Frsky R-XSR lässt sich nicht binden

Fredking

User
Hallo,
habe mir letztens ne Diatone Drohne geholt und wollte jetzt den R-XSR von FrSky einbauen. Irgendwie funktioniert das allerdings überhaupt nicht. Habe meine X-Lite jetzt auf die neueste Version (2.3.11-otx) geflasht. Dann habe ich den R-XSR neu geflasht (v1.2.0). Beim binden gehe ich so vor: Neues Modell erstellen, auf Bind drücken, den F/S Knopf am R-XSR gedrückt halten und ihn anschalten. Das Problem: Es leuchten alle LEDs und sonst passiert nichts. Die blaue leuchtet weil er über Sbus angeschlossen werden soll. Die rote leuchtet jedoch auch, was sie ja eigentlich nicht sollte oder? Die Grüne leuchtet auch. Das glaube ich sollte aber auch so sein. Bin mittlerweile ziemlich ratlos.
Im Anhang noch ein paar Bilder. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen
Danke im Voraus
Fredking
Bild2.jpeg

Bild1.jpeg
Bild3.jpeg
 

justme

User
Ich denke hier ist etwas Grundlageninfo hilfreich den die Version vom OpenTX hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
Es ist rein Sache der Firmware vom Empfänger und vom Sender. Und das ist allein Sache von FrSky. Du musst darauf achten das Sender und Empfänger entweder beide ACCST oder beide ACCESS sprechen.

Wenn Du Deinen Empfänger geflast hast ... v1.2 klingt für mich nach der neusten ACCESS Firmware. Kann das Dein Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Opentx ist die Betriebssoftware wichtig ist welche Firmware hat das Sendermodul
das muß zur Firmware des Empfänger passen.

Gruß Bernd
 

bendh

User
Ich kann auf der FrSky Seite keine Software 1.2.0 finden. Stelle bitte einen link ein.
Grundsätzlich ist OpenTX die Sendersoftware die den Sender mit seinen Eigenschaften steuert.
Dann gibt es noch die Software für die Funkstrecke. Da muss die Version für den Sender und für den Empfänger die gleiche Version sein.
 

Fredking

User
Ok das hilft auf jeden Fall weiter. Ich würde jetzt einfach mal alles auf die neueste Version flashen. Was ist da jetzt die neueste (und richtige) Firmware für die X-Lite? Auf der FrSky Seite finde ich nur ACCST oder update to opentx 2.3.9.
@bendh Sorry habe 2.1.0 gemeint
 

madmao

User
Ich habe mir angewöhnt, OTX als Betriebssystem zu bezeichnen, und nur bei dem HF-Modul von Firmware zu reden. Das schafft Klarheit in den meisten Fällen.
 
gar nicht so mad, der madmao 😀

Die Idee finde, sollte sich durchsetzen, denn sie schafft in der Tat deutlich mehr Differenzierungsklarheit.
 
Technisch gesehen ist es eigentlich kein reines Betriebssystem, sondern mehr eine Benutzeroberfläche. ;)
Aber es ist schon gut, OpenTx von der Firmware des HF Moduls und der Empfänger abzugrenzen, das führt immer wieder zu Verwirrung.
 

Lownoise

User
Evtl. etwas Abstand zwischen Sender und Empfänger (ca. 1m oder mehr) beim Binden, das hilft auch oft, da es insbesondere bei FRSky im Nahbereich öfters starke Probleme gibt (bei mir auch wenn man zu dicht an sich vorbei fliegt oder beim Einschalten den Sender neben das Modell legt, kommt oft Verbindungsabbruch oder Rx loss beim Fliegen....)
 

OdJ

User
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, schon stundenlang youtubes geschaut und x mal probiert, bekomme den R-XSR nicht an meine X7S gebunden.
Fragen:
1) Wo schaue ich nach welche Firmware Version auf meinem Sendemodul ist?
2) Und wie weiß ich dann welche FW auf dem R-XSR sicher dazu paßt (EU oder FCC und welche Version)?
Danke für Hilfe
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0739[1].JPG
    IMG_0739[1].JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0741[1].JPG
    IMG_0741[1].JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0740[1].JPG
    IMG_0740[1].JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo Oliver,
es lässt sich weder von dem Sender noch vom Empfänger die FW Version auslesen.

Der Hemdsärmelige Trick von mir einen Zettel in den Modulschacht mit FW Version und dem Übertragungsprotokoll, also "2.2.0 LBT". OK ich habe es einfach, habe nur ACCST, bei den Kollegen die ACCST und ACCESS habe würde ich auch noch einen mini Aufkleber auf den Empfänger machen.

Bei neuen Empfängern denke ich nicht nach was drauf sein könnte, sondern flashe sofort die von mir benötigtet Version drauf.
Gruß Thomas
 

Fredking

User
Ich würde an deiner Stelle einfach beides nochmal flashen. D.h. du lädst dir am Anfang mal die neueste Version (findest du bei FrSky) auf die Funke und dann die Neueste auf den Empfänger. Wie du das machst kannst du auf Youtube schauen. Wenn es dann noch nicht funktioniert muss man weiterschauen.
Gruß
 

OdJ

User
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !! - ich habe weiter gesucht und als wichtigste Orientierung das hier gefunden und jetzt läuft es:
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten