Frsky S6R Stabi: 2 Elevons, bei Höhe ungleiche Ruderausschläge

Hallo,
eigenltich bin ich bisher mit dem S6R (Sender Juper t-lite) immer gut klar gekommen, bei meinem neuen RadJet habe aber das Problem, dass beim Ziehen der Höhenrudersein Querruder etwa 4mm mehr ausschlägt als das rechte. Das bedeutet beim Start erhöhte Gefahr des Abkippens.
Das Poblem besteht nur, wenn die Stabilisation eingeschaltet ist, ich also im Sender keinen Mischer explitit hinzufüge. Die Output (Servo) -einstellungen funktionieren nicht richtig, beeinflussen sich alle gegenseitig und in den Mischereinstellungen verändert "Gewicht" nur beide Ruder gleichzeitig. Veränderungen der Ruderausschläge am Servo bringen auch nichts, weil man dann ja wieder mit Subtrim arbeiten muss und am Ende nach dem Stabitest, wieder alles beim Alten ist. Könnte es sein der Empfänger defekt ist, oder mache ich etwas falsch? Kalibrierung wurde mit dem Lua-Script im Sender gemacht.
Habe ich etwas übersehen?
 

kalle123

User
Ich würde zuerst mal versuchen, Komponenten auszuschließen.

- Servos mit Servotester fahren und schauen, ob die Ausschläge Servo R/L gleich sind.

- Mit einer kleinen PWM Anzeige* die Ausgänge mal schauen, was das S6R auf den Kanälen R/L ausgibt.
(* Kann man sich recht einfach und preiswert selber bauen. Z.B. https://mode-zero.uk/viewtopic.php?f=41&t=776 )

Da der Sender in dem Fall 'ja nur ein Quer- und ein Höhensignal' zum Empfänger schickt, würde ich den Sender erst mal hinten an stellen und mich auf Servos und Empfänger konzentrieren .......

Gruß KH
 
Hast du auch eine Initialisierung gemacht (CH12) gemacht? In dieser "lernt" der Empfänger die eingestellten Ausschläge der Servos ein. Wenn der neu kalibriert wurde, dann wurden diese Einstellungen gelöscht und dann steht da irgendwas drinnen. Da kann es dann gut sein, dass der Empfänger für die beiden Ruder zwei unterschiedliche Endausschläge hat und logischerweise asymetrisch rechnet
 
Danke an beide!
@WundererM
Wie genau gehe ich bei der Initialisierung auf CH12 vor? Gibt es einen Link dafür?
Ich führe den Stabitest aufgebockt und balanciert immer durch Drücken auf die Bindungstaste durch. Dann leuchtet die blaue LED und die Ruder bewegen sich selbstständig. Direkt danach führe ich für Quer und Höhe Maximalausschläge durch. Ich dachte, das sei die Initialisierung. Danch mach ich noch einen Funktionstest durch Bewegung des Models in alle Richtungen und prüfe die Reaktionen.

- Servos mit Servotester fahren und schauen, ob die Ausschläge Servo R/L gleich sind.

Werde ich gleich machen.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass bei Abschaltung des Stabis im Skript, sich alles normal einstellen lässt, dann gibt es keine Abweichungen beim Ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an beide!
@WundererM
Wie genau gehe ich bei der Initialisierung auf CH12 vor? Gibt es einen Link dafür?
Steht eigentlich in der Anleitung. CH12 muss dreimal kurz hintereinander von 0 auf -100 gehen. Einfach einen Schalter auf Kanal 12 legen, Modell ordentlich ausrichten (denn das ist dann auch die Lage, die er im Auto-Level beibehaltet) und dann dreimal den Schalter betätigen. Dann sollte am Empfänger anfangen, die blaue Led zu blinken, dann dauert es etwas, dann schlagen alle Ruder ein paar mal in alle Richtungen aus und danach geht die blaue led wieder aus. Damit ist der Empfänger initalisiert und hat die aktuellen Servoausschläge aus dem Sender übernommen. Muss man wiederholen, falls man in den Outputs die Limiten ändert.
 
@WandererM
Dann ist aber diese Prozedur identisch mit der von mir oben beschriebenen, denn bei Drücken der Bindungstaste verhält sich alles wie von dir beschrieben. Ich kann das nur so machen, weil ich keinen meiner 4 Schalter mehr frei habe. Zum Einstellen des Gains im Quickmode (Glätten von Böen) muss ich deshalb dafür sogar die Trimmung des Seitenruders nehmen, das ja nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass bei Abschaltung des Stabis im Skript, sich alles normal einstellen lässt, dann gibt es keine Abweichungen beim Ziehen.

Der S6R hat ja beim Delta 3 'Modes'. Nix, Stabi Mode und Auto Level. Heißt 'Abschaltung des Stabis' jetzt, du bist auf Mode 'Nix'. aber der S6R arbeitet als S6R oder hast du den dann als 'normalen' X6R konfiguriert?

cu KH
 
Ja, ich habe im Skript beide Stabimodes auf "aus" gestellt und das Modell neu programmiert. Dort dann als Delta, was man auch im Mischer sehen kann. 4 Einträge für Que und Hoh.
Bei eingeschaltetem Skript ist es egal, in welchem der 3 Modi ich bin, das Verhalten beim Ziehen der Höhe ist dann überall gleich (also auh bei "aus").
Wenn su so willst, habe ich das Modell jetzt so wie in einem X6R konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Also als NORMALEN X6R?! Delta Mischer im Sender. Also ist dann die Mischerei im Empfänger und dir MPU 6050 aussen vor.

Ich fang mal vorne an ...

Welcher Sender, welches System ist da drauf und welche Version? (z.B. FrSky X9D+, openTX 2.3.15)

cu KH
 
1656598330330.png


Bevor das nicht richtig gemacht wurde (auch mit den Knüppelbewegungen!) stimmten die Servowege nicht und der ganze rest ist für die Fische!
 
Bevor das nicht richtig gemacht wurde (auch mit den Knüppelbewegungen!) stimmten die Servowege nicht
Genau nach dieser Beschreibung führe ich den Selbstest durch, allerdings nur mit 2 Servos. Nullstellung der Servos erfolgt nicht im Sender sondern am Servoarm. Dabei stelle ich aus Erfahrung mit Nurflüglern die Normalstellung etwa 2-3 mm nach oben um später eine saftige Trimmung zu vermeiden.

@kalle123 ,

Normal: solange das Skript im Sender (Frsky SxR) für die Stabilisation ausgeschaltet ist, verhält sich der Empfänger vollkommen normal, beide Ruderausschläge beim Ziehen gleich. Schalte ich jedoch im Skript beide Modi (SxR-Funktion und Quickmode) ein, habe ich beim Betätigen des Höhenruders ungleiche Ausschläge. Natürlich brauche ich 2 verschiedene Modelle dafür (eins mit Stabi- und eins ohne Stabifunktion), da, wenn das Skript eingeschaltet ist, im Sender kein Delta ausgewählt werden darf. Das macht ja dann der Empfänger.
Als Sender habe ich Jumper T-lite mit 4in1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten