Unterschied D- und X-Empfänger für FRSKY

schubi

User
Hallo,

ich habe eine Taranis, in der ich per externem Jeti-Modul alle bisherigen Modelle weiterfliegen kann. Für eine Neuanschaffung überlege ich jedoch, auch mal das interne HF-Modul der Taranis zu verwenden, wofür ich einen FRSKY-Empfänger brauche. Also habe ich mal im Netz nachgesehen und finde jetzt viele verwirrende Bezeichnungen. Sehe ich das richtig, dass die X-Empfänger die Neuesten sind? Was ist der Unterschied zum D-Empfänger? Haben die keine Telemetrie? Oder sind die ohne Telemetrie noch älter? Wie heißen die dann?

In der Suche habe ich keine Antworten auf diese Fragen gefunden. Bei den Händlern wird auch keine Historie erklärt.

Telemetriefähigkeit ist mir wichtig, da ich ein Vario anschließen will. Ich brauche einen Empfänger für einen DLG (schön klein) und einen für einen F3B-Flieger (8 Kanäle für etwas Reserve). Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Erklärung!

Grüße

Andreas
 

grmpf

User
Hallo Andreas,

ja, die X-Empfänger sind die aktuellen, welche auch mit dem D16-Protokoll arbeiten. Das D16-Protokoll ist auch das einzige FrSky-Protokoll, das mit der aktuellen ETSI-1.8.1-Firmware unterstützt wird. Die D-Empfänger arbeiten mit dem D8-Protokoll, das in den aktuellen Sendern in der EU nicht mehr verwendet werden darf, da es nicht der obigen Norm entspricht.
Für Deine Anforderungen empfehlen sich der X4R bzw X4RSB für den DLG und der X8R für den F3B. Solltest Du die Servos per SBUS ansteuern wollen, dann geht X4RSB, X6R und X8R, da diese Empfänger einen SBUS-Ausgang haben, über den alle 16 möglichen Kanäle übertragen werden.

Ausführliche Infos zur Taranis und Zubehör findet Du im Paralleluniversum.
 

schubi

User
S-Bus?

S-Bus?

Hallo Grmpf,

ist das der S-BUS von Futaba? Hätte nicht gedacht, dass FRSKY das auch anbietet. Was ist das genau? Ein Summensignal, bei dem sich die Servos den richtigen Impuls für ihren Kanal raussuchen?

Mein F3B-Segler hat uralte Analog-Servos und im DLG will ich auch kein SBUS. Dann wäre also ein X4R das Richtige? In der Taranis stelle ich dann das interne Modul auf AN und als Protokoll D16?

Danke für die Auskunft. Die D-Empfänger hatte ich eh schon gedanklich aussortiert, weil sie kaum billiger sind als die X-Empfänger.

Gruß

Andreas
 

grmpf

User
Hallo Andreas,

ja der SBUS entspricht dem von Futaba. Man kann es wohl mit den entsprechenden Servos nutzen, aber da habe ich keine Erfahrung. Ich nutze die SBUS-Verbindung nur bei meinen Helis mit microbeast(-Klone). Da ist es schon hilfreich, wenn man nur ein Kabel zur Verbindung braucht.
Beim X4R musst Du evtl aufpassen. Es gibt einen X4R mit Pins für 4 "normale" Servos und ohne ausgeführten SBUS und einen X4RSB, da sind nur Anschlüsse für 3 Servos ausgeführt und zusätzlich der SBUS-Ausgang. Die Sendereinstellungen stimmen so, wie von Dir beschrieben.
 

gruni

User
Hi,

Jo, die x4r haben entweder pwm oder Sbus, je nach version.
Ich bin gerade dabei zwei x4r an den powerexpander srs zu hängen, wen sie denn hoffentlich nächste Woche bei mir eintreffen.
Mit x6r und x8r klappt das anschalten an den Powerexpander SRS schonmal super via SBus.
Die Empfänger funktionieren dabei quasi wie Satelliten. Und brauchen die Servolasten nicht zu verkraften.

Grüsse, Gruni
 

schubi

User
bestellt

bestellt

Hallo,

danke für die informativen Antworten. SBUS klingt für mich jetzt nicht so, als ob ich das brauchen würde. Bei Hubis mit Flybarless-Systemen ist es sicherlich sinnvoll, ein Summensignal zu übergeben. Beim Segler, bei dem die Servos zudem schon drin sind, brauche ich das nicht.

Ich habe jetzt bestellt, und zwar einen X4R und einen X8R, SB. Bin gespannt, wie das klappt.

Was passiert eigentlich, wenn man die Taranis auf das D8-Protokoll einstellt und dann am X-Empfänger bindet? Laut Beschreibung ist der X8R-Empfänger ja abwärtskompatibel und stellt sich dann auf die alte D8-Norm ein. Ich vermute mal, das geht, aber ich bin dann nicht mehr ETSI-konform unterwegs?

Bei meinem Auswahlproblem habt ihr mir aber schon super geholfen. Vielen Dank!

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,
natürlich könntest Du einen X8R auch mit D8 binden. Dazu müsstest Du Pin7 und Pin8 "Jumpern". Das steht alles im Manual oder auch hier:
http://www.fpvblog.com/rctech/how-to-bind-x8r-to-the-frsky-taranis-in-different-modes

Du kannst auch zwei X8R an ein internes HF-Modul binden. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Das alles hat aber nicht zwingend mit ETSI EN 300 328 Norm oder nicht zu tun. Es kommt auf die Firmware von FrSky Sender und Empfänger an. Um auf der aktuellen ETSI EN 300 328- Norm zu senden brauchst Du Firmware 1.8.1.

Welche Emfpänger in welchen Modus noch funktionieren ist hier ganz gut beschrieben:
http://seancull.co.uk/2015/03/10/wh...e-saga-of-eu-firmware-etsi-en-300-328-v1-8-1/

Mit X8R oder X4R Empfängern bist Du auf der sicheren Seite. Eventuell ist mal ein Firmware update nötig.

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten