Fragen zur Klasse F1N

Ich habe schon im Netz gesucht.
Da finde ich Beispiele von wenigen Gramm bis über 60 Gramm, von 150mm SPW bis über 50 cm Spannweite.
Modelle die im Sneckentempo bewegt werden oder mit einem Gummi gestartet werden.
Wettbewerbsregeln fand ich, aber keine Bauvorschriften/Klassenbestimmungen.

Wird die Klasse in GER aucch geflogen?

Ulli
 

bendh

User
Jetzt kommt:
404.svg

Oops! Page Not Found


Da gibt es auch keine SUCHE.

Aber vielleicht mag mich die Seite auch nicht, als DMFV Mitglied. 🤣
 
So, bin von lecker Ostseescholle essen zurück

Auf eine NL Seite fand ich Vorschriften, die ich eher als Vorschriften zur Wettbewerbsdurchführung deutete.

Rules for F1N
International Indoor Fly In
Version: 2017

3.7 CLASS F1N – FF INDOOR HAND LAUNCH GLIDERS

Nichts von Maßen, Materialien usw.
Daher nahm ich an, dass es noch andere Regeln gibt.

Wird F1 N in GER überhaupt aktiv betrieben?

Schöne Festtage

Ulli
 
Hallo Ulli,
sowohl auf der FAI-Seite als auch auf der DAEC-Seite sind keinerlei Beschränkungen über Grösse, Gewicht oder Werkstoffe für die Klasse F1N (Saalflug Wurfgleiter) angegeben!
Quelle: www.modellflugimdaec.de/f1-freiflug/ dann herunterscrollen Regelwerke --interationale Bestimmungen -- KZF 40-3 und nationale Bestimmungen -- KZF 36-399
Mehr Regeln gibt es nicht!

Ernst
MFK-LVB
 
So, habe Regeln überflogen
Ich fragte, weil ich es vom Schiffsmodellsport kenne, dass es in den CLASS RULES um Massen, Maße und Materialien geht und in den Wettbewerbsvorschriften um Zeitnahme, Punktbewertungen, Startstellenbesetzung. usw geht
Ich verstehe die F1N Regeln so, dass
- Ballonstarts,
- Hochstart mit Schnur
und
-Tribünenstarts nicht zulässsig sind
Solche Kraft- und Geschwindigkeitsexplosionen wie bei den Schleuderseglern konnte ich nie entwickeln.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten