7_FrSky.jpg
 
Bitte poste mal die Datei als Anhang mit zusätzlich .txt als Extension. Das muss ich mir anschauen. Flügel und Rumpf sind gleich???

Außerdem würde ich bitten, dass wir immer nur die Lage des berechneten NP diskutieren. Wo man den SP hinlegt, ist etwas Geschmacksache.

Conny
Hallo Conny,
hab ich glaube ich missverständlich geschrieben, nicht dass Verändern der HLW Höhe sondern der Rumpfposition in z ändert den NP sehr stark. Dass wird wohl normal sein.
Gruß Ralph
 

Anhänge

  • Comet Ursprung.wl4.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 19
Ja, aber das nutzt doch nix.
[OT] Doch, mit dem SP im NP des Flügels ist der Erstflug bei Leitwerkern mit nicht allzu exotischer Geometrie gesichert.[\OT]

2. Der geometrische NP stimmt bei stark gepfeilten Flügeln sowie bei Flügeln kleiner Streckung nicht mit dem aerodynamischen NP überein. Das geht bei einem Delta schon in die Hose.
Hmmmm...
78.jpg

IMG_20170525_104740.jpg

20221127_094338.jpg

IMAG0254.JPG


Das kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen, denn dann wären die alle beim Erstflug gescheitert. Bei allen habe ich den geometrischen NP des Flügels ermittelt, und dann bei den Nurflügeln (einschliesslich der Lightning), ein paar Prozent davor den SP platziert. Bei dem mit Leitwerk habe ich den NP des Flügels als SP genommen (siehe OT).
In allen Fällen waren die Korrekturen nach dem Erstflug minimal, wenn überhaupt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte WL4 für ein mächtiges, praxistaugliches Werkzeug. Allerdings liege ich angesichts der trotz aller Einfachheit immer noch möglichen Eingabefehler mit meiner Stift-und-Lineal-Methode mindestens bei derselben Zuverlässigkeit.
 

Anhänge

  • IMG_20170525_104740.jpg
    IMG_20170525_104740.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 6

Conny

User
Hallo Conny,
hab ich glaube ich missverständlich geschrieben, nicht dass Verändern der HLW Höhe sondern der Rumpfposition in z ändert den NP sehr stark. Dass wird wohl normal sein.
Gruß Ralph
Ja, das war missverständlich.

Also, entweder

a) man bildet es so ab, wie bei der Corsair von Meier111, d.h. ein durchgehender Flügel und ein in der Höhe versetzter Rumpf,
oder
b) der Flügel selber hat in der Mitte eine Lücke und der Rumpf schließt die Lücke exakt. So empfehle ich das.
(Das Ergebnis ist meistens praktisch gleich.)

Die Version in Deiner Datei führt nicht zum genauen Ergebnis. Es entsteht eine Lücke, die in der Draufsicht nicht erkennbar ist, aber in der Seitenansicht. Merke: Lücke ist Murks (sofern da in Wirklichkeit auch keine ist).

Alles klar?

Conny
 

Conny

User
Dank WL4 hat der Erstflug problemlos geklappt.
Das ist schön. Welche Stabilität hast denn gewählt bzw. lag vor bei Einfliegen?

Du könntest mal folgende Variante probieren mir Deiner Datei:
1. HLW bleibt, wie es ist.
2. Lücke in den Flügel (mittiges Rechteck raus).
3. Rumpf auf Position z = 0 und eventuell hinten kürzen, so dass er an der Vorderkante des HLW endet.

Bin gespannt, ob dass was ändert am NP.

Conny
 

Conny

User
Das kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen, denn dann wären die alle beim Erstflug gescheitert.
Nö, nicht unbedingt. Schau mal diese Beispielrechnung an (Werte links):
Der geometrische NP liegt hier deutlich weiter vorn. Man wäre also auf der sicheren Seite, zumindest wenn man keine Steuerbarkeitsprobleme kriegt, weil man "zu weit" vorne ist mit dem SP.

Aaaaber, variiere mal die Rückpfeilung am Randbogen. Dann kann das auch anders herum rauskommen, auch wenn das wenig gebräuchliche Geometrien sind.
Nochmal: Vorsicht mit geometrischen Verfahren (z.B. auch https://www.ecalc.ch/cgcalc_d.php ) bei kleiner Streckung und je nach Pfeilung und Zuspitzung. Für Segler und "konventionelle" Geometrien sind geometrische Verfahren akzeptabel.

Conny
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-14 um 10.33.41.png
    Bildschirmfoto 2024-04-14 um 10.33.41.png
    31,5 KB · Aufrufe: 14
Die Version in Deiner Datei führt nicht zum genauen Ergebnis. Es entsteht eine Lücke, die in der Draufsicht nicht erkennbar ist, aber in der Seitenansicht. Merke: Lücke ist Murks (sofern da in Wirklichkeit auch keine ist).
Hallo Conny,
da war versehentlich 30 mm z für den Rumpf eingegeben. Bei 0 ist die „Lücke“ weg, ist das korrekt?
Gruß Ralph
 

Meier111

User
Das ist schön. Welche Stabilität hast denn gewählt bzw. lag vor bei Einfliegen?
8,5% (254mm)
Musste seit Erstflug nicht ändern.
Ist flott, aber nicht zickig auf Höhenruder. So, wie ich es mag.

Hatte mit verschiedenen WL4 Einstellungen gespielt.
Unter anderem, Lücke im Flügel und Leitwerk:
A7_mitLücken.jpg

Das hätte garantiert ein Desaster gegeben. 😊

Dann ohne Rumpf:
A7_ohneRumpf.jpg

Wäre wohl ein Höllenritt gewesen. Im günstigstem Fall.😄
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten