Friendly flies F5J
Friendly flies F5J
Es ist geschehen, der Friendly F5J ist in der Luft gewesen.
Der Vogel
fliegt,
fliegt,
fliegt
Wie immer, wenn ein neuer Vogel in die Luft geht, war ich nerviös wie nur. Dabei war das so unspektakulär.
Meine liebe Frau hat mir das Nervositätsgeleit gegeben und war mit dem Foto dabei.
Für den doch recht große Flieger bin ich den Weg vorgefahren zwischen Germering und Nebel.
Dort ist ein schöner großer Baum auf einer leichten Anhöhe.
Dort ist es richtig schön, übersichtlich und wenig Verkehr.
Vogel zusammenstecken und Flügel anschrauben, Augenblicksache.
Akku anstecken, alle Ruder zwei mal durchlaufen lassen. Verkehrt herum wäre präker.
Dann Gummi vom Propeller und wegstecken, Funke an den Riemen und durchschnaufen.
Nochmal alle Ruder durchlaufen lassen. Dann Motor an und mit schlackernden Knieen drei Schritte gehen.
Der Motor zieht einem den Vogel aus der Hand und ab im 30° Winkel in die Höhe. Trimmung? Fehlanzeige.
Motor aus und etwas nachdrücken. Trimmung? Fehlanzeige.
Und jetzt genieeeeeeeeeessssssssseeenn.
Der F5J ist etwas empfindlich um die Rollachse, bei dem geringen V, dass er in den Flügeln hat auch verständlich. Die ersten Runden waren auch gleich mit ein paar Aufwindfelder gespickt, die ihn eine ganze Weile oben gehalten haben. Toll.
Bremse / Klappen. Noch habe ich die Querruder nicht dazugehängt. Das ist ein Fehler. Bei vollem Tiefenruder geht der F5J in einen 45° Winkel nach unten und das gaaaaaanz gemächlich und vernichtet die Höhe. Aber auch das völlig unspektakulär.
Landung. Ich bin von hinten, also von Nebel gekommen und bin ich Richtung Germering gelandet, oder besser wolte ich. Erster Anflug in 1-2 Metern Höhe. Kaum ist er über der Kuppe gewesen ging es aber nur noch aufwärts. Leichtester Wind vom Hang und es gibt nur eines. Nach oben. Ich mach es kurz, ich habe noch drei Anläufe gebraucht bis er endlich so niedrig war, dass er sich auch in die Wiese gelegt hat.
Thermikstellung ca 4-5mm der Klappen nach unten und Quer etwa 3mm mit. Damit wird der Friendly richtig langsam, ohne irgenwelche Tendenzen Höhenruder zu brauchen. Mit der Speed Stellung ca 3-4mm hoch (+ Quer 2mm) verdoppelt der Friendly fast die Geschwindigkeit. Auch hier kein Höhenruder erforderlich.
Werde noch einige Flüge brauchen bis er ganz eingestellt ist. Aber die Tendenz ist jetzt schon voll da.
Flieger für gutes Wetter und viel Genuss
Nun ist ein toller Abschnitt zuende gegangen. Ein Bau der rundherum Spass gemacht hat.
Ein Bausatz der rundherum als gelungen bezeichnet werden kann.
Klar, ich habe mir Zeit gelassen, aber Modellbau soll man nur betreiben wenn man Bock hat darauf.
Mit Zeit und Lust kann das alles auch in wenigen Wochen erledigt werden.
Die technischen Lösungen begeistern und mit ein wenig Fingerspitzen für Holz ist das auch von Flugzeugbauern zu machen, die hier noch nicht so viel Übung haben.
Der Friendly F5J wird seine Grenzen bekommen wenn die Bedingungen etwas rauher sind.
Da ist der Just Friendly die bessere Wahl.
Toll, wenn einer beide Flieger im Kofferraum hat und je nach Bedingungen entscheinden kann
Das Friendlytreffen ist fest im Kalender eingeprägt genau so wie die Segelflugmesse. Ich freue mich schon.
Euer Holz-, Folien-Wurm Christian...