FRIENDLY 5J: Baubericht

leichterer Antrieb

leichterer Antrieb

Danke für die Hilfe. In dem Fall werde ich mich hüten "Ärger" einzuplanen und bleibe beim Bewährten.
Gruss Heinz
 

LE66

User
Erstflug in Kärnten

Erstflug in Kärnten

Hallo zusammen,
mein Friendly F5J hat erfolgreich seinen Erstflug absolviert:)
Da sich die Fertigstellung etwas verzögert hatte und ich somit leider keine Zeit mehr hatte den Erstflug auf meinem Heimatplatz durchzuführen, wurde dieser nun in unserem jährlichen Fliegerurlaub in Kärnten über dem Ossiacher See durchgeführt. Zufällig war auch Hanns, Fliegerkollege vom Jo, am Karawankenblick. Hanns hat sich meinen Flieger angesehen und meinte, keine Angst, der wird super fliegen. Also habe ich Hanns gebeten meinen Friendly dem Element zu übergeben, und er hatte Recht. Es waren nur kleine Trimmkorrekturen notwendig und schon begann der erfolgreiche Erstflug. Aber was soll ich noch sagen, es wurde ja schon mehrfach berichtet wie gut dieser Flieger ist, und dass kann ich nur bestätigen!
Ich habe dann eine Woche lang noch viele erfolgreiche Flüge über dem Ossiacher See absolviert.
Verbaut habe ich die emphohlenen Komponenten, Abfluggewicht ist 1.546 Gramm, Schwerpunkt konnte ohne Blei eingestellt werden.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich bei uns am Platz weiter testen und vor allem die Einstellungen von Markus ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_0293_01-min.jpg
    IMG_0293_01-min.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 196
Formsache

Formsache

Hallo Ludger,

Nachdem ich den Friendly5J schon oft habe fliegen sehen und gesehen habe wie akkurat Du deinen gebaut hast war mir sofort klar daß dein F5J nicht anders können wird als einfach nur fliegen. Geworfen habe ich deinen Friendly nicht wirklich, eher habe ich ihm einen kleinen Schubs aus dem Handgelenk gegeben - reine Formsache eben.

Jedenfalls gratuliere ich zum Erstflug und wünsche noch Dir viele freundliche Flüge mit dem Friendly5J.

Viele Grüße
Hanns

Hier noch ein Bild vom Flieger und dessen stolzen Erbauer:

DSC_5330.JPG
 

Guen

User
Hallo Ludger,

gratuliere dir zum Erstflug - noch dazu in dieser wunderschönen Umgebung.

Weiterhin viele erfolgreiche Flüge
Günter
 

Queen

User
In den Bergen

In den Bergen

Das ist unfair

In die Bergen reisen, sagenhafte Aussicht genießen, und dann nauch noch Friendly fliegen und dann hier die Bilder einstellen.
Das ist Folter..............

Aber wartet nur,
ich zahle es Euch heim.
Im Juli habe ich ein Quartier auf der Pardumer Alm!!!
Und ich habe den Just, Big, und den F5J dabei.
Ich fliege bis der Arzt kommt....
Und am Abend poste ich tolle Bilder als Rache...

Dir Ludger und allen anderen, immer eine sanfte Landung...

Gruß Christian :cool:
 

LE66

User
Das ist unfair

In die Bergen reisen, sagenhafte Aussicht genießen, und dann nauch noch Friendly fliegen und dann hier die Bilder einstellen.
Das ist Folter..............

Aber wartet nur,
ich zahle es Euch heim.
Im Juli habe ich ein Quartier auf der Pardumer Alm!!!
Und ich habe den Just, Big, und den F5J dabei.
Ich fliege bis der Arzt kommt....
Und am Abend poste ich tolle Bilder als Rache...

Dir Ludger und allen anderen, immer eine sanfte Landung...

Gruß Christian :cool:

Danke Euch fürs Feedback!
@Christian: Na dann freuen wir uns mal auf tolle Bilder von der Pardumer Alm und den Friendlys. Das fliegen in den Bergen ist schon was besonderes!
 
CFK-Steckung

CFK-Steckung

Hallo,

ich habe ein Problem mit der CFK-Steckung zwischen dem Mittelstück und den Ohren des Friendly-Tragflügels. Beim Bau des Friendly konnte ich die Ohren nicht richtig auf die Mittelfläche stecken, da die Steckung klemmte. Nach abschmirgeln der CFK-Steckung konnte ich das Problem lösen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich da vielleicht etwas zuviel abgeschliffen habe. Die Ohren haben vor allem in der Senkrechten etwas zuviel Spiel. Im Schnellflug hat sich das schon einmal gefährlich aufgeschaukelt.

Jetzt die Frage an die zahlreichen Experten der Friendly-Gemeinde: Gibt es eine Möglichkeit ohne grossen Aufwand das Problem zu entschärfen?
 

Markus-M

User
Tesa hilft

Tesa hilft

Hallo

Habe ich auch bei anderen Modellen schon mit Tesa oder auch einem dickeren Klebeband gemacht, je nach dem wie viel man ausgleichen muss.

grüße
Markus
 
Wieder einer in der Luft

Wieder einer in der Luft

Meiner hat jetzt auch den Erstflug erfolgreich hinter sich,alle Werte haben gepasst:).Abfluggewicht mit einem 1500 3S Lipo 1560g.
Wie macht ihr das mit dem Tiefenruderausgleich bei der Butterflystellung ,zeitverzögert,Kurfenmischer,aussteuern?
 

Anhänge

  • f5j 01.jpg
    f5j 01.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 114
  • f5j 02.jpg
    f5j 02.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 130
  • f5j 03.jpg
    f5j 03.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 130
  • f5j 04.jpg
    f5j 04.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 114

Markus-M

User
sehr schön :-)

sehr schön :-)

Wieder ein toller Friendly seinem Element übergeben... sehr schön

Mein Ausschlag für das Tiefenruder folgt einer 5Punkt Kurve die bei 3-4 Flügen passend eingestellt wurde.
Butterfly selbst habe ich stufenlos auf dem Knüppel und kann je nach bedarf den Ausschlag variieren.

grüße
Markus
 

Etzel

User
neuer Friendly am Himmel

neuer Friendly am Himmel

guten Morgen,
gestern konnte ich nach gefühlt ewiger Bauzeit, mit leidergottes vielen Unterbrechungen, den Erstflug mit der Nummer 122 wagen. Das Wetter war recht windig, trotzdem flog der Friendly auf anhieb gut. Ich bin schon gespannt wie er sich bei besserem Wetter zeigt und freue mich darauf.

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • K1600_20180710_202729.jpg
    K1600_20180710_202729.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 129

Queen

User
Pardumer Hof

Pardumer Hof

Es ist soweit, heute bin ich den zweiten Tag am Fliegen auf dem Pardumer Hof in der Nähe von Klausen / Villanders in Südtirol

Ein einfacher Hof mit sehr nette Leuten und ausgezeichnetem Essen.
Eine riesen Wiese vor tramumhafter Kulisse. Man muss zwar bergauf landen aber kein Stein trübt den Landegenuss.

Wer Fliegen will und vielleicht etwas wandern der ist hier genau richtig. Vor allem ist es sagenhaft ruhig. Das kennt man so schon fast nicht mehr. Einen Klappstuhl nicht vergessen.

DSC_6917.JPG

DSC_6913 - Kopie.JPG

DSC_6921.JPG

DSC_7067 beschniten.jpg

DSC_7068 beschnitten.jpg

DSC_6969 beschnitten.jpg
 

Paf-Fred

User
Pardumer Hof

Pardumer Hof

Servus Christian
Kann deinen Bericht nur zustimmen , waren vor 14 Tagen am Hof beim Fliegen . Habe einen kurzen Bericht
bei Hangflug eingestellt . Die Ruhe am Hof , man konnte so richtig entspannen und das gute Essen . Noch
schöne Tage am Hof und gutes Flugwetter . Haben uns für nächstes Jahr schon vormerken lassen .
Gruß
Fred
 
welchen Antrieb?

welchen Antrieb?

guten Tag
ich muss mich für einen Antrieb entscheiden und bitte deshalb um Rat.
Welchen Antrieb habt ihr verbaut?
(Motor/Getriebe, Akku, Propeller, Strom, ca Motorlaufzeit, )
was sind die Erfahrungen?
(zBsp Anzahl Steigflüge auf x Meter)
besten Dank Robert
 

Markus-M

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Robert

Der empfohlene Polytec passt bestens zu dem Modell.
Die Spanten sind für diesen Motor vorbereitet, für andere musst du auf jeden Fall umbauen oder zumindest den unteren Rumpfspant anpassen.
War bei mir gar nicht so einfach da alles schon verklebt war und ich mich dann für den Reisenauer Atrieb entschieden habe.
Preislich ist der Polytec sehr gut und die Leistung und Qualität ebenfalls.

Ich musste mit dem leichteren Antrieb sogar vorne noch Blei nachlegen.

Hier im Beitrag verwenden wohl die meisten den Polytec und haben es nicht bereut.

Ein beispiel mit Steugflüge auf Meter kann ich nicht anbieten da es meistens ohne Motor nach oben geht 😀

Grüße
Markus
 

Queen

User
Antrieb

Antrieb

Hallo

Bei einer Steigleistung von ca 7 m/Sec und einer Laufzeit von ca. 2 Minuten sind das ca. 840 Meter Steigleistung. Wenn man unsichere 6m/Sec annimmt, sind es immer noch 720 Meter. Das mit einem SLS Xtron 1250 3S Akku.

Aber stimmt ohne Akku sind es noch viel mehr Meter :)

Gruß Christian...
 
Ein weiterer Friendly fertig.....

Ein weiterer Friendly fertig.....

Sodalle: Der erste unserer beiden Friendly's ist fertig, haben ihn zum Erstflug nach Fiss mitgenommen, allerdings hat uns da etwas der Mut verlassen, war doch etwas windig. Haben daher auf andere, bereits eingeflogene Modelle zurückgegriffen, wir machen den Erstflug dann doch lieber in heimischen Gefielden..... Aber optisch macht er schon was her, vor allem bei dieser Kulisse!!!!! :)

Gruß, Klaus

rps20180718_110533_326.jpg
 
Sodalle: Der erste unserer beiden Friendly's ist fertig, haben ihn zum Erstflug nach Fiss mitgenommen, allerdings hat uns da etwas der Mut verlassen, war doch etwas windig. Haben daher auf andere, bereits eingeflogene Modelle zurückgegriffen, wir machen den Erstflug dann doch lieber in heimischen Gefielden..... Aber optisch macht er schon was her, vor allem bei dieser Kulisse!!!!! :)

Gruß, Klaus

Anhang anzeigen 1985745



Oh, ein verpixeltes Gesicht ;)
Die neue Datenschutzverordnung lässt grüssen.

Dann musst du aber auch die Kabinenhaube noch verpixeln, den der Flieger hat auch ein Recht auf Anonymitat:D

Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten