Freewing Me-262 V2

Hallo zusammen,

habe an meiner Maschine auch mal ein paar Kleinigkeiten gemacht...
Für das Bugfahrwerk habe ich die Schwinge von einer Freewing 90mm F-16 übernommen und etwas am Fahrwerksbein rumgebastelt, sieht gleich schon viel besser aus (wenn auch nicht 100% scale). Das originale 50mm Rad passt knapp rein, habe nur eine neue Felge für die 4mm Welle gedruckt. Über die Mechanik habe ich einen kleinen Sperrholzeil unterlegt, damit steht das Rad auch leicht nach vorne.
Roll- und Start/Landeversuche stehen noch aus ;-)
Die Landeklappen klappen dafür jetzt auch wie sie sollten, ebenfalls sind an den Leitwerken Ausgleichsgewichte angebracht.

Bei Gelegenheit möchte ich noch die Antennen und ein Pitot-Rohr nachrüsten. Das Cockpit kann auch noch ein paar Details vertragen... Kommt dann aber mit der Zeit. Ist auf jeden Fall eine tolle Basis für weitere Bastelarbeiten :-)
 

Anhänge

  • 262-01.jpg
    262-01.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 200
  • 262-02.jpg
    262-02.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 201
  • 262-03.jpg
    262-03.jpg
    159 KB · Aufrufe: 203
Hallo,
haben gestern auf dem Platz mal die Deutsche Luftwaffe einfliegen lassen. Die beiden Freewing ME262 (V2) waren sehr beeindruckend. Super Flugverhalten und Sound. Meine E-Flite FW190 musste zum Formationsflug zu einer mit Halbgas fliegenden ME 262 nur etwas mehr eilen - sah aber toll aus und wird sicher weiter geübt.

Ciao
Harry (mit ME262-Eignern Roland und Jürgen)
DSC_0857.JPG
 
Hallo,

nachdem ich hier alles gelesen hatte konnte ich nicht mehr anders als mir auch eine zu bestellen.
Die Tips von Euch sind sehr hilfreich gewesen und ich hab einiges davon umgesetzt.
Jetzt ist gerade Halbzeit beim Aufbau und es geht an Empfänger und Telemetrieeinbau.

Was mich interessieren würde, welche Farben verwendet ihr um etwas auszubessern oder ein neues Teil farblich anzupassen?

Und welche Farbtöne passen zu der aktuellen Ausführung der 262.

Vielleicht hat Jemand einen Tip für mich.

Servus Peter
 

HE-219

User
Hallo,
Glückwunsch zu der wirklich schönen Maschine .
Zu den Farben kann ich nichts sagen werde mal mit den Original Farbtöne drüber lackieren dann hat man auch welche wenn eine Reparatur ansteht.
Hatte vorgestern meinen Erstflug war zwar sehr windig aber der kam wenigstens parallel zur Startbahn, Rasenpiste kann man unseren Platz mittlerweile nicht mehr nennen ist eher eine Hardtbahn, ich bin mit etwas Tiefenruder gestartet bei halbgas war es auf neutral und dann ein kleiner Gasstoß und sie hob schön flach ab, auf Höhe nur 2 Zacken trimmen und auf Quer waren es deutlich mehr lag aber vielleicht daran das mir beim Start eine Bugfahrwerksklappe weggeflogen war der Flug war aber problemlos. Die überarbeiteten Landeklappen funktionieren und flattern auch nicht, beim landen war sie doch sehr wackelig bin mit halb gesetzten Klappen rein gekommen bei dem starken Wind hätte ich die auch drinnen lassen können .
Das etwas unterdimensionierte Bugfahrwerk wo ich so meine Bedenken hatte hält, vorn ist ja nicht viel Gewicht drauf und durch die starke Neigung nach vorn bekommt das Fahrwerk ja auch keinen Schlag von vorne alles andere wäre dann auch schon eine Bruchlandung. Die Arbeit mit den Verstärkungen des Rumpfes haben auch ihren Zweck erfüllt.
Hoffe das ich mal einen windstillen Abend erwische das ich die Flüge auch mal richtig genießen kann.:cool:

Schönen Gruß
Markus
 
Übrigens schönes Bild vom kawadriver, die beiden MEs und die FW.
Eine wird es bei mir werden, die ME oder die FW.
Habe allerdings nur max. 5S.

Gruß
Jochen
 
Hallo Zusammen,

bei meinen letzten Flügen habe ich trotz meinen hier schon erwähnten Optimierungen an der Regler Kühlung einen sehr warmen, fast heißen Regler nach dem Flug gehabt. Jetzt habe ich einen richtigen Kühlkörper montiert und dieser hat die Reglertemperatur nochmal ganz deutlich reduziert. Kann ich nur jedem empfehlen....

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220923_115654.jpg
    IMG_20220923_115654.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20220920_152608.jpg
    IMG_20220920_152608.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 189

HE-219

User
Hallo und ein Frohes neues Jahr wünsch ich euch,
bin jetzt mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen die Lichtverhältnisse sind aber im Augenblick nicht so ideal.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20230105_114904.jpg
    IMG_20230105_114904.jpg
    246 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230105_114931.jpg
    IMG_20230105_114931.jpg
    231 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230105_115012.jpg
    IMG_20230105_115012.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230105_115150.jpg
    IMG_20230105_115150.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230105_114500.jpg
    IMG_20230105_114500.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 138
Hallo Me 262 Piloten,

hab da eine Frage an Euch zu den serienmässig verbauten Servos.

Bei meiner (V2 Ausführung) ist die Rückstellgenauigkeit der Servos eine Katastrophe.

Die Querruder stehen nach einem Steuerausschlag 2-3mm ausser der Mittellage, Höhenruder ähnlich und das Bugradservo bleibt auch nicht da stehen wo es eigentlich sollte in Mittelstellung.

So muss ich andauernd die Fluglage/Richtung durch Korrekturen nachsteuern was zu einen bescheidenen Flugbild führt.

Da ich hier noch nichts dazu gelesen habe wollte ich mal Fragen ob einer von Euch auch dieses Problem hat mit den Servos oder ob nur ich ins ....... gegriffen habe?

Ich hab jetzt alle rausgeworfen und durch Neue ersetzt. Jetzt sieht es wesentlich anders aus, die Ruder neutralisiern jetzt sauber und ich bin auf den ersten Flug gespann.

Leider spielt das Wetter momentan überhauptnicht mit.

Servus Peter
 
Hi Peter,
mit der Rückstellgenauigkeit war ich bisher immer zufrieden, dass es so schlimm ist, kann ich mich nicht erinnern.

Bin mir nicht sicher ob es daran liegt, mein Empfänger, Servos und Fahrwerk bekommen den Strom durch ein 6V BEC...
 
Hallo, ja bei meiner ME-262, die hellere Lackierung, laufen auch alle Servos perfekt auf Mitellstellung zurück.
Wenn du sie sowieso schon alle ausgebaut hast, würde ich sie eintüten und zum Verkäufer zurückschicken, und auf Garantie tauschen lassen. Sind ja eigentlich 2 Jahre Garantie drauf.
Hatte selbst bis jetzt erst ein Freewing F-18 Servo, was zappelte und wurde anstandslos sofort gegen ein neues getauscht. :)

Vielleicht vorher nochmal mit dem Servotester ausprobieren, ob sie sich dort dran auch so schlecht verhalten...
 
Nun endlich konnte ich die Me mit den neuen Servos fliegen.

Jetzt passt es, sie folgt den Steuserbefehlen wie auf Schienen und ich muss nicht mehr laufend nachsteuern.

Da ich mit dem gleichen Setup fliege wie vor dem Servotausch lag es tatsächlich an der Qualität der Servos welche bei mir verbaut waren.

Servus Peter
 
Ich habe meine Freewing Me 262 V2 bis jetzt nur als Deko verwendet. Ich bin sie nun einmal aus reiner Neugierde geflogen. Auf der Asphaltbahn einmal Gas gegeben und schon war die Nase oben, Start abgebrochen. Beim zweiten Startversuch habe ich Tiefenruder gegeben und langsam Gas gegeben, nach ca. 50 Meter habe ich bei Vollgas das Tiefenruder langsam zurück genommen und die Maschine hob schön ab. Nach dem ich auf youtube einige Abschmierer gesehen habe, bin ich immer Vollgas geflogen. Es war keinerlei Trimmung erforderlich. Sie flog wie ein Brett. Nach drei Minuten den ersten Landeanflug, durchgestartet weil sie etwas schräg zur Piste kam, beim Zweiten Mal, Klappen voll gesetzt in einem 30 Grad Winkel sinken lassen, nur mit Gas variiert Höhenruder neutral, 2 Meter über den Boden langsam Höhe gezogen und Gas komplett weg, setzte wunderbar auf und rollte bis zum Ende der Piste. Ich verwendete einen 6S 4500 mAh 45C Akku. Als ich ihn heraus nahm war er sehr heiß und hatte nur noch 7% Ladung nach ca. 3 Minuten mit 90% Vollgas. Jetzt ist sie wieder für ein Jahr Deko, dann fliege ich sei vielleicht wieder.
 

Relaxr

User
Das Flugbild der Me 262 ist auf jeden Fall einmalig, die von einem Kumpel nannten wir immer die "fliegende Ritterburg"
:)👍
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz neue, bei Lindinger gekauft im vergangenen November (2022) und wollte sie jetzt endlich einfliegen.
Das Problem ist, dass jetzt plötzlich das Bugfahrwerk nicht mehr funktioniert. Das Modell wurde mit eingefahrenem Fahrwerk gelagert, das Bugfahrwerk fuhr bei erneuter Inbetriebnahme nicht aus, macht keinen Mucks. Die Fahrweksklappen funktionieren. Nach mehrmaligem ein-und ausstecken der Stecker am Sequencer funktionierte alles wieder. Das war vor 2 Wochen. Jetzt geht es wieder nicht. Ich schiebe das auf den Sequencer. Das ausgebaute Bugfahrwerk Zeigt optisch keinen Mangel, wird der Motor direkt mit Spannumg versorgt, läuft er.
Bleibt also nur ein Fehler in der Platine des Fahrwerks oder ein Sequencerdefekt übrig.
Bei Lindinger gibt es derzeit keine Ersatzteile, Lieferzeit etwa 10 Monate. Und es gibt nur das komplette Fahrwerk mit Sequencer für nahezu 100 Euro.
Frage in die Runde: Hat jemand dieses Problem auch gehabt und wie wurde es gelöst?
 
Danke Peter,
die haben was ich brauche. Einzeln! Das scheint mir eine US-Firma mit Einer Vertretung in Europa zu sein.
Weißt du in welchem Land und hast du da schon bestellt?
Grüße aus Südbaden,
Ralph.
 

Termnak

User
Servus,
soweit ich weiß ist der EU Vertrieb aus Holland. Habe schon viel bei Motion RC bestellt. Auch meine L-39 auf Pre-Order vor paar Jahren. Ist alles angekommen. Meine letzte Bestellung war im Mai 2023 die FW-Dora. Von meiner Seite her hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten