FREGATA mit 1,20m SpW, ein F1H Modell (früher A1) von Forschner-Modellsport

Sichel

User
Warum nich Oracover light?
Wiegt ca. 36/qm,

Ich würde trotzdem Vlies nehmen,
Grüsse,
Helmut
 
Bau der Fregata Tag1: - Seitenleitwerk
Tag1_0.JPG


Bautag 2:
Mit Tim(9) habe ich heute das Höhenleitwerk angefangen. Bei den Schlitzen in Nasen- und Endleiste musste ich mit der Bandsäge helfen. Zum Zusammekleben hat die Zeit nicht mehr gereicht (und die Aufmerksamkeit war dann auch schon vorbei).
Witzig war seine Reaktion, als ich gesagt habe, dass wir durchsichtig bespannen und man sieht wie es darunter aussieht...

Tag2.jpg
 

Dix

User
Wozu braucht man 600dpi bei einem monochromen Bauplan für einen Holzflieger? :eek:
Da musst erstmal die Holzmaserung einzeichnen, um sie dann im Scan abzubilden... 🤓
 
Wozu braucht man 600dpi bei einem monochromen Bauplan für einen Holzflieger? :eek:
Da musst erstmal die Holzmaserung einzeichnen, um sie dann im Scan abzubilden... 🤓
Ja, 300 DPI hätten auch gereicht, aber wenn es der Scaner schon hergibt...
Aber dass man im Forum nicht mal 27 MB anhängen kann ist schon schwach.
Wenn da jemand einen Videoschnipsel teilen will und kein YouTube nutzen...
Na ja, wenn jemand den Plan braucht, ich habe ihn in sehr guter Qualität digital vorliegen. Einfach kurze Email, die Adresse findet man auf meiber Homepage.
 

Sichel

User
Der Riesenprügel eignet sich aber auch nicht für sparsamen, und freifluggerecht, leichten Klebstoffauftrag, schon garnicht in Kinderhand. Als erste Massnahme stecke ich auf dicke Düse ein Stück
Kraftstoff-Silikonschlauch und da rein, als Kanüle, ein Stückle weisses Bowdenzuinnenrohr. Damit lässt sich dosieren!
Grüße, Helmut
 

Sichel

User
Hier ist abgebildet was ich meine, die Miniaturisierung auf die Spitze getrieben
mit einem Fläschle von einem C-Test.
Im linken Schrumpfschlauch steckt die Kugel einer Stecknadel, somit wird das dann
DSC_1953.JPG
als Verschluss auf die Kanüle gesteckt.
So, jetzt wieder zurück zur Fregata,
Grüße, Helmut
 

Dix

User
Ja cool.

Fehlt nur noch die Feinmotorik der Nutzer.

Fragen über Fragen...
Wo ist der Knopf zum clicken? Zentriert sich das von selber? Wo kann ich noch mehr downloaden? Gibts da auch n Upgrade zum automatisch machen? Wieviel XP braucht man denn für n LvlUp?
 
Tag 4:
Bau des linkes Ohrs.

Tag4_DSC01845.JPG


Die Schlitzung der Nasen und Endleiste hatte ich auf der Bandsäge vorbereitet.

Tag4_DSC01848.JPG


Einsetzen des Hilfsholms

Tag4_DSC01852.JPG


Für die hohle Unterseite haben wir Kieferleisten (3x3 unterm Hauptholm, 2x5 unter der Endleiste) unter die Folie geschoben. Das ging einfacher als gedacht. Übrigens: Wir bauen auf einer XPS-Hartschaumplatte. Das mache ich zum ersten Mal und geht erstaunlich gut.

Tag4_DSC01853.JPG


Vielen Dank für den Tipp mit der Klebstoffflasche. Ich habe natürlich auch alle Röhrchen der Corona-Jahre aufgehoben - aber irgendwie vergessen dass wir die haben. Jetzt habe ich welche aufgefüllt - die kommen morgen zum Einsatz.

DSC01855.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Danke Marko für Deine Jugendarbeit und die begleitenden Worte.

Möchtest Du verraten, wie lange Ihr so mit dem Mittelstück beschäftigt wart?
 

bendh

User
Und das mit der Leimmenge ist auch deutlich besser geworden.
Ich bin gespannt auf den Erstflug. Viel Erfolg beim weiteren Bauen.
 
Danke Marko für Deine Jugendarbeit und die begleitenden Worte.

Möchtest Du verraten, wie lange Ihr so mit dem Mittelstück beschäftigt wart?
Das Mittelstück ging am schnellsten von allem, ca. 30 min.
Das zeitintensive ist das Erlernen der Fähigkeiten und vor allem ihm bei der Stange zu halten.
Das verputzen mache ich selber, einfach damit es dann mit dem Rumpf vorwärts geht.

Die Zeit die ich da mit ihm reinstecke, da hätte ich einen 3m-Segler bauen können!
 
Heute sind die Ohren und das Leitwerk verschliffen worden.

Wer den Vogel nachbaut:
Die Höheleitwerksendleiste hat sehr viel Übermaß. Hier macht es Sinn vor dem Verkleben diese auf Maß zu arbeiten!

Und bei den Flügel-Endleisten eher sparsam mit den Ausschnitten machen - 2mm reichen (ich hatte 5 genommen)!

DSC01897.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten