Frisky Pete

Hier mein neuestes Modell - "Frisky Pete " von Cal Smith, USA . Den Plan kann man sich von Outerzone runterladen.
Er gefiel mir schon immer ganz gut , und als ich im letzten Jahr einen gebrauchten blauen LA 25 von einem Vereinskollegen bekam, war er fällig - Spannweite 1m, Oracover, Rumpf Japanpapier und Spannlack. Falls ihn jemand auch bauen will, empfehle ich, das Leitwerk aus Brettchen zubauen, denn ich musste hinten Blei reinpacken, um den Schwerpunkt hinzubekommen.
Er ist auch noch nicht eingeflogen. Ich werde das erste Mal Leinen aus rotem Spinnendraht ( spiderwire) benutzen.

Zufälle am Rande: die OT- Modelle, die ich bisher geflogen habe, waren ein "Galloping Comedian" und einige " El Diablos" (Foto), beide von Red Reinhard aus dem Jahre 1952. Petes Entwurf stammt aus demselben Jahr - ob das was mit meinem Geburts jahr zu tun hat...?

Karl-Georg
 

Anhänge

  • 20210510_152238.jpg
    20210510_152238.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20210510_152306.jpg
    20210510_152306.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 125
  • 20210510_152337.jpg
    20210510_152337.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20210510_153215.jpg
    20210510_153215.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
Sehr hübsches Modell!
Wie es Dir mit dem Spinnendraht ergangen ist, würde mich gelegentlich sehr interessieren.
Viele Grüße - Albrecht
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Falls einer den Diabolo nachbauen möchte
ich habe den Artikel aus der MAN und den Plan in guter Qualität
stammt noch von der legänderen Uncel Willie Planseite
übrigens habe ich noch mehr FF Pläne von Uncel Willie

Karl Georg der Pete ist dir sehr gut gelungen.

Gruß Bernd
 
Hallo KG !
Das Modell ist wirklich schön geworden, mir gefallen besonders die Panellines unter der Folie.
Ich drücke dir die Daumen für den Erstflug !
Welchen Durchmesser willst du bei den Spiderwires denn nutzen ? Die Knoten an den Leinenenden sind immer etwas kritisch, wenn sie reißt, dann da. Da gibt es ein paar techniken für elastische Verbindungen, ich kann die bei Gelegenheit mal raussuchen.
Die Spiderwire ist auch etwas empfindlicher auf scharfe Kanten als Stahllitze.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo.

Geflochtene Angelleine á la Spiderwire (ich hoffe es ist die rote!?) knotet man gar nicht! Man verwendet 'Knotenlos Verbinder'! Die heißen so und man bekommt sie da, wo man auch Spiderwire kaufen kann.
Auf "Zug" halten sie immer fest, auf "Schub" kann man sie wieder lösen! Deshalb sichere ich immer mit einem Tröpfchen 5-Min.-Epoxy.

Gruß
Willi
 
Es ist die Rote, und sie ist mit 33,9kg Zuglast angegeben. Selbst wenn das nicht so ganz hinhaut, sollte sie für Pete mit seinem Gewicht unter einem Kilo doch reichen, denke ich.
Willi, deinen Tipp mit den Verbindern habe ich schon vorher mitbekommen, aber ich will
es mal mit Knoten versuchen,und zwar habe ich mir einen ausgesucht, der auf englischsprachigen Seiten " palomar knot" heisst.
Ich glaube, er war auf "stunthangar" empfohlen worden. Vielleicht gibt es unter deutschen Anglern einen anderen Namen dafür.

Karl-Georg
 
Hallo !
Das ist die 0.3er Leine, oder ?
Ich hatte mal für meine Coxflieger die 0.12mm verwendet, die war aber im Handling zu empfindlich, hat aber prinzipiell funktioniert. Bin dann auf 0,2mm gegangen und hatte ruhe. Die kann man bei den Coxmodellen und kleinen E-fliegern einfach fest ans Model knoten und um den Griff Wickeln. Die 0,3mm hab ich an meinem Schleuderflieger (neongelb).
Ich hab immer Tests gemacht, bevor ich die Verwendet habe. Da ist mir das mit den Knoten aufgefallen.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Karl-Georg:
Knoten an der roten Spiderwire gehen irgendwann wieder auf! Deshalb unbedingt mit Kleber sichern!
Ich bevorzuge dafür Epoxy, da es ein wenig elastisch bleibt. Sekundenkleber geht auch, aber da ist alles dann bretthart.

Ich habe an alten, gebrauchten Spiderwireleinen die Knoten auch nach Jahren wieder gelöst bekommen (bevor ich die Verbinder verwendet habe)! Die Knotenlos-Verbinder erleichtern einem ausserdem noch das Anbringen von 'Verbindern' und 'Häkchen' oder, falls verwendet, von Wirbellagern.

Gruß
Willi
 
Willi,
hast du eventuell einen Link zu den von dir verwendeten Verbindern ? Da gibt es ja viel unterschiedliche..
VG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

Brauchst du nur in Epay eingeben:

Die Größe ist bei mir abhängig vom Modell. Aber auch der kleinste Verbinder hält mehr als die Leine!

Gruß
Willi
 

Wilf

User
... Ich habe an alten, gebrauchten Spiderwireleinen die Knoten auch nach Jahren wieder gelöst bekommen (bevor ich die Verbinder verwendet habe)! Die Knotenlos-Verbinder erleichtern einem ausserdem noch das Anbringen von 'Verbindern' und 'Häkchen' oder, falls verwendet, von Wirbellagern.
Im Anglerzubehör stößt man schon mal auf diese phantasievoll eingedrehten Haken. Nur die richtige Verwendung dieser Teile habe ich nicht gefunden.

Wie wickelt man eine schlüpfrige Angelleine um diese Haken herum, sodass das Ganze am Ende auch hält??? 🤔
 
Hallo.

Wenn man einmal "begriffen" hat, wie "das Wickeln" erfolgen muß, dann wird man feststellen, wie einfach es ist. Und ich versichere Euch, es hält!

Es stimmt, was Albrecht sagt, die Angler erzählen gerne "ihr Latein" in den Videos. Ich hätte da auch noch eins, da ist etwas weniger Gerede und mehr "action". Man kann den Vorgang gut erkennen:

Es wird wirklich nur gewickelt! Keinerlei Knoten, Schleifen oder sonst etwas! Nur durch das Wickeln entsteht wohl soviel Reibung zum Verbinder hin, daß es hält. Erstaunt mich auch immer wieder, da die Leine an sich super gut aneinander vorbei gleitet! Kein ruckeln, kein hakeln!

Da man durch "Schieben" diese Verbindung auch wieder öffnen kann, empfehle ich eben eine kleine Sicherung durch einen Tropfen Kleber. Nur als Versicherung, daß man nicht durch Unachtsamkeit oder andere blöde Zufälle (soll es wirklich geben!) nicht noch eben vor dem Start, wenn der Motor schon läuft, die Leine auseinander nimmt!

Gruß
Willi
 
Ich habe mir mal ein paar der Verbinder selbst gebogen und den Spinnendraht nach Anleitung daran befestigt. Sehr simpel,aber ein noch grösserer Vorteil ist der, dass man die Leinen in der Länge sehr genau anfertigen kann und so zwei exakt gleiche Strippen erhält.
Bei den Knoten, die ich ausprobiert habe,ist das durch das endgültige Strammziehen kaum möglich.

Karl-Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten