FrSky Empfänger gibt kein Signal

Fredking

User
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Frsky X-Lite zugelegt. Jetzt wollte ich diese mit diesem Empfänger benutzen:
https://m.banggood.com/de/2_4G-8CH-...MIxs7o1JCi6gIVkE0YCh2rBwHKEAkYByABEgLbT_D_BwE
Dazu habe ich mir den Hobbywing Skywalker 12a geholt.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Empfänger zwar mit der X-Lite verbindet(wenn man die X-Lite ausschaltet, fängt der Empfänger an zu blinken) aber sowohl ein Servo als auch der esc funktionieren beide nicht. Der esc piept in einem gewissen Ton. In der Anleitung stand, dass das bedeutet, dass die Laufrichtung des Gasknüppels falsch herum wäre. Ich habe daraufhin etwas nachgelesen und einen Weg gefunden, die Laufrichtung zu ändern. https://m.youtube.com/watch?v=xzhALX0Ez48.
Doch das hat auch nichts gebracht.🤯 Das Setup mit dem esc und Motor sowie das Servo funktionieren einwandfrei mit einem anderen Empfänger.
Ich hoffe das ist keine dumme Frage!?🤔
Viele Grüße
Frederik
 
Normalerweise bedeutet ein Blinken am Empfänger,dass er nicht gebunden ist, bzw. kein Signal vom Sender hat. Er muss ein Dauerlicht zeigen.
Was sagt die Anleitung vom Empfänger?

Gruß
Christoph
 

Fredking

User
Normalerweise bedeutet ein Blinken am Empfänger,dass er nicht gebunden ist, bzw. kein Signal vom Sender hat. Er muss ein Dauerlicht zeigen.
Was sagt die Anleitung vom Empfänger?

Gruß
Christoph

Der empfänger leuchtet, wenn ich die Frsky anschalte. Davor blinkt er.
Wenn sich der Empfänger aber mit der X-lite verbindet, müsste das doch heißen, dass die Firmware darauf stimmt!?
Ach ja... ich habe die keine der Lötstellen für ppm und sbus verlötet, da ich keinen Fc dran habe.
Grüße
Frederik
 

Fredking

User
Ich habe ihn über d8 gebunden. Das video habe ich auch schon gesehen. Bringt mir nur nichts, da ich ja keinen FC habe
Grüße Frederik
 

Fredking

User
Hallo,
Der Abstand war ca. 40cm.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber würde er sich gar nicht erst verbinden, wenn die mit unterschiedlicher Firmware laufen?
Gruß Frederik
 
Hi Frederik, aus der Ferne, schwierig. Was haben wir?
Ein RX, der aus seiner FCC-HF-Firmware ein D8-Signal erwartet. Ob eine andere Firmware akzeptiert wird oder überhaupt verfügbar ist?

Ein TX, der mit der Aussendung nicht in FCC, sondern in EU/LBT, abstrahlt.

Frage, was kann geändert werden? Es geht wohl nur der Sender?
Kann das FCC-Signal durch Neuflashen in den Sender gebracht werden auf FCC, fallen alle eventuell anderen EU/LBT-RXe raus. Bei einem externen FCC-fähigen Modul, sofern verfügbar/möglich, kostet es gleich wieder, eventuell soviel wie ein kleiner neuer RX4-EU/LBT.
Gruss Dietmar
 

Fredking

User
Hi,
Das heißt, es wird wohl nicht mit diesem funktionieren!? Hat jemand eine Empfehlung für einen sehr leichten Empfänger?
Gruß Frederik
 

madmao

User
Hallo Frederik,

was willst du denn tun? Wieviele Kanäle werden gebraucht? RX4R, RX6R, oder RXSR wären Kandidaten, die sich auch auf das neue Protokoll ACCESS updatenlassen.

Grüsse

Florian
 

Lownoise

User
Der verlinkte Empfänger von Bangood hat D8, da gibt es meines Wissens nach kein EU-LBT oder FCC, D8 ist immer gleich. Bei einigen Sendern lässt sich die Option D8 binden durch die non-EU Open TX Firmware (Betriebssystem Sender, hat nichts mit der Software vom HF Modul zu tun) einblenden, bei EU Open TX ist halt diese Option beim Binden nicht da. Das ändert aber nichts am HF Modul oder an der Software dessen. Soweit ich weiß, gibt es einige neuere FRSky Sender, die unterstützen einfach generell kein D8 mehr...
 

Lownoise

User
Der esc piept in einem gewissen Ton. In der Anleitung stand, dass das bedeutet, dass die Laufrichtung des Gasknüppels falsch herum wäre.

Das siehst Du ja beim Sender auf der Seite, bei der die Balkendiagramme der Servoausschläge angezeigt werden (sofern es das bei der XLite auch gibt), ob Gas falsch herum läuft.
Ich hatte es auch, dass einige ESCs nicht laufen wollten nach dem Umstieg von Graupner MX22 auf FRSky. Das liegt wahrscheinlich daran, dass 100% Servoweg FRSky mehr ist als 100% Servoweg Graupner oder andere. Je nach dem kann es helfen a) den ESC neu anzulernen, meist mit Vollgas Akku anstecken, piepen abwarten, Standgas, piepen abwarten, Gasweg neu angelernt. Dieses natürlich ohne Propeller testen oder Smoke Stopper verwenden. b) Endausschläge Servoweg Gas bei FRSky verringern, und gucken ob der Regler dann aufhört zu piepen und läuft. Ich meine dass knapp 80% Weg den 100% der anderen Systeme entsprechen. Manche ESCs kommen mit dem sehr tiefen Wert bei Standgas FRSky dann einfach nicht klar, so war es zumindest bei mir. Das bringt naürlich nur was, wenn man weiß, dass der Empfänger richtig läuft, kann man ja vorher mit einem Servo am Gaskanal testen.
 
... verzwickte Situation.
Eine Möglichkeit bliebe noch. Dafür reicht mein Kenntnisstand über alle FrSky-Produkte nicht völlig aus.
Den Win-Companion starten und ein Senderflash-File erzeugen, wenn möglich, ohne das EU-Häkchen zu setzen in "Editiere Sendereinstellungen" im Bereich "Software zusammenstellen". Dann wird eine neue OTX-Software zum Flashen des Senders erzeugt und die in die X-Lite laden.

Mir ist nicht klar, ob das eingebaute, auf EU/LBT laufende, HF-Modul der X-Lite das sofort akzeptiert oder dieses erst vorher separat auf einen Standard geflasht werden muss, der auch wirklich Non-EU und nicht EU/LBT enthält? Damit hiesse es erst "flash internal modul"? Puuh. Wenn der NON-EU-Standard technisch im HF-Modul von FrSky gesperrt ist, geht es natürlich nicht.

Kann also sein, erst nach der softwareseitigen Flash-Umstellung des HF-Moduls auf Non-EU ist ein passendes (sehr altes) D8-Signal für Deinen RX bereitstellbar, dann sollte auch eine 2.3.+ Version der "Bedien- bzw. Programmiersoftware für Modelle" von OTX drauf sein?
Kann sicher auf dem Basteltisch ausprobiert werden, ansonsten gelten natürlich die hiesigen Funkregelungen.
Gruss Dietmar

https://www.frsky-rc.com/taranis-x-lite/ --> Downloads...
FIRMWARE
UpdateTime Version
2019-09-10 190905
1. Support R9M Lite Pro
2. Update to opentx v2.3.0.
Including .bin and .dfu files.
--> Including EU- and --> "Non-EU" files. 1.49MB DOWNLOAD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten