Fragen zum Multilock System von Multiplex

Hallo!

Habe einen Epsilon(ca. 3.50m)von Staufenbiel und würde dort gerne das Multilock System einbauen.Leider habe ich die Anleitung verlegt und habe zum Einbau ein paar Fragen.

1.Welchen Druckknopf soll ich nehmen(gibt ja 3 verschiedene Größen)?Dachte an den Knopf mit den 2 Rillen.Wäre der ok?

2.Wie weit klebe ich den Druckknopf in die Fläche ein,oder anders gefragt,wie weit ragt der Druckknopf aus der Fläche heraus?Könnte mir vorstellen das der Stift soweit eingeharzt wird bis die erste Rille bündig mit der Wurzelrippe abschließt.Habe mal eine kleine Skizze gemalt(für Stift mit den 2 Rillen).Liege ich damit richtig?

3.Wofür dienen die Ausgleichsbuschen?
 

Anhänge

  • Multilockjpg.jpg
    Multilockjpg.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 319

DirkL

User
Also ich bohr immer erst ein kleines Loch am Rumpf und zeichen dann die Position
auch an der Fläche an. Dann wird das loch im Rumpf soweit aufgebort, dass
das Gegenstück des Stiftes dort rein passt.

Nun klebe ich das Loch im Rumpf mit Tape zu und drücke von innen das einzuklebende
Teil an das Tape. Nun wird der Krempel mit dem Rumpf verklebt. Anrauhen des
Teils und des Rumpfes nicht vergessen!

Nach dem Aushärten bohre ich das Loch in der Fläche etwa 1mm größer dem
des Durchmessers des Stiftes. Somit hab ich noch einen kleinen Spielraum, falls
etwas nicht 100% passt. Dann schneide ich ein Kreuz in das Tape ein und stecke
den angerauhten Stift in das Gegenstück im Rumpf.

Jetzt wird das Loch in der Fläche mit Harz gefüllt und der Stift eingestrichen.
Wichtig hierbei ist, dass die Fläche vorher um das Loch mit Tape abgeklebt wurde
und das Loch entsprechend im Tape übernommen wurde.

Abschließen wird dann die Fläche aufgeschoben und in der endgültigen Position
fixiert. Nach dem Aushärten kannst du den Rumpf mit dem beiliegenden Keil
von der Fläche trenen :)

So das war die ganze Geschichte ;) bezüglich der Stifte habe ich immer den größten
genommen :D oder bei kleinen Seglern <3m auch die kleineren ;)


Gruß
Dirk

PS: Die komischen Buchsen hab ich werggeschmissen :D
 
Wie das Ganze am besten eingeklebt wird habe ich schon gelesen.Trotzdem danke für deine Methode:-)
Ich muß aber erstmal wissen wie weit ich den Stift/Druckknopf in die Fläche klebe,damit hinterher alles bündig ist.Könnte man alles in der Hand ausprobieren,aber schon das einstecken des Knopfes in die Hülse ist sauschwer und nur mit großer Kraft lösbar.
Verschwinden denn z.B.beim zweier Stift die 2 Rillen komplett in die Hülse?Falls ja,wie bekomme ich den zweier Stift vor dem einharzen in die Hülse(für`s ausrichten)?Von Hand bekomme ich nur 1 Rille reingedrückt,und das auch nur mit großer Kraft.
 

shoggun

User gesperrt
genau so wie dirk mache ich das auch... funktioniert wunderbar, da brauchst du nicht drauf zu achten das es bündig wird.
zur sicherheit behandle ich immer noch die wurzelrippe und die flächenanformung mit trennwachs. falls mal was auslaufen sollte.

Grüsse Mathias
 
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie weit der Stift in die Hülse kommt.Ist es so das bei den Stift mit 2 Ringen diese beiden in die Hülse verschwinden?
Falls ja,wie bekomme ich den Stift am besten in die Hülse,denn schon beim Stift mit einen Ring braucht man viel Kraft.Wie schwer geht das dann erst bei zwei Ringen?Gibt es da einen Trick?
 

shoggun

User gesperrt
Ludger du hast da irgendwie nen knoten! ;)
nicht die ringe werden eingerastet, sondern der konische keil am anderen ende des kunstoffes.
also die Buchse im Rumpf verkleben, den "dübel" einrasten, und im eingerasteten zustand den dübel in die fläche kleben.
so ist die fläche automatisch der anschlag und der dübel kann gar nicht zu weit oder wenig weit eingeklebt sein.
wenn du willst kann ich heute abend mal ein paar Bilder machen - oder ich müsste auch noch eine Anleitung herumliegen haben die ich dir einscannen könnte.

Gruss Mathias
 
Das Grundprinzip habe ich jetzt verstanden,aber wenn nur der konische Teil einrastet,wofür dienen dann die Ringe?Die müßten ja dann komplett in die Fläche eingeharzt werden.Warum also 1,2 oder 3 Rillen an den Stiften/Dübeln?
 

DirkL

User
Würde sage, dass die Teile nicht so einfach rausreißen ... Bei meiner GFK Fläche habe ich die kurzen stifte genommen, da da die Wurzelrippe einfach nicht so dick ist und es da wohl weniger Festigkeitsprobleme gibt ... Bei einer Holzwurzelrippe würde ich dann wohl eher die längeren nehmen ;)
 
Alles klar,dann geht es später ans einkleben:-)
Die Buchsen habe ich schon im Rumpf verklebt(mit Distanzrohr dazwischen)und die Löcher für die Dübel sind auch schon passgenau verbohrt.Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
 
Ludger,

die Ringe dienen nicht primär zum Einkleben, sondern sie geben Auskunft über die Haltekraft des Verschlusses. Der konische "Einrastteil" hat je nach Ringezahl einen wenig unterschiedlichen Durchmesser und sorgt damit für unterschiedlich große Haltekraft: 1 = geringer, 3 = höher, 2 dazwischen.

Gruß
Herbert
 
Vielen Dank an Herbert!

Sowas ist nirgends beschrieben aber es sollte so in der Anleitung sein. ich habe mich auch gewundert wie das ganze denn so funktionieren soll.

Also nochmals, besten Dank :)

Gruesse

Tony
 
Soweit wurde ja nun alles erklärt und dürfte verstanden sein.

Einen zusätzlichen tip hätte ich noch:
um zu verhindern, daß die rumpfseitigen "druckknöpfe" nach innen gedrückt werden,
setze ich immer einen runddübel ( 6mm ) innen zwischen die beiden knöpfe ! .-)

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten