FrSky Taranis - X8R - Empfänger, was ist das für eine Antenne ?

Hallo Taranisianer!

Kurze Frage:

Bin gerade am Ausbauen eines F3F Modells. Würde die PCB Antennen des Empfängers auch unterbekommen im schmalen Rumpf,
nur wären diese dann nicht 90Grad zueinander ausgerichtet sondern parallel.

Stellt das Probleme bezüglich Empfangsleistung dar? Wie ist eure Meinung dazu?

Ein Teil der Antennen würden unterm Akku (2S LiPo) verlaufen aber die PCB Antennen wären beide mindestens 40mm vom Akku entfernt.

LG Markus
 
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann nimmst Du eine PCB längs im Rumpf und eine normale Antenne die seitlich aus dem Rumpf schaut. Zumindest der ganze ungeschirmte Teil sollte aus dem Rumpf schauen.
Beim X6R sind zusätzlich diese normalen antennen dabei, gibt es aber auch als Ersatzteil.
Auch verlängerte Antennen gibt es!
Unterm Akku können die Kabel schon verlaufen, in der nähe der PCB bzw. ungeschirmten Teile sollte aber nichts metallisches oder leitendes (CFK!) sein.

Notfalls ginge auch die konventionelle Antenne dann quer im Rumpf oder besser stehend im Rumpf zu verlegen.
Empfangstechnisch wäre es optimal die beiden PCB jeweils 45° seitlich aus dem Rumpf schauen zu lassen, aber schaut schei... aus und bremst.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten