FrSky Taranis - Verarbeitungsqualität

Gestern kam meine Taranis aus UK an - heute ging sie wieder zurück :-( Die Verarbeitungsqualität hat mich doch schockiert. Hier ein paar Eindrücke, die im Web - soweit ich das gesehen habe - kaum geschildert werden. (Vielleicht liegt's ja alles nur an mir? :-)

  • Der Lautsprecher brummt recht laut, und zwar andauernd und unabhängig von der eingestellten Ansage-Lautstärke. Einige Recherche ergab, dass der NF-Teil nicht ausreichend gegenüber HF abgeschirmt ist. Er wird sogar durch ein Handy in der Hosentasche gestört (das typische GSM-Brummen). Das Problem tritt auch bei Verwendung eines Kopfhörers auf (da ist der Brummton sogar noch störender). Abhilfe schaffen zwei SMD-Kondensatoren auf der Platine: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27576696&postcount=22709. Es handelt sich wohl um ein Standardproblem der Taranis-Sender, nur stört es den einen mehr und den anderen weniger.
  • Die Haptik und Verarbeitungsqualität ist etwas unterhalb der DX6i. Das hat mich nicht überrascht - sieht man ja eigentlich schon auf den Fotos. Die Schalter rasten in der Mittelstellung nur relativ schwach ein, ebenso die Potis, außerdem haben diese recht unterschiedliche Drehwiderstände. Die Applikationen waren bei mir teilweise etwas neben den dafür vorgesehenen Vertiefungen aufgeklebt, was recht billig aussah.
  • Durch den NiMH-Akku ist der Sender sehr schwer und unausgewogen (viel Gewicht im unteren Bereich). Man sollte den Akku auf jeden Fall gegen einen leichten 2S-LiPo/LiFe etc. tauschen.
  • Die Knüppeleinheiten machen einen sehr guten Eindruck, gleichmäßig und ohne Spiel. Die Widerstände sind im oberen Mittelbereich eingestellt, Gas ist gerastert. Um hier Einstellungen vorzunehmen, ist das Gehäuse zu öffnen.
  • Die Trimmschalter fühlen sich ebenfalls gut an.
  • Der schwarze Rahmen des Displays überdeckt die unteren 1-2 Pixelreihen des Displays, wenn man "normal" draufschaut (Sender vor dem Bauch und leicht zum Körper geneigt).
  • Das Display unterstützt Graustufen und ist gut ablesbar.
  • Spaltmaße des Gehäuses sind einwandfrei.

Was die Software angeht: Mit dem Companion9x-Tool lässt sich die Taranis auf dem PC simulieren, so dass man sich ein sehr genaues Bild der Software machen kann. Die Möglichkeiten sind beeindruckend und lassen die Konkurrenz wirklich alt aussehen.

Schweren Herzens habe ich mich trotzdem gegen den Sender entschieden, weil die Haptik einfach zu schlecht ist und das Brummen einfach zu laut. Schließlich hält man den Sender nun mal dauernd in der Hand, da sollte er sich schon gut anfühlen. Für eine bessere Verarbeitung würde ich sofort €500 zahlen, das ist immer noch weit unter dem, was man bei anderen Herstellen für diesen Funktionsumfang hinlegen muss. Vielleicht wird die Horus ja besser verarbeitet? :-)

-Jörg
 

Julez

User
Ja, da muss ich dir ein bisschen zustimmen.

Ich persönlich habe die Knüppel gegen welche von Graupner/JR getauscht, alle Schalter gegen welche von Futaba, alle Slider und Drehknopfpotis gegen welche von ALPS, den Akku gegen Eneloops, die blauen Display-LEDs gegen weiße, den kleinen Lautsprecher gegen einen großen, viele Entstörmaßnahmen am Audiosystem.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664

Nun ist meine Taranis echt toll.:)
Aber ich mage es auch, an meinen Sendern rumzubasteln.;)
 
Hallo Jörg,
die Störungen im NF-Bereich habe ich nicht, allerdings kann das auch an meiner Schwerhörigkeit liegen :). Da ich aber den KH-Ausgang auf mein Hörgerät führe, sollte ich es eigentlich hören - ist aber nicht der Fall. Da gab es deutliche Unterschiede in den Serien.
Die Haptik und die Schalter sind - für mich - absolut OK. Und die neuen Sliuder haben eine deutliche Mittenrastung.
Ich verwende einen 2000mAh-Akku und mit der "Ösenstanbge" lässt sich der Aufhängungspunkt gut einstellen.
Grüße, Kurt
 
Hallo,

meine ist letzte Woche aus D gekommen. B01 Version.
Ich war eher positiv überrascht. Top Knüppelgefühl, knackige Schalter und auch gutes Mittenrast-FeedBack der Slider.
Das genannte NF Rauschen ist nun gering und stört mich keineswegs. Der Klang der englischen Ansagen ohne Scheppern und gut verständlich.

Auch die Kabel der Sticks sind nun vernünftig verlegt und am Poti elastisch mit Grüze versehen...MPX Evo lässt grüssen...
Die W-Lan Antenne sollte man allerdings nicht durch ständiges Drehen überstrapazieren, da die kleinen Plastikstiftchen sonst bald wech sind...kennt man ja von anderen Modulen auch.

Das Ding liegt auch gut in meiner Hand mit dem 2000er Akku. Ja, es ist ein Pling Pling Design und gefällt mir nicht, aber....Das OpenTX ist aus meiner Sicht eine Sünde wert und richtig für Leute die mit moderner Infotechnik aufgewachsen sind..wenn der Groschen gefallen ist, öffnen sich Räume!
Meine DC16 (auch umschaltbar auf FrSky) hat einen würdigen Understatment Bruder.

Gruss
Andreas
 
Hallo Jörg

Habe meine Taranis jetzt 2 Wochen. Die neuste Serie vom Engel. Ich bin über die Verarbeitung und vor allem von der Qualität der Schalter überrascht. Nicht nur der erste Eindruck. Sowohl der Schaltereinbau und auch die Verkablung mit dem Stecksystem ist völlig absolut Hochwertig. Zumal der ganze Innenraum nicht von einer Monsterverkablung geprägt sondern eine sparsamme aufgeräumte Verkablung hat.

Den Lautsprecher höre ich überhupt nicht brummen, aber die Ansagen laut und deutlich. Die Drehregler und Seitenregler hab ich beim Engel angefragt, weil ich die in meine MC24 einbauen möchte, so gut finde ich die. Der Seitenregler ist einfach top.

Was mir etwas filigran erscheint, sind die Federaufhängungen der Knüppelagregate, da hoffe ich auf einen alterungsbeständigen Kunststoff Made in China. Hoffentlich nicht aus Taiwan oder Korea. Aber das kann nur die Zeit zeigen

Aber Ansprüche gehen sicher weit auseinander. Ich wäre sicher auch mit einem WEA Sender voll zufrieden, ansonsten ist für mich die Taranis die Wahl aus den verfügbaren Sendern.

Was mich am meisten Stört, ist das bescheuerte Aussehen der Anlage.

Sigi
 

gruni

User
Hallo Sigi,

naja, so richtig bescheuert finde ich die Optik der MX22, ähh Taranis aber nicht...mir fehlen die Gummiseitenkappen :cool:

Und könntest Du bitte mal ein Foto der Senderantenne machen, bei mir lässt sie sich nicht drehen. Gabs da über die Serien Unterschiede.

OT: Ne Evo mit Taranis-Elektronik wäre mein Traum...Slider an den Seiten anstatt der langen Schalter... Wunschdenken off

Beste Grüsse und viel Spass mit dem geilen Teil, Gruni
 
Hallo Sigi,

naja, so richtig bescheuert finde ich die Optik der MX22, ähh Taranis aber nicht...mir fehlen die Gummiseitenkappen :cool:

Und könntest Du bitte mal ein Foto der Senderantenne machen, bei mir lässt sie sich nicht drehen. Gabs da über die Serien Unterschiede.

Gruni

Hallo Gruni

Also mein Sohn meinte die Anlage sieht aus wie aus dem Spielzeugladen, bescheuert so was als Sender anzubieten.
Was er zu dem aktuellen Foto der MX32 gesagt hat, schreib ich lieber nicht.

Meine Senderantenne dreht sich sehr leicht, rechts, links und hoch/runter.
Ich will am Wochenende das ACT Modul einbauen, dabei mach ich dann Fotos vom ganzen Sender, wo ich jetzt getönt hab, wie toll das alles ist. Vielleicht erkennt man ja Unterschiede zu älteren Chargen.

Sigi

Sigi
 

gruni

User
Hallo Jungs,

ich habe gerade mal versucht, meinen F3B-Bomber vom JetiR8 auf den X8R umzurüsten, vor allem, damit mein SM-Vario was zu piepen bekommt.
Wie bereits zuvor berichtet, hat der X8r die pins leicht überstehen. Ok, kann ich mit leben.

Aber jetzt der Knaller: Bis zum 4 JR-Stecker passt noch fast alles, ab da ist das seitliche Spiel nicht mehr ausreichend für die noch ausstehenden 4 Stecker.
Den gleichen Effekt hatte ich bereits beim X6r, aber so gravierend wie beim X8r wars nicht.

Kann es sein, ob nur Futaba-Servostecker passen? Die Baubreite sollte aber nicht kleiner sein als die JR, oder?

Aber seht selbst:

Foto 3.JPGFoto 2.JPGFoto 1.JPG

Ich hab wieder den Jeti eingesetzt...

Saure Grüsse Gruni
 
Frsky kann doch nichts dafür wenn Graupner zu dicke Servostecker hat, Probleme gibt es da auch z.B. bei der Naza.

Zum Sender, zum Glück gibt gibt es verschiedene Meinungen. Mir gefällt der Sender sehr gut, hatte vorher eine MX 16 Hott und möchte nicht mehr tauschen.
 

kalle123

User
Hab mal schnell in meiner Kramkiste nachgemessen.

Fast 3/10 Unterschied!
 

Anhänge

  • DSCF3446.jpg
    DSCF3446.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF3445.jpg
    DSCF3445.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 81

PW

User gesperrt
Hallo Rose,

das liegt doch nicht an den Graupner Steckern ! Sondern an der Rasterung beim FrSky RX.....; so was geht gar nicht wie "verklemmt" die Stecker im FrSky RX sitzen.

Warum passen den Grauper oder Futaba Servostecker "gerade und ohne verklemmen" in 90 % aller anderen RX´e von anderen Herstellern (siehe Bild Jeti RX vom User , wo alles ohne Verklemmung und gerade sitzt) ???



Gruss

PW
 

heikop

User
Das gleiche hatte ich bei diversen Spektrum Empfängern bis zum AR12010 auch,
es ist also kein FrSky spezifisches Problem.
 

grmpf

User
Ich glaube, von "Schuld" kann man weder beim Stecker- noch beim Empfängerhersteller sprechen. Es gibt halt Hersteller, die etwas mehr Platz lassen und andere, wo es etwas enger wird. Das kann sogar bei verschiedenen Empfängern der gleichen Marke unterschiedlich sein. Ist mir schon bei OrangeRX untergekommen. Wenn es zu eng wird, dann wird halt die Feile genommen, dann ist das Problem in Sekunden gelöst.
 
Das ist das mass eines Graupner Steckers = 2,5 mm (am orignal Graupnerservo), das passt exakt auf das genormte Rastermas 2,54 mm der Platinen.
Dann kamen bei GR immer mehr die dicken Stecker, die auch nicht in einen alten Gr Empfänger passen.


servok.jpg


Sigi
 

gruni

User
Hallo grmpf,

ich bin schon "Verteidiger" der Taranis, so ziemlich nach dem Moto: you get what you paid for. Von daher habe ich keine Probleme mit nicht exakten Mittenrasterungen an den Slidern, einer merkwürdigen Verdrehsicherung der Senderantenne, schonmal versetzt sitzenden Displays und rauschendem Lautsprecher mit entsprechenden Entstörmaßnahmen. Das Softwarekonzept als neue Spielwiese mit all seinen phantastischen Möglichkeiten, welche den Sender zu einem Novum machen wiegen solche Sachen auf und sind meiner Meinung nach nicht Sicherheitsrelevant.

Bei zu engen Steckfeldern am Empfänger, überstehenden Anschlusspins, und bei einem 2ten X8r reingeschobenen Anschlusspins, vermutlich aus dem selben Grund hört für mich der Spass mehr als auf! Die Pins sind auf einer senkrecht stehenden Platine gelötet, das wird lange halten??? Mit einer Feile kurz über die Stecker drüberziehen klappt spätestens bei dickeren Anschlusskabeln nicht mehr. Vom verdeckten Abbrechen/lösen der Pins ganz zu schweigen.

Da ich ein Corona-Bus-Modul habe, hatte ich kurz darüber nachgedacht, dieses einzusetzen, aber nein, mach ich nicht.

Zurückschicken kann ich den/die Empfänger wohl nicht mehr, da mehr als 14Tage rum sind, und was würde ich als Ersatzteil bekommen? Wie gesagt, beim X6r siehts auch nicht viel besser aus. Der zweite X8r passt ebenfalls nicht.

Ach so: Ich habe ebenfalls zwei unteschiedliche OrangeRXe, hier sind die Pins SAUBERST über Winkelleisten auf der Hauptplatine und das an bei RXe der <10Euro-Klasse. Hier sind die Platinen sauberst gefertigt und ich war mehr als überrascht über die technische Ausführung. OK, keine Telemetrie, für Easystar reichts allemal. Und es passen alle Stecker bei Vollbestückung. (6Kanal)


Julian, Du hast doch schon viel Erfahrung mit den Teilen, gibts dazu was zu sagen? Ich weiss, das betrifft nicht den Sender:)

Beste Grüsse, Gruni
 
Ich glaube, von "Schuld" kann man weder beim Stecker- noch beim Empfängerhersteller sprechen. Es gibt halt Hersteller, die etwas mehr Platz lassen und andere, wo es etwas enger wird. Das kann sogar bei verschiedenen Empfängern der gleichen Marke unterschiedlich sein.


Genau das ist das Problem, dass vor allem die alten grossen Deutschen Firmen keine Ordnung mehr in Ihrem Laden haben. Die vergessen beim Bestellen einfach ihren eigenen Standard und kaufen nur noch das billigste ohne genaue Angaben, was sie eigentlich wollen. Keine Masszeichnungen mehr keine Werkstoffvorgaben für einen anständigen Kunststoff und dann wundert man sich, wenn der geneigte Modellflieger sich nicht mehr auf den grossen Namen verlässt und sich seine gewünschte Qualität selber "Einkauft", und beim billigsten kaufen kann wirklich jeder selber.

Sigi

Nachtrag: Ich beziehe mich jetzt auf mein Foto oben, das den Dünnen Stecker als original JR-Stecker ausweist und selbst bei GR niemand gemerkt hat, dass man diesen Standard verlässt. Ich rede hier jetzt nicht von billigen Nachbausteckern.
Für die Taranis muss man halt den originalen JR- Stecker haben.
 

gruni

User
So, war nach dem Frühstück mit gutem Expresskaffee :) zum abregen (der Kaffee) mal kurz im Keller und hab mal ein paar Servos Zur Vollbestückung drangesteckt, was soll ich sagen, die "kleinen" passen.

Ist mir nie Aufgefallen, daß sich da so viel getan hat.
Foto 2.JPGFoto 1.JPG

...Gehen also nur kleine Servos?

Grüsse, Gruni
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ob dünner oder dicker Stecker ist doch völlig egal..... es muss dann eben der Hersteller der Empfänger reagieren und auf den dicksten Stecker auslegen.

Geht doch wie man sieht bei anderen RX Herstellern !


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten