FrSky Tandem X20S Knüppel-Rücklauf ändern

Hallo,
ich habe gestern meine X20S bekommen.
Alleridngs möchte ich die stufenlose Regelfunktion (vor-zurück) gerne rechts haben und links die automatische Rückkehr des Knüppels zur Mitte (ist anders herum eingebaut).
bevor ich was aufschraube: wird da innen einfach jeweils eine Rückholfeder ein- und ausgehängt oder muss ich die Knüppel umbauen?
 
Hallo Peter,

ich würde zusätzlich die Federn vertauschen, denn die Feder des nicht neutralisierenden Knüppels befindet sich in maximal gedehntem Zustand. Höllisch aufpassen musst Du, wenn Du die Rückwand abschraubst, denn zwischen dieser und dem Rest des Senders befindet sich ein recht kurzes HF-Kabel.
 

bendh

User
Ich würde erst einmal auf der gewünschten Seite die Feder aktivieren, vielleicht passt es ja.
Dann auf der anderen Seite deaktivieren. So spart man sich das öffnen des Senders.
 
Ich würde erst einmal auf der gewünschten Seite die Feder aktivieren, vielleicht passt es ja.
Dann auf der anderen Seite deaktivieren. So spart man sich das öffnen des Senders.
Das geht leider nicht, zum Modewechsel muss der Sender geöffnet und die Arretierungsschraube auf den anderen Knüppel umgebaut werden.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Normale Nutzung...

Wenn du natürlich bei Umbau mit dem Schraubendreher abgerutscht und quer über die Platine scheuerst wird die Gewährleistung nicht greifen.

Wenn der Umbau aber normal durchgeführt wird und in 2 Monaten geht zb. das Display kaputt kann die Gewährleistung nicht verweigert werden.
 
Danke! Das hilft, glaube ich.
Probiere ich morgen (12.10.) mal. Geht die Gewährleistung dabei flöten oder gehört das zur normalen Benutzung?
Normale Nutzung...

Wenn du natürlich bei Umbau mit dem Schraubendreher abgerutscht und quer über die Platine scheuerst wird die Gewährleistung nicht greifen.

Wenn der Umbau aber normal durchgeführt wird und in 2 Monaten geht zb. das Display kaputt kann die Gewährleistung nicht verweigert werden.
Hier die Anleitung vom (SUPER-) MB Engel Support, den ich parallel angefragt hatte:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Selbstverständlich können Sie den Mode selbst umbauen.
Wenn Sie den Sender öffnen, achten Sie bitte auf die 868MHz Antenne, welche im Griff und somit im Deckel verbaut ist, damit Sie diese beim öffnen nicht von der Platine abziehen.

Für die Knüppelmodeumstellung muss dann eine Schraube umgesetzt werden, die 2 Schrauben der Ratschfedern auf der einen Seite eingedreht und auf der anderen Seite entspannt werden und die Aggregatsfedern (versenkte 6-Kantschraube) entspannt bzw. gespannt werden.

Nach den Arbeiten dann noch im Menü System den Stickmode ändern, fertig."
 

Hab's geschafft - wenn man es mal weiß, ist es echt einfach. Musste mir allerdings noch das Feinmechaniker-Werkzeug kaufen, weil ich keine kleinen Imbusse hattte....
Ich habe mal eine detaillierte deutsche Anleitung geschrieben, die genannten Schraubennummern beziehen sich auf die Bilder in der o.verlinkten ANleitung:

Knüppelmodus ändern:
Beschrieben wird eine Seite – auf der Anderen Seite i.d.R. genau gegenteilg verfahren
  1. Gehäusedeckel öffnen – 4 Kreuzschlitzschrauben, klemmt evtl. etwas an den beiden Potis vorne – und Akkukabel auf Platine abziehen.
  2. Deckel so fixieren, dass das weiße Antennenkabel von dem Gehäusedeckel nicht von der Platine abgezogen wird.

  3. 3.1 Beispiel Umstellen von „Höhenruder“ auf „Gas“ = vor-zurück auf „stufenlos“ und „Ratsche“:
    a) horizontale Schraube <5> (Kreuzschlitz) von anderer Seite raus und hier eindrehen.
    b) Schrauben 3 und 4 nach Belieben reindrehen, zumindest bis die Ratsche/Bremse spürbar wird.
    c) Mit Schraube <2> (Imbus versenkt): Federspannung ganz rausnehmen; dazu RECHTS herum drehen, bis der kleine Kunststoffblock, der durch die Schraube bewegt wird (seitlich sichtbar) ganz oben ist (kann man später auch nach Belieben ändern)


    3.2 Beispiel Umstellung von „Gas“ auf „Höhenruder“ =links vor-zurück auf mittenzentriert / Mittenrücklauf
    a) horizontale Schraube <5> (Kreuzschlitz) heraus- und ggf. auf anderer Seite reindrehen.
    b) Schrauben 3 und 4 ganz rausdrehen, bis die Ratsche/Bremse nicht mehr spürbar ist.
    c) Mit Schraube <2> (Imbus versenkt): Federspannung erhöhen: dazu LINKS herum drehen, bis der kleine Kunststoffblock, der durch die Schraube bewegt wird (seitlich sichtbar) ganz unten ist (kann man später auch nach Belieben ändern)
  4. Antennenkabel prüfen (ich glaube, wenn es abgeht, kann man es wieder aufstecken, ist ein Koax-Kabel; ggf. sichern); Akkustecker aufstecken. Gehäusedeckel vorsichtig schließen
  5. Im Programm Knüppelbelegung ändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten