Freewing Panther V2 4s

Hallo
Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen den Jungfernflug mit meiner kleinen Freewing Panther V2 ( die neue Version in Blau für 4s Akkus ) durchzuführen.
Ein Vereinskamerad hat das Modell in sein Element befördert und schon ging der Höllenritt los.
Rauf, runter, links, rechts und alles gleichzeitig innerhalb von nicht mal 3 Sekunden. Dann wurde ich an den Knüppeln erlöst, weil das Modell am Boden eingeschlagen ist.
Den Schwerpunkt hatte ich mit meiner Glider CG genau auf die angegeben 35mm eingestellt. Die Quer- und Höhenruder Ausschläge ebenso wie im Plan angegeben. Mit den angegebenen 10mm HR und 12mm QR Ausschlägen, wobei dazu jeweils 60 und 80 Prozent Expo dazugemischt wurden, reagierte das kleine Biest giftiger als eine Klapperschlange und alles andere was ich in fast 40 Jahren nach Planvorgaben eingestellt und anschließend geflogen habe.
Hat einer von Euch den Flieger auch, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
War euer Panther auch so giftig und welche Einstellungen habt ihr ?
Ich klebe jetzt das abgebrochene Rumpfvorderteil wieder an und starte dann demnächst einen neuen Versuch mit halbierten Ausschlägen und Schwerpunkt bei 30mm.
Dann heißt es Hopp oder Top bzw. Mülltonne.
VG Walter
 

hans5-6

User
60 bis 80 % Expo,das ist aber zum genauen Steuern viel zu viel. Ich habe immer maximal 30 bis 35 % und dafür lieber angepasste Ausschläge. Zwei verschieden große Ausschläge umschaltbar. Durch das viele Expo kommt zuerst fast nichts und dann plötzlich alles. Wenn das jetzt gleichzeitig bei Quer und Hoch passiert, dann wundert mich dein Höllenritt nicht mehr. Vorausgesetzt natürlich, dass der Schwerpunkt stimmt.
L.g.hans
 
Hallo Hans
Kann durchaus zutreffen was du sagst. Ich war auch erstaunt über die Angaben in der Bauanleitung, dachte aber dass das schon so passen müsste. Offensichtlich passen die Angaben aber definitiv nicht.
Ich werde es jetzt mal mit 5mm Ausschlägen probieren und auf eine zweite Flugphase 7mm legen. Beidemale ohne Expo.
VG Walter
 
Hallo Walter,
wir fliegen einige der kleinen Freewing Modelle schon seit Jahren bei uns im Verein.
Alle sind auf einen 4S 64mm FMS Impeller umgebaut. Der original Antrieb mit 3S ist ja Behelf.
Ich fliege die "alte" Panther mit 7mm Aussschlag auf Höhe und 9mm auf Querr. 30% Expo auf Höhe und 40% Expo auf Querr.
Schwerpunkt, wie angegeben.
Ist mitlerweile zu einem meiner Lieblingsmodelle geworden, wegen der tollen Flugeigenschaften.
Aus der Hand gestartet steht sie auf dem Strahl und geht sehr sauber weg. Und flott, bei gutem Sound ist sie auch.
Fliege mit 4S 2400mAh.
Wenn es mal richtig schnell sein soll, nimm die Lippisch P15, die ist wegen des geringen Luftwiederstands die schnellste der Serie.
Wird bei uns sogar von den "Tollkühnen" mit 5S geflogen.

Gruß
Klaus
 
Danke Klaus

Ich denke dass ich die kleine dank euren Tipps das nächste mal sauber in die Luft bekomme.
Freu mich schon auf den nächsten Versuch und geb auf jeden Fall dann Bescheid wie es gelaufen ist.

VG Walter
 

hans5-6

User
Hallo Hans
Kann durchaus zutreffen was du sagst. Ich war auch erstaunt über die Angaben in der Bauanleitung, dachte aber dass das schon so passen müsste. Offensichtlich passen die Angaben aber definitiv nicht.
Ich werde es jetzt mal mit 5mm Ausschlägen probieren und auf eine zweite Flugphase 7mm legen. Beidemale ohne Expo.
VG Walter
Hallo Walter, hinterlege trotzdem 30% Expo. Das beruhigt den Flug / dein Steuerverhalten.
L.g.hans
 
Alles klar Hans
Ich mach es wie Du und Klaus es empfohlen habt mit dem Expo und mische 30 Prozent dazu.
Danke Euch nochmal.
VG Walter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich musst jetzt mal ganz blöd fragen: Das Expo hast Du in die Richtige Richtung eingestellt? Also das um die Knüppelmitte die Ausschläge relativ gesehen weniger sind? Geht nämlich auch in die falsche Richtung einzustellen bei vielen Sendern.

Nicht das ich Dir was unterstellen wollte aber das ist mir selber früher schonmal passiert. Ich habs zum Glück vor dem Abheben gemerkt.
Die Angaben der Anleitung so viel daneben das das so nen Höllenritt gibt hatte ich eigentlich selten.

Oder es hat sich je nach Wurf und Befestigung (und Platz) der Akku nach hinten verschoben? So das der CG einfach gar nicht mehr gepasst hat.
Sind alles nur Vermutungen das weiss ich aber auch in die Richtung prüfen schadet auch nichts.
 
Servus Christian
Bin für jeden Tipp dankbar.
Habs gerade nochmal überprüft. Hatte das Expo schon richtig eingestellt. Der Akku ist gut gesichert mit Klettband am Boden und einem Klett-Spannband. Der war sogar nach dem Aufschlag noch an Ort und Stelle.
Ich denke dass die zu zu gross angegebenen Ausschläge und die großen Expo Einstellungen schuld an der Misere waren. Hab die Ausschläge der Querruder und das Expo gerade reduziert. Beim HR konnte ich es noch nicht, weil ich vorhin entdeckt habe, dass das HR Servo durch den Crash zerstört wurde.
VG Walter
 

v.p.

User
IMG_20230826_132521.jpg


So nen paar Panthen haben wir bereits geflogen.
Schwerpunkt 5mm vor Werksangabe und ruderausschläge grob nach Anleitung. Sauber und grade werfen ist aber unerlässlich, da die Panther sich gern auf den Strahl stellt, wenn man scheiße wirft.

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Jau, das ist so...
Der erste Erstflug war bei uns auch sehr spannend und mit viel Glück verbunden 🤣
Wir fliegen aber ausschließlich die 3s Variante. Alleine furchtbar langweilig, ab 3 Stück wird's inner Staffel spaßig 😁
 
Hallo zusammen
Mein Fazit nach Euren Beiträgen : SP 5mm weiter vor auf 30mm, Ausschläge verringern auf 9mm QR und 7mm auf HR, Expo auf 30 Prozent.
Dann schauma moi.
VG Walter
 
Ahh, da war ich mal zum Reno Race.
Wenn ihr mal wieder so eine Staffelaktion macht, komme ich euch besuchen.
Vielleicht bringt mein Schwiedersohn dann seine 5S Lippisch mit.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten