Fragen zur Auslegung von F1A Segelflugmodellen

dbrehm

User
Hallo Heinz,

ich bin zwar nicht Bernd, aber da Winkelsteuerung generell verboten ist, wird wohl die Rentnerschraube auch von diesem Verbot betroffen sein.

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, ich bin nur deshalb darauf gekommen da ich bei fast allen meinen F1A-Modellen die Leitwerksanhebung nicht über den Timer auslöse. Unter Punkt 2 der Tagungsergebnisse steht
Winkeldifferenzsteuerungen und damit das Bunten sind verboten
das "bunten" hat mich ein wenig irritiert. Wahrscheinlich hast du aber recht da es ja in gewisser Weise ein Differenzsteuerung ist.

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
Heinz,

Ist jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema weg, aber dennoch interessant: Wenn Du etwas Zeit findest: Könntest Du eventuell beschreiben, wie Du die Leitwerksanhebung realisiert hast?

es grüßt Dieter
 

dbrehm

User
Heinz,

danke für Deine Antwort. Du hast recht, paßt zum FA13-Thread besser

es grüßt Dieter
 
Hallo Nordic und alle anderen,
die neue alte F1A -S - Klasse ist natürlich ein Flopp. Man lernt es nie. F1A-S ist definierte Schülerklasse. Na gut, Bezeichnungen kann man ändern.
Da es gerade die Älteren sind, die nicht bunten wollen (können), die können auch nicht rennen. Starrer Haken ist Blödsinn, wurde in den Jugendklassen dann modifiziert, so dass man Pendelhaken benutzen kann. Pendelhaken erlauben das Kreisen, mit der richtigen Vorrichtung, das wollen auch die FA2-Flieger, wie sie sich nannten oder nennen, siehe ts. Hätte man vorher studieren sollen.
Der kleine Rentnerhebel erleichtert den älteren Modellfliegern das Schleppen, insbesondere bei wenig Wind. Sie wollen die Modelle kreisen lassen, so dass sie nicht immer geradeaus laufen müssen, wenn so ein Gardinenhaken am Modell sein muss. Dann beschleunigen sie etwas und das Modell klinkt aus - eben ohne bunt, ohne Stress mit den ganzen genauen Einstellungen, ob mechanisch oder elektronisch. Selbst gut gebaute Holzmodelle halten locker 2-3kg Zug aus, um den Haken zu öffnen. Es wird nur ein Zeitschalter mit einer Funktion benutzt - Thermikbremse.
Mit der beschlossenen Regelung lockt man keine älteren Flieger auf die Wettbewerbe.
Das ist meine Meinung, die kann natürlich auch ganz falsch sein.
flieger-ralf
 
F1H-NFlyer schrieb:
F1A-Auslegung

Ralf, die Auslegung nach Beuermann kannst Du von der thermiksense herunterladen und es ist garnicht so schwierig, damit umzugehen. Was fehlt, sind Profilmessungen im Re-Zahl-Bereich unter 40 000. Bei Schäffer, ebenfalls in der Thermiksense, gibt es ein paar Messungen, die allerdings mit etwas Vorsicht zu geniessen sind.

Auf Sunrise-Modelle bin ich gar nicht eingegangen, weil diese nur in windstiller Luft ohne Thermik zu handeln sind. Bei Allwetter-Modellen sehe ich keine Verbesserungen der Flugleistungen, weil hier die üblichen dickeren Profile wegen der Holmfestigkeit verwendet werden (müssen). Die Modelle müssen außerdem bei Störung schnell wieder ihre normale Fluglage einnehmen. Die Verbesserung der Flugleistung bezog sich natürlich auf die Möglichkeit der Überhöhung und vorallendingen des Kreisschlepps um ein tragendes Lüftchen zu finden.

Noch zu der neuen F1A-S-Klasse: Zu den alten Zeiten ohne Kreisschlepp sollte man eigentlich nicht mehr zurückkehren, oder soll unsereins, noch wie früher, mit heraushängender Zunge über die Prärie rennen, um vielleicht doch noch ein Lüftchen zu finden?

Grüße
Peter

Danke für den Hinweis, das weiß ich natürlich. Ich habe aber nicht danach gesucht. Ich habe das seit 30 Jahren und benutze es auch seit Jahren.
Es sollte nur ein Beispiel sein. Man kann natürlich mehr berechnen, zB die Verwindungen für den circular airflow, deren Auswirkungen auf die Längsstabilität und vieles mehr.

Ich entwerfe und baue meine Modelle selbst, habe einmal aus Not ein Modell auf einem Wettbewerb in Italien gekauft und im 1. Durchgang geschrottet, womit dann auch der Wettbewerb zu Ende war. Das Modell ging in den Sondermüll.

Was Profilpolare etc betrifft, so bieten sich die Computerprogramme xfoil und ähnliche an, die entsprechende Berechnungen machen und plotten. Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen, die Profile von Andriukov, Stamov, Verbitsky und andere umfassen, mit und ohne Turbulatoren etc..
Die kann man natürlich zu Rate ziehen.
Diese Beiträge etc. sind einfach zu umfangreich, um sie hier bei der Konzeption eines F1A - Modells einzustellen und zu kommentieren.
Es ist einfach nicht richtig, dass für Sunrise-Wettbewerbe spezielle Modelle gebaut werden, es handelt sich zumeist um die Supergleiter, mit denen dann im letzten Stechen Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften gewonnen werden.

Grüße
flieger-ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen, die Profile von Andriukov, Stamov, Verbitsky und andere umfassen, mit und ohne Turbulatoren etc..
Die kann man natürlich zu Rate ziehen.


Hallo Ralf,
kannst Du bitte die Quellen der oben zitierten Informationen hier mit nennen,das wäre für viele Interessierte bestimmt hilfreich.
Danke !
 
Hallo Motorfreiflieger
hier die Quellen: MTB NACA-Profile MTB 3, Free Flight Quarterly Nr. 26 Januar 2008, Brian Eggleston, Richmond Hill, Ontario, Canada : Design of optimized F1A - airfoils. xFoil siehe google; The development of wing profiles, von Martin Simons, Adelaide, South Australia, in Free Flight Quarterly 2007 und 2008; Review of profili 2.20 pro Sergio Montes, Australia, .

Grüße
flieger-ralf
 

ruho

User
Hallo Flieger Ralf,
wenn ich das so lese , dann baust und entwirfst du deine Modelle alle selber.
( Zitat )
( Ich entwerfe und baue meine Modelle selbst, habe einmal aus Not ein Modell auf einem Wettbewerb in Italien gekauft und im 1. Durchgang geschrottet, womit dann auch der Wettbewerb zu Ende war. Das Modell ging in den Sondermüll.)

Aber ich habe gehört dass du alle F1A Vasiliy Modelle von Arno gekauft hast.;)
Gruß
Rudi
 

Joo

User
er Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen, die Profile von Andriukov, Stamov, Verbitsky und andere umfassen, mit und ohne Turbulatoren etc..

In der April 2008- Ausgabe des Free Flight Quarterly haben sich die Kanadier Brian Eggleston und Richmond HIll gängige F1A Profile untersucht

Verglichen haben die beiden unter anderem Das Andruikov, Makarov und Stamov Profil. Das Problem ist, dass durch das Bunten nicht mehr nur die Gleitleistung entscheidend ist..
In ihren Versuchsreihen hat zum Beispiel das Andruikov F1A Profil mit 212 Sekunden die beste Gleitzeit von 50 Meter Ausgangshöhe.
Wenn man aber Bunt und Flug betrachtet findet es sich mit 255 Sekunden im hinteren Drittel der getesteten Profile wieder. Am besten schneidet das Stamov-Profil ab. Bei der reinen Gleitleistung kommt es zwar "nur" auf 207 Sekunden.. In der Kombination erreicht es aber 287 Sekunden!

Interessanterweise schafft es das Makarov Profil, das ja wirklich weit verbreitet ist, nur auf 255 Sekunden

Außerdem probierten die beiden weniger gewölbte Proile aus und stießen so auf das Benedek 10038. Dieses hat zwar nicht die besten Gleiteigenschaften, durch die Hohestartgeschwindigkeit und der daraus resultierenden Höhe kann es mit seinen 272 Sekunden gut mithalten!

mfg,

jo
 
Hallo ruho,
Du irrst - ich habe nicht die Modelle gekauft, sondern das gesamte Equipment mit aller Elektronik, Ersatzteilen, Zubehör. Sender, Empfänger, Ladegeräte, Modellkiste etc. etc..
Vielleicht sind die Modelle schon älter, defekt und möglicherweise kann die Technik auch in anderen Modellen eingesetzt werden?
Ich denke schon...

Grüße
flieger-ralf
 

ruho

User
Hallo Ralf,
Ich habe sehr viel kontakt zu Arno und die Modelle die ich selber gut kenne sind in einem einwandfreien Zustand. Vielleicht könnte man die Flügel neu bespannen aber ansonsten denke ich sind diese Modelle Top und auch gut gewartet.
Auch hat Arno die selben timer und das RC im Einsatz wie ich und daher weiß ich auch das es eine sehr gute Elektronik ist inkl. dem Zubehör.
Wenn du aber so schreibst als würdest du alles selber bauen dann ist deine Antwort also nicht korrekt und erweckt einen falschen Anschein.
Schöne Grüße
Rudi
 

hastf1b

User †
Hallo ihr zwei, ehe das hier so weitergeht bedenkt bitte das auch andere mitlesen, zumal Leute die evtl. in den Freiflug einsteigen wollen. Da ist es nicht zuträglich wenn sich zwei "fetzen". Wenn ihr das wollt geht das auch per PN.

Schöne Grüße Heinz
 
Lieber Rudi und lieber Heinz,
wir fetzen uns nicht und meine Aussage ist korrekt, ich betreibe seit über 40 Jahren Modellflug, ich baue alles selber, bis auf den einmaligen Notkauf in Italien, und habe von Arno vor einigen Monaten dessen gesamte Freiflugausrüstung gekauft, da er mit Freiflug aufgehört hat. Die Modelle werden soweit möglich wieder hergerichtet und natürlich auch ausprobiert.
Trotzdem sind 4 weitere Modelle in Arbeit, in denen ich die gleiche Elektronik verwenden möchte, die Arno, Allard und Rudi einsetzen.
Dass andere den thread mitlesen ist völlig okay, denn Rudi bezieht sich auf eine Aussage meinerseits in diesem thread. Ich denke schon, dass man hier auch Aussagen kommentieren kann, ohne sich gleich zu streiten.

So, jetzt bau' ich lieber weiter an meinen Rumpfformen, damit die Rümpfe zu den fertigen Flächen auch bald fertig werden.
Beste Grüße
flieger-ralf
 

ruho

User
Hallo Ralf,
auch ich baue alles selber nur dass ich ab und an ganz gerne dort oder da eine Fläche kaufe und probiere.
Gerade jetzt habe ich eine Fläche in Arbeit die ich gekauft habe und nun umbaue. Für mich ist das ganz normal obwohl ich sehr gerne baue und meine eigenen Modelle entwickle, deshalb steht der Bauaufwand für nur 1 Modell mit einem bestimmten Profil nicht dafür extra hierfür Formen und Helllings zu machen. Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass die Modelle von Arno wirklich hervorragend fliegen und sich super schleppen lassen.
Also Ralf lass dich überraschen wie gut die 2,2 Meter Modelle mit 3 Teileflügel im Wind stehen und nicht anfällig auf die Böhen sind.
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten