Frisch Wilga 1:3 Transport

vort3x

User
Hallo Wilga Piloten.

Ich möchte mir eine Wilga von Alexander Frisch bestellen. Muss aber die Größe von meinen Transportmöglichkeiten abhängig machen.
Dazu hab ich mal ein paar Fragen.

-In Welches Auto passt die Wilga denn bei euch rein?

-Wie aufwändig ist es, das Fahrwerk abzuschrauben. und wie groß müsste mein Wohnwagenfenster sein dass ich den Rumpf (ohne prop und Fahrwerk) durchbekomme?

Da ich oft mit dem Wohnwagen auf Flugplätzen unterwegs bin ist ein Flugzeuganhänger keine Option.



Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 
Transport ist sehr aufwändig

Transport ist sehr aufwändig

Hallo,

ich hatte mal die kleine Wilga von Frisch.
Der Transport ging weil ich damals noch einen VW Bus hatte und die Sitze umklappen konnte. Der Abbau des Fahrwerks halte ich für ziemlich aufwändig. weil du in dem Rumpf einen Sperrholzkasten bauen musst, auf dem dann das Fahrwerk mit seinen Bügeln verschraubt wird.
Ich weiß nicht, was du für ein Fahrzeug hast. Aber auf einem Flugtag war auch mal ein Flieger mit der großen Wilga, der war im Besitz eines Chrysler Grand Voyager und konnte dort die Wilga ganz bequem transportieren, musste aber Höhenleitwerk abbauen. Das Fahrwerk blieb dran.

Im übrigen ist die Wilga in der Größe eine tolle Maschine, super Flugbild. Die kleine Wilga würde ich nicht mehr kaufen .
Gruß
Ralf
 

vort3x

User
Danke Ralf für die schnelle Antwort.

Unter Folgendem Link sieht man auf dem 1. und 3. Bild, dass aus dem rumpf diese beiden Alu teile heraus ragen, an dem dann mit 2 schrauben pro Seite das Fahrwersbein verschraubt ist. die strebe die nach vorne geht ist auch sehr einfach auszuhängen. nur bei den beiden Streben die unter den rumpf laufen weiss ich noch nicht wie sie befestigt sind. Wenn man diese auch gut abnehemn kann ist es eigentlich kein so großer stress. Ich bin bei uns sowieso für die "Flugplatzmontagen" bekannt ;).

Die kleine Wilga kommt sowieso nicht in Frage, einen Schlepper in der größe hab ich bereits. es geht ausschließlich um die Mittlere (1:3,5) oder die Große (1:3).

Gruß Mo.
 

Knut

User
Hallo Moritz,

ich habe zwar auch nur die Kleine, aber die Fahrwerkskonstruktion ist wohl die gleiche. Ohne die Fahrwerksverkeidung abzunehmen, kommst Du an die Schrauben die das Fahrwerksbein und den Winkel verbinden, nicht ran. Und die Verkleidung, inkl. Rad, Dämpfer und Schwinge jedes Mal zu montieren/demontieren ist auch nicht das Gelbe.
Auf den Bildern auf der Frisch Seite, sieht das allerdings ein wenig anders aus. Meine Fahrwerksverkleidung wird auf die Al Rohre aufgeschoben.
Auf den Bildern liegt die Hälfte der Rohre aber frei. Was ich mir gut vorstellen könnte ist, die Rohre unterhalb der Abstrebung zu teilen und diese steckbar auszuführen. Oder an der Stelle trennbar gestalten wo das Al Stück an dem Dämpfer und Schwinge sitzen, in dem Rohr steckt. Eventuell reicht Dir das schon in der Höhe. Beides dürfte mech. einfacher und schneller zu lösen sein, als an der Stelle wo Du denkst.



Tschüß
Knut
 
Servus,
schau mal was ich auf der Frisch Seite gefunden habe,... :rolleyes:
Treusch2.JPG
 

vort3x

User
Moin.

@ Flightmaster

Leider ist auf dem Bild die kleine Wilga (1:4 mit "nur" 2,78m Spannweite) zu sehen.

Mir geht es aber um die 1:3 Wilga (3,7m Spannweite) der Rumpf ist bei der auch über einen halben Meter länger und natürlich auch höher.

Aber es macht schonmal mut, dass es passen könnte, denn der Smart ist ja auch nur im Maßstab 1:2 ;)


Gruß Mo
 

jagmag

User
1:3 Wilga Transport

1:3 Wilga Transport

Hallo Moritz,

bei mir passt die Wilga gerade so in einen Nissan X-Trail. Allerdings müssen dazu die Stoßdämpfer am Fahrwerksbein gelöst (je eine Schraube) und die Räder dann nach oben gedreht werden. Dadurch reduziert sich die Höhe auf ca. 80 cm und das passt dann gerade so durch die Heckklappe. Der X-Trail mutiert dabei aber zum Einsitzer. Besser ist da ein Sharan, Galaxi oder andere Vans in dieser Klasse bei denen die hitere(n) Sitzreihe(n) komplett "verschwinden" oder ggf. ganz zu demontieren sind. Da bleibt dann mindestens auch noch ein zweiter (freier) Sitz übrig. Das Fahrwerk ist übrigens auch etwas breiter als ein „standard“ Türrahmen.
Die Fahrwerksbeine sind bei mir oben mit einer M5-Schraube und Gabelkopf am Rumpf, die zusätzliche Streben nach vorne und zur Rumpfmitte hin jeweils mit einer M4-Schraube befestigt. An die obere M5-Schraube kommt man bei montierten Verkleidungen relativ schlecht dran (von unten geht‘s noch am besten…).
Der Transport ist also schon etwas aufwändiger - das Teil zu fliegen entschädigt dafür aber voll!!!
Wenn Du Dir eine neu aufbaust, kannst Du aber schon bei allen „abstehenden“ Teilen auf eine schnelle Demontage achten.
Genaue Maße müsste ich bei Interesse nachmessen.

Viele Grüße, Rainer
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
tachi,

alex frisch transportiert seine wilga in einem renault espace (normale version). also ein vw bus o.ä. geht auf jeden fall. bei einem pkw kombi ist die höhe der wilga vermutlich das problem.
 

Gast_37382

User gesperrt
Flugzeugträger . . .

Flugzeugträger . . .

Hallo zusammen und hallo Moritz,

ich stand für meine Piper 1:3 und meine ULTIMATE vor demselben Problem und
habe hier bei RC-Network auch einen Thread zu dem Thema gestartet.

Ich habe auch einen Wohnwagen und habe das Problem so gelöst, dass ich das
Heckfenster vergrößert habe:

cache_2415176616.jpg


Gerade habe ich noch ein Photovoltaik-Modul auf dem Dach des Wohnwagens
montiert, eine Sportboot-Batterie zusätzlich eingebaut und kann jetzt auch
auf Plätzen ohne Stromversorgung meine Akkus nachladen und den Wohnwagen
betreiben, ohne dass das zu Lasten der Autobatterie geht.

Hier kannst Du Dir den Umbau des Wohnwagens zum Flugzeugträger mit
eigener Stromversorgung im Detail ansehen >>>

So bekommst Du das mit der 1:3 WILGA sicher hin. Und apropos 1:3 :
Kennst Du schon die WILGA von Tomahawk? Die ist aus GFK, schon weit
vorgefertigt, mit tollen Details wie Nieten und Vorflügel. Mehr Infos >>>

Ich selber habe übrigens eine Frisch WILGA 1:3,5.

Hoffe ich konnte mit diesen Infos weiterhelfen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Hallo Moritz,
ein Fliegerkollege hat eine 1:3 Wilga mit abnehmbaren Fahrwerk gebaut.
Die Teilung befindet sich unterhalb der Abstrebung.
Der Flieger paßt dann in einen VW Passat Variant.
Jens
 

vort3x

User
Danke für die vielen Antworten!

Ich denke ich werde die 1:3,5 wilga (3,2m spannweite) nehmen.
Ist wohl deutlich unproblematischer was den Transport angeht und möchte mir auch keinen "Bus" zulegen.
Ist zwar schade aber es geht nicht anderst. ich fahre 30 minuten bis zum Flugplatz, da könnte ich den Brocken nichtmal hin schieben falls es nicht in das auto passt...

Aus der Traum...
Gruss, Mo
 
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen ob eine 1/3 Wilga ohne am Fahrwerk rumzuschrauben in einen normalen Q5 passen würde (nicht der Sportspack)?
Gruß,
Andreas
 

HOBAS

User
normalen Q5 passen würde
Ist es noch der alte Q5 8R oder der nur noch in Mexico/China hergestellte FY ab BJ.2017?
Ich bekomme im 8R nicht mal einen Kunstflieger mit L=2,38m (Laser 93`) oder Yak 54 102`` L=2,45m rein. Das Problem ist die Mittelkonsole mit Abstand zum Dach. Diagonal stellen geht auch nicht, da der Beifahrersitz nicht umklappbar ist sowie die Rücksitze wenn schon umgeklappt, immer noch zu hoch stehen. Die Wilga hat noch ein deutlich höheres Seitenleitwerk, somit das Problem und dazu die Höhe an der Heckklappe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten