Fragen zum Beglasen mit Parkettlack

heal

User
Hallo,

ich habe gestern begonnen den Holzrumpf meines Zorro light mit 49er Leinwand zu beglasen. Abgesehen davon, dass ich immer wieder Fäden aus dem Geweberand gezogen habe, ging es bisher erstaunlich problemlos. Habe mich bisher immer davor gedrückt.

Durch die Fäden und Überlappungen gäbe es allerdings nun doch Schleifbedarf. Wie geht man denn nun am besten vor? Ich habe eben festgestellt, dass man das Gewebe sehr schnell durchschleifen kann. Sollte man daher zunächst eine Lackschicht aufbauen bis das Gewebe gefüllt ist, mit vorsichtigem Zwischenschliff (240er)-oder sollte ich mir jemanden suchen der weniger grobmotorisch veranlagt ist ;-)

Ich verwende den Clou Parkett- und Treppenlack. Ist dieser mit beliebigen anderen Lacken überlackierbar (welche haben sich bei euch bewährt)?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex
 
Servus,
besorge Dir Talkum Puder und Dicke den Lack damit ein.
Streiche mit einem Pinsel alles 2x ein, natürlich mit Zwischentrocknung, dann kannst schleifen.
Das ganze kannst wiederholen, bis alles Popoglatt ist.
Schleife immer trocken und nur soweit, daß das Gewebe ganz beibt.
Der Talkumpuder ist superleicht und füllt Dir die Unebenheiten auf.
Das ganze wie gesagt immer trocken scleifen, wenn alles fertig ist kannst Füllern und lackieren.
Viel Spaß
LG
Hans:)
 

heal

User
Hallo Hans,

Vielen Dank für die Tipps. Hast Du zufällig auch Erfahrungen mit dem überlackieren des Clou Parkettlacks? Sind handelsübliche Spraydosen (Autolack) aus dem Baumarkt dafür geeignet?

Viele Grüße

Alex
 
Servus Alex,
klar geht daß, hat bei mir Super geklappt.
Schau mal im Ebay unter Ludwiglacke, da kannst viel Geld sparen:D
LG
Hans;)
 

SirToby

User
Ich muss hier leider auch mal nachhaken, obwohl der Thread schon älter ist...
Ist hier der Aqua Clou Parkett und Versiegelungslack gemeint? 2,5 Liter = 50 Euro?
Kann man denn über den Clou (wasserbasiert!) hinterher mit lösemittelhaltigen Lacken drüber (klar ist natürlich, dass der Clou mehrere Tage azsgehärtet ist)?
 

heal

User
Servus Tobias,

dann melde ich mich als Threadstarter mal als erstes. Was man nach sechs Jahren nicht alles noch im Keller findet.

Ich habe folgende Produkte verwendet.

828E36BE-117D-4D51-90D1-8A347AD29745.jpeg


Wäre aus der Spraydose nicht hin und wieder ein größerer Tropfen Lack gekommen, würde ich die Kombination weiterempfehlen.
Lösemittelhaltigen Lack habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Alex
 
Lösungsmittelhaltiger Lack sollte eigentlich auch funktionieren, weil es sogar mit (recht aggressivem) 2-K-Acryllack aus der Spritzpistole geht.
Leider ist man beim Lackieren aber nie vor Überraschungen gefeit, daher wie immer ohne Gewähr.
 

justme

User
Auch ich hole das Ding hier mal wieder hoch ...
Könnt Ihr mir ein ungefähres Maß für die Eindickung des Treppenlackes mit Talkum nennen?
Muss der Lack spürbar dick werden oder reicht es wenn sich einfach "etwas" Talkum im Treppenlack befindet?
 

65gt

User
Hallo,

ich nehme kein Talkum, sondern verdünnte Acrylgrundierung , mit einer kleinen
Walze aufgetragen. Schleift sich wunderbar mit 400er Netz.

Gruß Martin
 

S_a_S

User
Der Talkumpuder ist superleicht und füllt Dir die Unebenheiten auf.
Talk (2,7 g/cm3) hat eine Dichte wie Aluminium. Getrockneter Lack (Acryl 1,18 g/cm3) ist halb so schwer.

Da aber Lack sich sowohl auf Berge und Täler legt (während der schwere Talk einsinkt), muss weniger oft lackiert/geschliffen werden, um die Löcher zu füllen. Kann auch durch die weiße Farbe den Kontrast liefern, damit die Glasfaser nicht angeschliffen, aber die Berge wieder abgetragen werden.

Zum Füllern Talk ruhig kräftig zugeben, dafür mit Verdünnung (Wasser) wieder dünnflüssiger einstellen (Probestück)

Farbpigmente wie TiO2 (4,2 g/cm3) sind noch schwerer, daher auch bei Grundierungen besser viele Schichten, wenn es leicht bleiben soll.

Grüße Stefan
 

Eisvogel

User
Hat schon mal jemand statt Talkum Kreide verwendet?
Das Kreidepulver ist viel leichter und müsste sich auch leichter schleifen lassen.
 

dschim

User
Hat schon mal jemand statt Talkum Kreide verwendet?
Das Kreidepulver ist viel leichter und müsste sich auch leichter schleifen lassen.
Hmmm lt. Wikipedia Calciumcarbonat 2,73-2,9 ...... wenn man das in lockerer Schüttung wiegt kann es volumenbezogen schon leichter sein,
aber eben mit viel Luft in den Zwischnräumen wie bei Talkum-Puder auch. In Lack eingerührt ist dann die Luft raus
und nur die Kreide noch da ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten