Fragen zum Enya SS25 BB

SVoigt

User
Hallo miteinander!
Ich möchte mir gerne einen der Enya Dieselmotoren zulegen
Leider sind diese mittlerweile sehr rar geworden... Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist einen der noch erhältlichen Fesselflugmotoren (mit Venturi) auf einen RC gesteuerten Vergasermotor umzubauen. Soweit ich auf Bildern erkennen konnte sind ggf. andere Gewinde im Ansaugbereich da dort der Düsenstock direkt ins Gehäuse geschraubt ist... Eventuell hat jemand die Infos.
Falls dies möglich ist: Hat der Dieselvergaser Änderungen gegenüber dem Methanoler?

Als Illustration ein Beispielmotor:
http://www.stevewebb.co.uk/index.php?pid=LSS25BBDS&area=Engines

Vielen Dank im Voraus!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Rückbau von Venturi auf RC sollte ansich funktonieren.
Ich habe aus dem SS30 RC ein Venturimotor gemacht aber mittlerweile wieder
zurückgerüstet.
Der Düsenstock passt durch die Bohrungen da das Gewinde im Vergaser ist.

compDSCI0906.jpg

Ansonsten ruf den Andreas an ich schätze der rüstet dir
auch ein Diesel um als RCmotor. Die Vergaser müssten identisch sein meine MVVS habe auch identische Vergaser
bei Diesel und Methanol mußt halt nur das Schlauchmaterial anpassen.

Gruß Bernd
 

SVoigt

User
Fragen zum Enya SS25 BB

Fragen zum Enya SS25 BB

Hallo Rennsemmel, hallo Bernd,
vielen Dank für die schnellen Infos!
Das mit der Bohrung habe ich mir bei genauerer Überlegung auch gedacht, da 2 verschiedene Schienen für einen sonst identischen Motor keinen Sinn ergeben würde. Ich werde mich nach dem genannten Motor und einem passenden Vergaser umsehen.

LG Stefan
 

matt

User
Hi,

die RC-Vergaser der Diesel haben meist noch ein Inlet, welches den Ansaugquerschnitt verringert, ist zumindest beim Enya 11CX so. Frag den Andy, der sollte das wissen.
Welchen SS25BB willst du kaufen, den ABC oder Grauguss?
Ich warte schon Jahre auf spezielle Enyas, also kaufen wenn lieferbar.
Gruß Andreas
 

SVoigt

User
Hallo Andreas!
Ich tendiere zum ABC aber nehme das was noch zu haben ist... (Habe ich nennenswerte Nachteile mit dem Grauguss?) Viel Auswahl hat man ja leider nicht mehr. Daher auch schon der Griff zu einem mit Venturi. Die Fesselflugmotoren scheinen einen geringeren Absatz als die RC zu haben von daher sehe ich dort größere Chancen fündig zu werden.

LG Stefan
 

matt

User
Hallo Stefan,

beim Andy sieht's schlecht aus mit Enya SS25 oder auch SS30 als Diesel, nicht mal mehr die normale Variante ohne Kugellager ist erhältlich.
Was der Steve in England hat kannst du ja mal abklären, ansonsten heißt es warten oder vielleicht über einen PAW nachdenken, das sind wohl auch sehr gute Diesel, habe "noch" keinen von denen.
Darf ich fragen in welches Modell der Motor soll? Würde vielleicht auch ein Enya 11CXD Ultra gehen, ist auch ein sehr feines Motörchen.
Gruß Andreas
 

SVoigt

User
Hallo Andreas!
Ich habe etliche Methanoler-Modelle sowohl 2 als auch 4 Takt und mich hat schon immer der Selbstzünder gereizt. Daher der Wille einen zu besitzen und zu fliegen. Ein Modell steht noch nicht fest aber es wird denke ich etwas Gnumpf ähnliches werden... Mit anderen Worten 3-5cc und wendig aber nicht unbedingt schnell. Es geht mir Hauptsächlich um den Antrieb.

LG Stefan
 

spitty

User
Stefan,

uns macht es auch ziemlich traurig, Kunden schreiben zu müssen : ...es tut uns leid, aber wir können

leider nicht sagen, wann Ken Enya den angefragten Motor wieder produziert..."

Wir bitten ihn eigentlich dauernd, speziell die feinen Diesel zu liefern, auch für den 36 er Dieselviertakter haben

wir eine große Warteliste.

Aktuell sind wir am überlegen, die in absehbarer Zeit definitiv nicht lieferbaren Motoren aus unserem Shop zu

nehmen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Wenn Ken Motoren liefern kann, nehmen wir so viel Kilo wie möglich ;) Parallel dazu haben wir den Import der

charmanten :) Sharma Diesel Engines übernommen, sie werden Mitte August lieferbar sein.

( Andy , von wegen PAW ;) )

Aber Stefan, egal für welchen Diesel Du Dich entscheidest, es macht unheimlich viel Freude und mein Freund

, Obermaschinist und Dieselenthusiast Andreas Schütz wird Dich auch bei einem " Nichtenya" gerne unterstützen.

Andy
 
P.S.:
Gnumpf mit 25er Enya


IMG_0388.jpg


IMG_0373.JPG

Ist aber ein Glühzünder
Tank schön hoch einbauen mit Sinterpendel, Prop ist inzwischen eine Master Airscrew Scimitar 9x6 (auf bild noch APC). Hat sich nach vielen Testflügen als ziemlich optimal rausgestellt. Dreht am boden so zwischen 12500 und 12700
Mit Stahlkolben darf man keine Leistungswunder über 13500 umin erwarten, ist aber Robuster ggü. Staub e.t.c.als AAC
Ist relativ schnell. Wendig auch, aber keine Combat-Maschine oder Kunstflieger.

Grüße !
 

matt

User
Hi,

Stefan, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe viele (zu viele, Tendenz trotzdem steigend) Glühzünder hier rumliegen, von BWF bis Laser.
Vor 25 Jahren hatte ich schon mal Kontakt zu Dieselmotoren (Glashütte 1,5er Moskito) und jetzt will ich's nochmal wissen. Eigentlich wollte ich den Enya SS25BB Alu-Chrom kaufen, war aber zu langsam. Jetzt liegt ein Enya 11 CXD bei mir herum und wartet auf seine Erstinbetriebnahme, welche ich aufgrund chronischen Zeitmangels immer wieder verschieben muss. Übrigens ein 2ccm Motor haut nicht ganz so dolle auf die Pfötchen wie einer mit 4ccm.:D

@Spitty, was ist eigentlich mit PAW? Gibt's die noch? Erzähl mal was zu dem indischen Diesel...Preis?

Stefan, hier noch paar nützliche Links, vielleicht kennst du sie noch nicht:

Diesel-Tipps von Andy


http://www3.bc.sympatico.ca/dieselcombat/diesel_care.htm

empfehlenswerte Videos eines alten Hasen
https://www.youtube.com/watch?v=fDelpXgHymA

Gruß Andreas

PS:@Stefan - welchen Sprit willst du verwenden
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Hier die Seite der India Diesel http://www.sharmamodelaero.com/engine.htm
Ich glaube die Dinger hatte damals auch AMZ im Angebot ebenso die PAW
wobei da weis ich auch nicht ob die noch fertigen.

Ich selber habe auch noch etliche neue Diesel MK 17, Marz 2,5 , KMD 2,5
Kolibri 0,9 und drei bis vier 2,5cc MVVS wobei die gehäuseteile entsprechen dem Glühzünder
nur es ist ein anderer Kopf und eine Stahlgarnitur verbaut.

Die Russendiesel hatte ich letztes Jahr mit in Osnabrück aber es war scheinbar kein Bedarf.

Gruß Bernd
 
Enya Diesel ABC oder St/GGG

Enya Diesel ABC oder St/GGG

Hallo Stefan ,
wenn Du einen Enya Diesel mit Stahl / Perlit Laufgarnitur bekommen kannst , solltest Du umbedingt zugreifen .
Diese Motoren sind hinsichtlich der Steuerzeiten und der Zylinder / Kolben Passungen perfekt auf den Dieselbetrieb abgestimmt und verhalten sich sich deshab in der Handhabung wesentlich angenehmer als die ABC - Variante.
Die PAWs kann man noch kaufen , jedoch ist nach eigener Erfahrung die Qualität der Verarbeitung sehr schwankend. Daraus resultieren dann problematische Start und Laufeigenschaften. Auch sind die großen PAWS eher träge , es sind schwere "Spielzeuge" . Passen für Vintage Modelle aber weniger für Sportflieger wie ein Retro TAXI...
Wie Andy Ullmann geschrieben hat , ab August sind die SHARMA Motoren im Scalehobbyshop Programm .
Da wird es einen 3,2 er Diesel geben mit RC und Venturi Vergaser.
Die Qualiät dieser Motoren ist richtig gut , und konstant. Nur der Gehäuseguss schaut etwas rustikal aus...

Viele Grüße Andreas Schütz
 
Hi Andy !
Willst du nicht auch mal die kleinen Fora-Motoren ins Programm nehmen ?
Die suchen auch immer Distributoren..
Die PAW sind besser geworden, die Eiffländers haben vor ein paar Jahren in CNC investiert..
Viele Grüße,
Sebastian
 
SHARMA RC Diesel

SHARMA RC Diesel

Ja, Andy hast recht,
Das macht einen Teil des "Charmes"
aus, dazu kommt noch der heutzutage für Modellmotoren Produktion absolut unübliche Aufwand den der Familienbetrieb SHARMA in die Feinpassung von Kolben und Zylinder steckt (besonders wichtig für Diesel Motoren ) und die 5 Minuten Probelauf die jeder Motor im Werk absolviert... Ich bin auf jedem Fall begeistert
( merkt man, glaub ich :-) ) ...
 

spitty

User
Die PAW sind besser geworden, die Eiffländers haben vor ein paar Jahren in CNC investiert.

Hi Sebastian,

wir finden die Eifflaenders klasse, prima Jungs und sie inspirierten mich, meinen Freund Andreas Schütz
zum " Obermaschinisten " zu befördern;)

Sie das Bild links oben, mit dem Hinweis auf die machinists ( bin ich ölich bin ich fröhlich)

http://www3.bc.sympatico.ca/dieselcombat/paw_ diesels.htm


Fora Motoren werden wir nicht ins Programm nehmen

Andy
 

hiwi

User
Du könntest vielleicht noch mal bei Alberto Parra nachfragen, ob er noch Enya Diesel hat, evtl. Vergaser von Umbauten.
Ich selbst habe da 2 SS25 BB Diesel gekauft, allerdings mit Venturi.
Ein wirklich toller Motor.
Gruss Ralf
 

SVoigt

User
Hallo!
Leider habe ich die vielen Antworten erst jetzt gelesen... Vielen Dank an alle!

@spitty (Andy)
Aktuell sind wir am überlegen, die in absehbarer Zeit definitiv nicht lieferbaren Motoren aus unserem Shop zu
nehmen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Da habe ich vollstes Verständnis für... Ich habe auch aus anderen Shops ähnliches gehört und wenn nichts produziert wird kann auch der Händler nicht viel ausrichten.

Parallel dazu haben wir den Import der
charmanten Sharma Diesel Engines übernommen, sie werden Mitte August lieferbar sein.
Diese Motoren werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

@Rennsemmel
Ist aber ein Glühzünder
Tank schön hoch einbauen mit Sinterpendel, Prop ist inzwischen eine Master Airscrew Scimitar 9x6 (auf bild noch APC). Hat sich nach vielen Testflügen als ziemlich optimal rausgestellt. Dreht am boden so zwischen 12500 und 12700
Mit Stahlkolben darf man keine Leistungswunder über 13500 umin erwarten, ist aber Robuster ggü. Staub e.t.c.als AAC
Ist relativ schnell. Wendig auch, aber keine Combat-Maschine oder Kunstflieger.
Ziemlich genau so etwas hatte ich mir auch vorgestellt. Danke für die Impressionen!


@matt (Andreas)
Hi,

Stefan, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe viele (zu viele, Tendenz trotzdem steigend) Glühzünder hier rumliegen, von BWF bis Laser.
Vor 25 Jahren hatte ich schon mal Kontakt zu Dieselmotoren (Glashütte 1,5er Moskito) und jetzt will ich's nochmal wissen. Eigentlich wollte ich den Enya SS25BB Alu-Chrom kaufen, war aber zu langsam. Jetzt liegt ein Enya 11 CXD bei mir herum und wartet auf seine Erstinbetriebnahme, welche ich aufgrund chronischen Zeitmangels immer wieder verschieben muss. Ãœbrigens ein 2ccm Motor haut nicht ganz so dolle auf die Pfötchen wie einer mit 4ccm.

@Spitty, was ist eigentlich mit PAW? Gibt's die noch? Erzähl mal was zu dem indischen Diesel...Preis?

Stefan, hier noch paar nützliche Links, vielleicht kennst du sie noch nicht:

Diesel-Tipps von Andy

http://www3.bc.sympatico.ca/dieselco...iesel_care.htm

empfehlenswerte Videos eines alten Hasen
https://www.youtube.com/watch?v=fDelpXgHymA

Gruß Andreas

PS:@Stefan - welchen Sprit willst du verwenden
Ich gehöre "leider" zu der Generation, die mit dem reinen Elektroflug aufgewachsen ist und daher nie in Kontakt mit dem Diesel gekommen ist. Der SS25BB AL-CHRO ist auch der Motor den ich gerne in die Finger bekommen hättte... Leider ist er ja überall momentan ausverkauft, wie du bereits angemerkt hast.
Der Preis der "Indischen Diesel" würde mich auch interessieren...
Die Links kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür ich werde sie mir genauer ansehen!
Was den Sprit angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich noch nie einen Diesel besessen oder aber verwendet habe... Für den Anfang würde ich mir fertigen Sprit besorgen um eine unbekannte weniger zu haben und was später angeht: Ich habe Zugang zu Äther und daher würde sich selbstmischen anbieten.

@Bernd Langner
Bernd Langner

Hallo Andreas

Hier die Seite der India Diesel http://www.sharmamodelaero.com/engine.htm
Ich glaube die Dinger hatte damals auch AMZ im Angebot ebenso die PAW
wobei da weis ich auch nicht ob die noch fertigen.

Ich selber habe auch noch etliche neue Diesel MK 17, Marz 2,5 , KMD 2,5
Kolibri 0,9 und drei bis vier 2,5cc MVVS wobei die gehäuseteile entsprechen dem Glühzünder
nur es ist ein anderer Kopf und eine Stahlgarnitur verbaut.

Die Russendiesel hatte ich letztes Jahr mit in Osnabrück aber es war scheinbar kein Bedarf.

Gruß Bernd
Danke für den Link! Ich bin ein großer Fan von den MVVS-Methanolern und habe daher auch nach den Dieseln ausschau gehalten. Leider findet man nur teuren Schrott oder aber Vitrinenmotoren für Preise weit über meinem Budget liegen.

@rheingold (Andreas Schütz)
Hallo Stefan ,
wenn Du einen Enya Diesel mit Stahl / Perlit Laufgarnitur bekommen kannst , solltest Du umbedingt zugreifen .
Diese Motoren sind hinsichtlich der Steuerzeiten und der Zylinder / Kolben Passungen perfekt auf den Dieselbetrieb abgestimmt und verhalten sich sich deshab in der Handhabung wesentlich angenehmer als die ABC - Variante.
Die PAWs kann man noch kaufen , jedoch ist nach eigener Erfahrung die Qualität der Verarbeitung sehr schwankend. Daraus resultieren dann problematische Start und Laufeigenschaften. Auch sind die großen PAWS eher träge , es sind schwere "Spielzeuge" . Passen für Vintage Modelle aber weniger für Sportflieger wie ein Retro TAXI...
Wie Andy Ullmann geschrieben hat , ab August sind die SHARMA Motoren im Scalehobbyshop Programm .
Da wird es einen 3,2 er Diesel geben mit RC und Venturi Vergaser.
Die Qualiät dieser Motoren ist richtig gut , und konstant. Nur der Gehäuseguss schaut etwas rustikal aus...

Viele Grüße Andreas Schütz
Danke für die Aufschlussreichen Infos! Ich hatte vorher nie etwas von einer Stahl / Perlit Laufgarnitur gehört. Aber gerade bei der höheren Verdichtung eines Diesels kann ich mir gut vorstellen, wie sich die Vorteile einer besseren Passung auswirken. Von den PAWs habe ich ähnliches bereits gehört. Da ich eher Sport als Retro fliegen möchte, denke ich ebenso, dass die Motoren eher ungeeignet sind. Die SHARMAs hören sich sehr interessant an. Preis und Verfügbarkeit werden da für mich die Faktoren sein um von einem Enya absehen zu können, da die Qualität ja sehr gut zu sein scheint.

@hiwi
Du könntest vielleicht noch mal bei Alberto Parra nachfragen, ob er noch Enya Diesel hat, evtl. Vergaser von Umbauten.
Ich selbst habe da 2 SS25 BB Diesel gekauft, allerdings mit Venturi.
Ein wirklich toller Motor.
Gruss Ralf
Wie kann ich mit Alberto Parra Kontakt aufnehmen? Ist er ebenfalls hier vertreten?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Versuche es mal über diese Seite
http://www.control-line.eu/accesories.html

Von den MVVS Motoren habe ich etliches von 2,5cc - 15cc passend auch Ersatzteile.
Der 2,5cc Diesel ist vom Markt bzw Fertigung eingestellt.


Einen meiner ungelaufenen Diesel habe ich letztens per RCN nach Österreich verkauft.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten