FrSky FailSafe Beratung für Fläche

Liebe Mitleser und FrsKy-Kenner,

hätte bei meiner Taranis sehr gerne folgende Failsafe-Einstellung realisiert:
Alle Ruder auf "Hold" mit Ausnahme des Gaskanals, den dann im Fall der Fälle auf aus (-100%).
Bislang finde ich im Menü nur (grob gesagt) entweder das Anfahren eines zuvor festgelegten Wertes für jeden Kanal einzeln wählbar oder "Hold" für alle Kanäle.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Axel
 

Marc1970

User
Hi Axel,

ich kenne nur die Möglichkeit über die Taste am Empfänger die gewünschten Failsafe-Positionen aller Kanäle zu setzen, oder aber es sein zu lassen, was zu dem genannten "hold" führt ..

"hold" empfinde ich als ungünstig, weil es ja auch in extremen Aussteuerungen zu einem solchen "hold" kommen könnte. Mir ist das bewusste setzen von Werten viel lieber, so dass mein Segler in leichten Kreisen langsam zu Boden gleitet (Flaps leicht setzen, Seitenruder etwas einschlagen und ganz leicht auf Höhe). Ich hatte allerdings noch nie denn Ernstfall, kann also nicht sagen, ob das wie gedacht funktioniert. Ich hatte auch noch nie den "Mumm", einfach mal den Sender abzuschalten, wenn der Segler in großer Höhe ist .. würde das auch nicht mit meinem Holzsegler machen, den ich in langen Stunden gebaut habe, sondern evtl. eher mit einer Schaumwaffel.

Fliegergruß
Marc
 

kalle123

User
Hier mal mein Chinook II

KVyFbTCl.png


Die 0.0 und die -6.0 sind die Ruderneutral Stellung. Thr -100 sollte klar sein.

9beW8Mkl.png


Da ich mit meiner Taranis auch MPX nutze, muss ich da die Failsafe Einstellung am MPX Receiver triggern.

Gruß KH
 
FrSky Failsafe

FrSky Failsafe

Für die ersten Anregungen schon einmal ein Dankeschön.
Allerdings möchte ich eben wirklich ein „Hold“ auf den Rudern haben (und eben kein „Custom“) mit Ausnahme des Gaskanals.

(Falls jemanden der Hintergrund interessiert:
Im Empfangsausfall bei einem stark motorisierten Flächenflieger ist „Motor aus“ als Endzustand die einzig sinnvolle Option, um mehr Schaden abzuwenden, darüber dürfte weitgehend Einigkeit herrschen.
Bei den anderen Rudern ist es da schon schwieriger, aber ich habe es z.B zugegebenermaßen noch zu 35 MHz Zeiten selbst erlebt, dass es sehr schwierig sein kann, seinen weit entfernt fliegenden am Segler mit Empfangsproblemen zurückzubekommen, wenn ständig die Ruder im genau ungünstigstem Moment in eine vorgegebene Position wandern...
Oder ein Hotliner im tiefen Rückenflug mit plötzlich einsetzendem leichten Höhenruderausschlag...
Viele Grüße Axel
 
Hallo Axel,

Bei Custom kann man, wenn ich mich recht erinnere, für jeden Kanal einen bestimmten Wert oder Hold einstellen.
Probiere es doch einfach mal (ich habe momentan keinen Zugang zum PC).
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
das ist doch alles vorhanden
jeder Kanal ist einzeln frei einstellbar, Wert, Hold, kein PPM

---
 

Anhänge

  • Failsafe frei einstellen 2018-06-05_205639.jpg
    Failsafe frei einstellen 2018-06-05_205639.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 35
  • Failsafe frei einstellen 001 2018-06-05_205639.jpg
    Failsafe frei einstellen 001 2018-06-05_205639.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 48
Danke

Danke

Hallo Walter,

genau das was ich gesucht habe, habe ich in meiner Funke nicht gefunden, geht das nur im PC und ab welchem Softwarestand?
Nochmals Danke!

Viele Grüße Axel
 
Gelöst Danke an Alle

Gelöst Danke an Alle

Hallo Walter,
sehr gut versteckt im Untermenü und Dank Deiner Hilfe gefunden!
:)

Viele Grüße!
 

Walter24

User gesperrt
Kann man am PC und an der Funke machen
Es gibt globale Einstellungen (Hold, Values, noPPM) und erweiterte Einstellungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten