Eigenbau Sender

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

deine Logik-Schalter sind prima. So was hätte ich gerne. Selbst eine Core kann nur ein zweigliedriges AND oder OR ohne Negierung.
Klar - OTX beherrscht diese Spielchen, aber auf dem Sender nicht so schön dargestellt.

VG

Volker
 

Bernie

User
Also die Trimmhebel habe ich mit Stehbolzen eingeklebt. Ergänzt habe ich das ganze mit einem GFK Plättchen oben, um den Schlitz zu schließen. Sieht dann von oben so aus:
Trimmung.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich habe die Entwicklung schon zu Beginn an mit größtem Interesse mitverfolgt und bin immer wieder schwer beeindruckt.
Obwohl ich nicht in der IT Schiene zu hause bin betrachte ich den Einsatz und Mut zur Eigenentwicklung von Bernie mit dem daraus resultierenden
Ergebnissen und u.a. auch einmal Rückschläge hinzunehmen als sehr positiv. Bitte berichte weiter.....

Viele Grüße
Joachim
 

Bernie

User
@Bernd Langner: Ja, der ATmega2560 bietet nur 10 Bit Auflösung. Wenn dann oben und unten durch die Mechanische Begrenzung der Potis 20-25% fehlen, dann bleiben von den 1024 Schritten nur etwa 500 übrig. Das ist nicht viel...
Die 12 Bit Auflösung vom Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3 war für mich ein entscheidendes Kriterium für den Due. Dafür hat der kein EEPROM, wo man z.B. Kalibrierungsdaten ablegen könnte. Das muss dann auf der SD-Karte gemacht werden.

LG, Bernie
 

Bernie

User
Ich berichte mal weiter.
Nach dem gleichen Konzept, wie Schalter zugeordnet werden, werden auch Geber zugeordnet.
Geber-Zuordnen.jpg

Mit anclicken der der zweiten Spalte werden die Geber A-H oder einer der Schalter als Geber ausgewählt. Dabei sind natürlich Hardware-Schalter genauso gültig wie Geber- oder Logik-Schalter. Mit dem Pfeil lässt sich wieder die Wirkrichtung umkehren.

Das Menü zum Einstellen der Geber sieht dann so aus:
Geber einstellen.jpg

Mit den grünen Pfeilen lässt sich von Gebern zu Geber steppen. Das ganze wieder rollierend.
Angezeigt wird neben der Funktion auch die Flugphase für die die Einstellungen vorgenommen werden.
Welche Parameter das betrifft ist mit FP gekennzeichnet. Der Rest sollte dann selbsterklärend sein...


Zu den Mischern:
Erstellen eines Mischers hier:
Mischer aufbauen.jpg

Erklären muss ich glaube ich nur die Spalte Dir, Typ und Reverse.
Dir: Wirkrichtung des Schalters
Typ: Eigentlich nur zwei Typen.
1. Wirkung in beide Richtungen gleichgerichtet. Also alle Ruder in die selbe Wirkrichtung
2. Wirkung entgegengesetzt, typisch für Querruder.
Mehr benötigt man als Typen eigentlich nicht. Den Rest macht man einfach über die Dreipunktkurven bei den Einstellungen.
Reverse: Hm, sagen wir mal "for future use". Wird aktuell nicht benutzt. Zu Anfang habe ich mal gedacht es wäre nötig, die Wirkrichtung des Mischanteil umzukehren. Ist es aber nicht. Bei Gelegenheit lösche ich das raus...


Mixer-Einstellungen:
Mischer einstellen 2.jpg

Die Mischanteile Low, Mid und High (Dreipunktkurven) lassen sich über click auf die Pfeile oder aber durch den Digisteller einstellen. Dazu wird einfach der Wert angeclickt. Der ausgewählte Anteil wird rot dargestellt und die Pfeile erscheinen.
Das ist auch der Punkt, wo man den Digisteller auf einen Mischanteil aufschalten kann. Die Taste "Detach" entkoppelt den Digisteller, oder es wird "Attach" angezeigt zum Aufschalten. Ergebnis ist dann im Main-Display ein entsprechender Eintrag mit Pfad und Wert des Mischanteils.
Beispiel hier (rot gerahmt):
HauptDisplay.jpg



LG, Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Wo wäre unser Hobby, wenn nicht immer wieder experimentierfreudige Kollegen etwas probieren, was noch keiner gemacht hat?
In der Steinzeit. ;)
Na ja, nicht ganz...

Aber, der Druck auf die "etablierten" RC Hersteller, was besseres zu entwickeln, steigt.
OpenTX wurde auch von "Bastlern" entwickelt.
Das wurde so gut, dass es von einigen RC Herstellern sehr erfolgreich verwendet wurde:
Weltweit sind Spektrum und FrSky (etwas geänderte OpenTX-Software) die Hersteller mit den größten Verkaufszahlen, soviel ich gehört habe.
 

Wolfi

User
@Bernie Sehr schön!
Hast du vor das zu veröffentlichen, bzw. kann man den Sourcecode einsehen ?
Ich arbeite an etwas ähnlichem, bin aber noch am Anfang. Und es stockt zur Zeit weil ein anderes Softwareprojekt wichtiger ist...

Grüße, Wolfgang
 

Bernie

User
@Wolfi: Ich hoffe, Du hast Verständnis, dass ich den Sourcecode nicht veröffentlichen werde. Dazu habe ich seit fast einem Jahr einfach zu viel Arbeit rein gesteckt. Wir können uns aber gerne über Konzepte zur Programmierung austauschen. Da können wir sicherlich gegenseitig lernen.
 

Bernie

User
Hallo zusammen,

jetzt zeige ich Euch zuletzt, wie die Kanäle behandelt werden.
In dem Menü werden die Kanäle/Servos den Funktionen zugeordnet. Dabei ist es egal, wie oft eine Funktion einem Kanal zugeordnet wird.
Dabei wir auch bei den Querrudern oder Mischer mit Querruder-Anteil erkannt, ob es sich um ein linkes oder rechtes Querruder handelt. Das ist wichtig wg. der Differenzierung.
Servo-Zuordnen.jpg

Der Screen erlaubt es übrigens zu scrollen , um auch die Channel 11 und 12 einstellen zu können. Das geht bei anderen Menüs ebenso, wo notwendig.


Einstellungen der Servos
Man sieht hier eine 7-Punkt Kurve. Möglich sind 3-, 5- und 7-Punkt Kurven. Einstellen geht auf zwei Weisen:
1. Anclicken des eingestellten Wert und dann mit Digisteller einstellen
2. Direktes anclicken und verschieben des Kurvenpunkts mit einem Stift
Mit der Tasts "SetRev" lässt sich die Kurve umkehren
Servo einstellen.jpg


Damit bin ich jetzt mit meiner Vorstellung erst einmal durch. Ich hoffe, es haben einige interessiert mitgelesen. Sobald ich was neues programmiert habe berichte ich wieder. Alarme und Sprachausgabe steht ja noch aus...

In der Zwischenzeit berichte ich bei Bedarf gerne über Softwarestruktur etc.

Bis dahin...

LG, Bernie
 

Wolfi

User
Was mich interessieren würde...

Wie werden die Kanaldaten an das Multiplex Modul übergeben. Versteht das Teil PPM oder hat das ein digitales Interface ?
Ich denke ich bin ziemlich fit was die Atmel Arduinos angeht, hab aber noch nie ein ARM basiertes board programmiert. Ich nehme an Du machst das über die Arduino IDE und nicht direkt. ( also ohne Arduino libraries )
Hast Du irgendwelche safety features eingebaut. Z.Bsp Watchdog falls sich das UI mal aufhängt oder so...

Grüße
Wolfgang
 

robu

User
Noch ein Tip für alle, die mit Arduino und ESP unterwegs sind und größere Dinge programmieren wollen: http://eclipse.baeyens.it/index.shtml
Kostet nix (Open Source) und man hat ein richtiges Eclipse, d.h. man kann auch größere Projekte sinnvoll programmieren, mit CTRL+Space-completion, C++ Code auf mehrere Dateien verteilt etc.
 

Bernie

User
@Wolfi : Das MPX HFMG2 Modul wird mit PPM angesteuert. In digitales Interface hätte ich mir gewünscht. Das Modul ist aber als Umrüstsatz für Graupner MC22, MC24 etc. vorgesehen gewesen. Die liefern halt "nur" PPM. Meier111 hatte weiter oben gefragt, warum kein DIY Multiprotokoll Modul? Ganz einfach: ich hab' in allen meinen Modellen einen MPX Empfänger verbaut. Da ist es naheliegend hier ein MPX MLINK Modul zu verwenden. Sonst müsste ich mir ja zusätzlich noch weitere Empfänger kaufen. Mit Umbau der Modelle etc. macht das keinen Sinn...

Als IDE habe ich bislang die Arduino IDE benutzt. Einen Watchdog habe ich vorgesehen. Ich greife da auf einen MAX690ACSA zurück. Der will regelmäßig getriggert werden. Kommt der Trigger nicht, wird ein Reset ausgelöst. Der Watchdog ist allerdings noch nicht enabled...

@robu : Die Eclipse IDE werde ich mal probieren!
 
Hi Bernie,
cooles Projekt, sehr professionell. Falls es dich interessiert, ich habe ebenfalls einen RC-Sender aufgebaut und seit einem Jahr in Betrieb (https://www.rc-network.de/threads/selbstbau-fernsteuerung-hf-sendemodul.11826848/) Deine Anzeigen sind echt gelungen, ich hatte erstmal nur zwei einfache 20x4 Displays verwendet. Ich habe meinen Code heute initial auf Github hochgeladen. Der Code ist allerdings noch in einer sehr "individuellen" Form (absolute Pfade, Doppelbelegung der Schalter noch verwirrend, keine übergreifende Doku) und einige Verbesserungen sind noch geplant (Skalierung der Poti optimieren, Kommunikation zwischen den beiden Controllern, etc.). Das werde ich in den nächsten Wochen mal nachziehen. Vielleicht mag ja jemand mal reinschauen und hat weitere Ideen:
https://github.com/ChrossChris/RemoteControlArduino
Grüße,
Christian
 

Josalbi

User
Hallo Bernie!
Alle Achtung für Deine Leistung! Genau solch einen EXPERTEN suche ich für die Sender-Anlagen-Konstruktion meiner drohnenähnlichen Zusatzausrüstung für Lastenfluggeräte (Helikopter / Drohnen).
Ich wünsche mir daher die Zusammenarbeitmöglichkeit mit Dir.
Bitte melde Dich daher DIREKT über meine Mail-Adresse "josalbi@t-online.de". Der Verlaiuf dieser Entwicklung kann anher gerne auch hier veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen!
J. Bischofberger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten