FrSky neue R9 --> erlaubt in der EU / Schweiz?

madmao

User
Hallo zusammen,

hier werden neue FrSky-LongRange-Empfänger angekündigt:

https://www.rcgroups.com/forums/sho...oming-receivers-RX8R-Pro-R9-Pilot-R9S-R9-Slim

Nun die Frage für mich als Schweizer:

Sind diese auf 868 MHz in der Schweiz legal? Da wir uns ja dem EU-Recht annähern, wie sieht das in der EU aus? Welche Limitation gilt für die Sendeleistung?

900 MHz fällt in der Schweiz weg, das darf ich definitiv nicht, ich weiss.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

Grüsse

Florian
 
Hallo Florian,

legal in der EU (und wohl auch in der Schweiz) sind 868 MHz und 25mW Sendeleistung. Long Range als Einsatzgebiet ist insoweit per Länder- und kommender EU-Regelung begrenzt, als dass nur fliegen erlaubt ist innerhalb LOS, also auf deutsch innerhalb der Sichtweite. Dieses Feature anzupreisen, ist also völlig unangebracht. Durchaus Sinn hingegen macht der Einsatz als redundante Signal-Backup-Verbindung, wie sie übrigens Jeti auch in ihren DC/DS24 haben (okay, vom Preisvergleich reden wir jetzt mal nicht). Das 868/900 MHz System hat Riesenvorteil bezüglich Signalabschattung und Reichweite, auch bei "nur" legalen 25 mW.
 

grmpf

User
Hallo,

ich bin jetzt nicht der Paragraphen-Fachmann, sehe es aber ganz pragmatisch:
Wenn HF-Modul und Empfänger von Engel, dem Generalimporteur in D, offiziell angeboten werden dann sind sie auch legal zu betreiben. Schließlich liefern die auch die KE für die von ihnen verkaufte Ware. Im Fehlerfall wäre wohl deren Ruf hin.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Mir geht es um meinen SkyWalker, und der wird nur auf Sicht geflogen.
Ich würde gerne für die grösseren Geräte das stabilste Übertragungssystem wählen, aber bei 25 mW ist das wohl auch nicht so optimal... Ich denke das ist der korrekte Link: https://www.ofcomnet.ch/api/rir/1008/24

Gemäss diesem Link 100 mW oder 500 mW : https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19980065/200601010000/784.102.11.pdf

Die Frage, was gilt nun? 25 mW, 100 mW oder 500 mW? :rolleyes:

Grüsse

Florian
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Mir geht es um meinen SkyWalker, und der wird nur auf Sicht geflogen.
Ich würde gerne für die grösseren Geräte das stabilste Übertragungssystem wählen, aber bei 25 mW ist das wohl auch nicht so optimal... Ich denke das ist der korrekte Link: https://www.ofcomnet.ch/api/rir/1008/24

Gemäss diesem Link 100 mW oder 500 mW : https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19980065/200601010000/784.102.11.pdf

Die Frage, was gilt nun? 25 mW, 100 mW oder 500 mW? :rolleyes:

Grüsse

Florian

Hallo Florian,

ich würde dem Dokumwent aus dem ersten Link trauen, dort sind die 25mW ERP genannt, das andere ist doch schon ein altes, ich denke überholtes Dokument aus Ende 2005.
Und nochmal zu den 25mW, da vertue dich nicht, das ist mehr als reichlich Sendeleistung für kilometerweite sichere Übertragung, deutlich besser als das 100mW 2.4 GHz-Signal. Ich würde das aber nicht als alleinstehende Verbindung installieren, sondern als redundante Verbindung (Zweit- oder Satellit-Empfänger), entweder mit einer RB/RB10 oder auch mit einem RX8R als Master.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

@Alfatreiber, ich präzisiere: Das stabilste Übertragungssystem von FrSky...

@TopperHarley: Und ja, ich verwende FrSky mit der EU-LBT Firmware. Und ich hatte bis anhin viel weniger Probleme mit der Reichweite als bei meinem alten System.

Bitte zurück zur Frage, ich will hier nicht die 1000ste Diskussion über welches System ist das beste, schönste, einfachste, schnellste, sondern wissen, ob ich das R9 System mit Leistung > 25 mW in der Schweiz oder EU betreiben darf...

Grüsse

Florian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.....ob ich das R9 System mit Leistung > 25 mW in der Schweiz oder EU betreiben darf...

Dein Ansprechpartner ist die BAKOM.
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home.html

Wenn du dir Google zum Freund machst, findest du das:

Bild201.jpg
 

madmao

User
Hallo zusammen,

danke für eure Postings. Somit wäre das wohl geklärt... 25 mW und gut ist.

Grüsse

Florian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke die Bedeutung des 860MHz ISM Band wird deutlich überschätzt.
Das Band wurde von der BNA in Subbänder unterteilt. Für jedes Subband ist eine spezielle Nutzung mit besonderen Anforderungen vorgesehen.
Einige Zwischenbänder sind ganz gesperrt.
Die Nutzbare Bandbreite ist sehr gering und die Tastung ist für uns eigentlich nicht optimal.
Wenn so ein Subbandbereich, von mehreren Anwendern gleichzeitig genutzt wird, ist es alles andere, als Sicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten