FrSky Taranis hängt im Bootloader

aurel

User
Hallo

Meine FrSky Taranis 9D+2019 hat sich gerade im Bootloader aufgehängt. Am Bildschirm ist zu Lesen:

OpenTX Bootloader -2.3.7
USB Connected

Egal ob ich den USB nun angeschlossen habe oder nicht. Der Sender reagiert auf keine Taste. Einfach den Strom abziehen ist mir unangenehm, da genau auf diese Art und Weise der Sender schon mal weißen Rauch von sich gegeben hat.
Hat hier jemand noch einen anderen Tipp ?

Neustart von Windows hat nichts gebracht, der Sender wird nicht mehr erkannt bzw. angezeigt.

Ich habe den Companion mit Parallels betrieben auf einem MAC laptop. Vielleicht liegt das Problem ja daran?

Vielen Dank

Aurel
 

kalle123

User
Hängt irgendeine der Tasten? Und was hast du vorher gemacht? Vielleicht die Firmware geflashed? Oder kam das aus 'heiterem Himmel'?

Was soll denn da passieren, wenn du den Akku trennst??

Und für solche Probleme ist eigentlich das https://openrcforums.com/ besser :)

Warum du Parallels benutzt, verstehe ich auch nicht, es gibt doch das 'OpenTX Companion 2.3.7 - Mac OS X Disk Image'.


Und schau dir mal diese Seite hier genau an https://github.com/opentx/opentx/wiki/Bootloaders

z.B.

To enter into this mode, turn the Taranis radio off. In some cases (bad previous firmware) the radio can not be powered of. It may appear powered of, but in fact it might still be on, because the power is ultimately controlled by the CPU inside the radio and not the mechanical switch. In such cases remove the battery from the radio. This insures that the radio is trully off.

Linux and MAC

The kernel should recognize the device by itself. You will see this in dmesg:

Da solltest du unter Mac OS zumindest den STM 32 sehen.

cu KH
 

aurel

User
Was da passieren sollte habe ich mir auch gedacht, aber wie gesagt, die Anlage hat das schonmal mit weißem rauch quittiert. Ich habe nun trotzdem den Akku abgezogen und es passt wieder alles. Nur das SD Karten Menü erkennt die Anlage nicht.

Danke für die Tipps

Aurel
 

Walter24

User gesperrt
SD-Karte beschädigt durch abziehen ohne vorher abmelden
oder zu langsame SD-Karte

usb-kabel
usb 3.0

Beim verbinden müssen sich 2 Laufwerke melden
der interne Flash und die SD-Karte

Außerdem raucht da nichts ab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten