Fragen zum Turnigy D2830-11 1000kv

Elogo

User
Hallöchen,

den genannten Motor führt mein örtlicher Modellbauladen für 17,-€ (also ein preiswerter Motor) - leider gibts nur folgende Daten dazu:

Turnigy D2830-11 1000kv Brushless Motor
Specs: Rpm/V: 1000kv Shaft: 3.17mm Voltage: 2S~4S (7.4v to 14.8v) Weight: 52g Watts: 210w Max Current: 21A ESC: 30A Suggested Prop: 8x4 (4S) ~ 10x7 (2S) Mounting Hole Bolt Circle: 16mm or 19mm


leider gibt auch das Internet nicht wirklich viel mehr Infos zu dem Motor. Ich möchte ihn in einem Simprop Micro Excel verwenden. (als "Lightantrieb" - muss also nicht Senkrecht steigen und ich möchte den Segler erst mal so leicht wie möglich bauen)

Kann mir jemand an Hand der vorhandenen Daten sagen, mit welchen Klappprop man wieviel Standschub & Strahlgeschwindigkeit mit 3S Lipo erreicht kann? :confused:

LG Hubertus
 
Bungymania + Drive-Calc

Bungymania + Drive-Calc

a) Probier mal diese Seite (ist in franz. Sprache, aber gut verständlich). Da ist ein Turnigy 2830 mit 1050kv vermessen....

http://www.bungymania.com/imageshome/includes3/motorperf1.php?id=60

b) geh zur Homepage vom Gert Giese und lade den drive-Calculator runter: da ist auch ein Turnigy 2830 mit 1050kv drinnen.

LG
Robert
 

Elogo

User
hi,

hab ich schon...aber in Drive Calc passen weder die Amperzahl/Voltzahl noch das Gewicht zu dem Motor....aber trotzdem Danke für deine Bemühungen...

Gruß Hubertus

Marque, Modèle/Brand, motor Turnigy TR2830-1050
Type Brushless Outrunner
Poids/Weight 57 grammes
Red ou Kv(rpm/V) 1050
Tension / Tension 10.0 Volts (maxi)
A continus (maxi) 12 (14) A
Puissance / Power 140 Watts (maxi)
 
Hallo Hubertus,

Hallo Hubertus,

Ich bin der Meinung, dass die Angaben von Kv und Gewicht mittel Präzisionsschätzometer ermittelt werden. Wenn es der selbe Motor ist, der auf der HK-Homepage abgebilder ist, dann hast Du sicher einen guten "light" Antrieb zur Hand.
Die Werte von der Bungymania-Homepage sind sicher gute Anhaltswerte, um nicht "einen Sack voll" Klapplatten zu kaufen um dann die Richtige zu finden. Als grobe Näherung, was Dich erwartet, kannst Du die Daten sicherlich heranziehen.

lg
Robert
 

Elogo

User
...aber was soll ich dann glauben? kann er nun 4S oder nur 10 Volt? 14A oder 25A?
und wenn bei 10V Schluss ist, dann käme der Motor nicht in Frage...

LG Hubertus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten