Freewing Eurofighter fehlt Schub

miata

User
Hallo Alex,
natürlich lag mir die Idee auch schon offensichtlich vor. Doch wie gesagt, in den Videos die ich gesehen habe, mit angeblich originaler Ausrüstung, hatte der EF akzeptable Steigwerte.
Aber immer mehr kommt mir der Gedanke, dass hier nicht alles stimmig sein könnte. Entweder wurde der Serienmotor werksseitig irgendwann ausgetauscht, oder manche machten dies, ohne es explizit anzugeben.
Auch das Video der FMT mit Uwe Grenda sagt nur aus, dass ja ein 130A Regler drin ist, aber nicht was der Motor wirklich zieht, geschweige denn dessen Daten. Der ganze Bericht wäre klasse, komm da aber nicht dran. Aber bei fast 1:1 wäre das ein echter Schub von nahezu 3kg. Und das wäre tatsächlich völlig ausreichend. Aber wer weiß ob das da auch wirklich gemessen wurde, und nicht nur das Datenblatt wiederholt ;-).

Also ich hab mit dem 1450kv Motor ~100A, und eben nur 2,4kg Schub.
Ein 1950KV Motor würde eben den Akku mehr belasten, Flugzeit reduzieren, logisch. Aber zur Not...
Bei 115Eur für nen FMS bin ich aber auch nicht mehr sooo weit vom Wemotec weg :-).
Das aber wäre für mich nur ne "Notlösung", da es das eigentliche Problem nicht klärt

Eben, wie gesagt, warum fliegen manche Out of the Box tadellos? Nur meiner nicht. DAS lässt mich eben so rätseln...!
 
Hallo,
ich hatte in der Stock Version, der Freewing F-18 V2, auch aus EPS wie der Eurofighter, auch nur den 1450KV Motor verbaut, hatte damals Vergleichsvideos geschaut und den 1680KV Impeller schon gleich dazu eingeplant gehabt, da deutlich zu sehen war, wie schlapp auch die F-18, auch mit Vekorssteuerung nur flog.
Damals machte Freewing EU. pleite und bekam einen knallroten Aluminium Impeller von Freewing, mit 1680KV Inrunner super günstig, zum selbst zusammenbauen.
Der Aluminium Impeller ist zwar sehr schwer hinten, dadurch konnte ich aber vorne gut meine über 800g schweren 6S Lipo passend zum Schwerpunkt einstellen benutzen.
Nach dem Umbau war die F-18 wie ausgewechselt und fliegt bei mir noch bis heute sehr gut. :)
 

miata

User
Kurze Rückmeldung.
Ich hab mir den roten Freewing metall edf besorgen können. Zu meiner Schande finde ich im Netz grade keine Daten dazu mehr. Aber er hat wohl so um die 1650KV, zieht damit 110A und bringt im EF ca 2,8kg Schub, also rund 400g mehr als der Stock-EDF mit 1450KV. Flugzeit damit ca 3,5 Min.
Jetzt geht er einigermaßen! Er geht nicht wie ne Mini Avanti, aber jetzt isser normal fliegbar. Ganz klar, meiner ist durch das hin und herbauen vom Vorbesitzer und mir schwer geworden. Aber er macht jetzt echt spaß! Von der Wiese muß ich ihn aber schon mit Nachdruck hochreißen.
Durch die paar Flüge jetzt zeigte sich das Bugrad zu schwach. Fast immer verbogen, außer man streichelt das Gras.

Daher habe ich die Bugradmechanik auf 5mm Welle umgebaut! Das geht eigentlich ganz einfach mit Hausmitteln.
Anbei ne Skizze, alte zu neue Welle.
5mm.jpg

5mm Stahldraht ausm Baumarkt. In Akkuschrauber eingespannt und alles folgende in Drehung gemacht. Das vordere Ende (Bereich am Sprengring) mit Feile auf 4mm reduziert. Mit Eisensäge die Nut fürn Sprengring eingeritzt.
Jetzt nur noch den Lenkhebel und das Fahrwerksbein aufbohren.
Den "Schwenkklotz" in der Schwenkmechanik nur bis fast zum Ende aufbohren. Im Bereich des Sprengrings muss noch ca 2mm das 4er Loch bleiben. Wenn ihr das Zeug zerlegt daliegen habt seht ihr alles.
Jetzt scheint es deutlich stabiler. Tests stehen noch aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten