FrSky Taranis X9D Trimmprobleme

Julez

User
Tach zusammen,

Wie man so liest, scheinen bei der Taranis minderqualitative Taster im Bereich der Trimmung verbaut zu sein. Es gibt zu viele Betroffene, um von Einzelfällen zu reden.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2516784

Dies äußert sich darin, dass irgendwann die Trimmung nicht mehr funktioniert. Die Ausfallrate in meinen Verein beträgt 100%. Ersatzbauteile sind zwar billig, aber nur eine Lösung auf Zeit, solange dort die gleichen Taster verbaut werden.

Ich habe dementsprechend Taster aus einer alten, geschlachteten MX12 augebaut. MX16 oder DX7 geht auch, ist alles baugleich.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=360#post32428147

Ein User bei RCG hat noble Panasonic-Taster aufgetrieben:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32885844&postcount=17

Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich aber auch andere Taster für geeignet:

http://www.ebay.de/itm/20-50-100stk...Taster-/221510413248?var=&hash=item33930cabc0

http://www.ebay.de/itm/Microtaster-...r-TACT-/221534460682?var=&hash=item33947b9b0a

http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-Tast...FZ-Auto-Key-/201405725888?hash=item2ee4b77cc0

(ohne Gewähr)

Soweit der Stand der Dinge.

Wer betroffen ist, sollte die Problematik dem Fachhändler mitteilen, so dass es bis zu FrSky hocheskaliert.

Grüße,

Julez
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich weiß nicht wie ihr mit euren Fernsteuerungen umgeht

In 40 Jahren Modellflug habe noch nie ein Knüppel, Schalter oder Taster kaputtgemacht.
Hatte und habe noch diverse Sender von Simprop, Multiplex, Graupner div MX..
Auch nicht an einer Th9x(2010), 9XR(2012), 9XRPro(2013), Taranis (2013), TranisPuls(2014), X9E(2015) ein Problem mit Trimmtasten

Drückt Ihr vor lauter Angst die Trimmtasten durch das Gehäuse durch oder reißt die Knüppel raus beim Gas wegnehmen??
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wenn man sich alle Beiträge in RC Groups wg Taranis Trim Switch discussion durchliest (was ich gemacht habe)
sind es 3-4 Personen die von IHREN Problemen berichten.

2 davon sind Julez und ein Kollege in seinem Verein
 
Hi,

ich hab eine aus der zweiten Charge und keinerlei Probleme. Hab auch von den Taranis(sen) im Bekanntenkreis noch nix gehört.Die Kollegen kämen sicher zu mir um die Taster auswechseln zu lassen :)

Defekte Trimmtaster, besonders auf Höhe, kenne ich aus eigener Erfahrung z.B. von Hitec Sendern. Obwohl die Konstrukteure versucht haben die Betätigungskraft mit einem elastischen Umlenkhebel zu dämpfen gingen die Taster kaputt. Es gibt leider einen großen Unterschied zwischen den versprochenen Anzahl der Betätigungen im Datenblatt und den real erreichbaren. Typisch sind 1.000.000 Betätigungen, die sich bei hohem Tastendruck auf 100.000 verringern. Und wenn der Taster nur einige Grad schräg aufgelötet wird oder der Druck zu hoch werden kann, verringert sich die Zahl nochmals erheblich. Vielleicht liegt bei den betroffenen Sendern das Problem.

Grüße, steve
 

pro021

User
Hy,

ich weiß nicht wie ihr mit euren Fernsteuerungen umgeht

In 40 Jahren Modellflug habe noch nie ein Knüppel, Schalter oder Taster kaputtgemacht.
Hatte und habe noch diverse Sender von Simprop, Multiplex, Graupner div MX..
Auch nicht an einer Th9x(2010), 9XR(2012), 9XRPro(2013), Taranis (2013), TranisPuls(2014), X9E(2015) ein Problem mit Trimmtasten

Drückt Ihr vor lauter Angst die Trimmtasten durch das Gehäuse durch oder reißt die Knüppel raus beim Gas wegnehmen??

Ich denke und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass die Qualität der Fernsteuerungen einfach nicht mehr an die alten Fernsteuerungen heranreicht.
Meine 12 Jahre alte Futaba hatte nie Probleme wurde verkauft und macht dem Nachbesitzer klaglose Freude. Aus Jux und Tollerei, heute sage ich aus Leichtsinn, kaufte ich mir vor 5 Jahren das Nachfolgemodell und siehe da die Trimmung geht noch in der Garantie, zeitweise, nicht. Ab zum Service (war ja früher gleich um die Ecke) neue Schalter rein und läuft...bis vor kurzem. Dann wieder neue Schalter! Da ich im Alter nicht an Kraft zulege nehme ich stark an dass die Schalter schlechter sind als die Alten.
Also kaufte ich mir zwei Mz18 von GR. Abgesehen von viel zu kleinem Akku, unsichtbares Display, fehlenden Funktionen, eigenartiger Gängelung bezgl. Stoppuhren, teilweise lachhaften Softwarefehlern und innerhalb von 2 Monaten etwa 20 Updates, ist mir ein Schalter der am meisten benutzten Flugphasen kaputtgegangen. Keine Funktion!
Sender sah optisch aus wie aus dem Karton. Beim zweiten Sender, welchen ich zur Sicherheit für die WM, als Backupsender, gekauft habe, sind die Plastikteile, welche zur Trimmung gehören einfach zerbrochen. Trimmen nicht mehr möglich! Auch hier....Da ich im Alter nicht an Kraft zulege nehme ich stark an dass die Schalter und das gesamt Drumherum schlechter geworden ist.
Der Sender wurde nie geöffnet, es wurde nicht jugendlichgewalttätig herumgespielt, der Sender ist nicht gefallen und wurde nicht geworfen (auch wenn ich das mehrmals vorhatte) und fristete die allermeiste Zeit in einem stabilen
Alukoffer mit Schaumstofffütterung.
Ich gehe davon aus dass es verstanden wird wenn ich sage ich habe die Sender sehr sorgsam behandelt. Trotzdem ist der Trend zu schlechter Qualität unübersehbar und es ist kein Einzelfall! Der Weg vom identen Topgerät zum schlimmsten aller
Montagsgeräte liegt so knapp beinander dass ich annehmen muss dass die Regel der Ramsch ist und die Rarität der 1A Sender ist. 2 idente Sender 2 unterschiedliche rel. massive Probleme! Der Preisverfall dieser Sender ist enorm. Heute gekauft, morgen um 100 Euro billiger, übermorgen nochmal billiger dafür mit 2 Empfängern usw. usf!

Gruß Heinz
 

kalle123

User
Ich denke und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass die Qualität der Fernsteuerungen einfach nicht mehr an die alten Fernsteuerungen heranreicht.
Meine 12 Jahre alte Futaba hatte nie Probleme wurde verkauft und macht dem Nachbesitzer klaglose Freude. Aus Jux und Tollerei, heute sage ich aus Leichtsinn, kaufte ich mir vor 5 Jahren das Nachfolgemodell und siehe da die Trimmung geht noch in der Garantie, zeitweise, nicht. Ab zum Service (war ja früher gleich um die Ecke) neue Schalter rein und läuft...bis vor kurzem. Dann wieder neue Schalter! Da ich im Alter nicht an Kraft zulege nehme ich stark an dass die Schalter schlechter sind als die Alten.
Also kaufte ich mir zwei Mz18 von GR. Abgesehen von viel zu kleinem Akku, unsichtbares Display, fehlenden Funktionen, eigenartiger Gängelung bezgl. Stoppuhren, teilweise lachhaften Softwarefehlern und innerhalb von 2 Monaten etwa 20 Updates, ist mir ein Schalter der am meisten benutzten Flugphasen kaputtgegangen. Keine Funktion!
Sender sah optisch aus wie aus dem Karton. Beim zweiten Sender, welchen ich zur Sicherheit für die WM, als Backupsender, gekauft habe, sind die Plastikteile, welche zur Trimmung gehören einfach zerbrochen. Trimmen nicht mehr möglich! Auch hier....Da ich im Alter nicht an Kraft zulege nehme ich stark an dass die Schalter und das gesamt Drumherum schlechter geworden ist.
Der Sender wurde nie geöffnet, es wurde nicht jugendlichgewalttätig herumgespielt, der Sender ist nicht gefallen und wurde nicht geworfen (auch wenn ich das mehrmals vorhatte) und fristete die allermeiste Zeit in einem stabilen
Alukoffer mit Schaumstofffütterung.
Ich gehe davon aus dass es verstanden wird wenn ich sage ich habe die Sender sehr sorgsam behandelt. Trotzdem ist der Trend zu schlechter Qualität unübersehbar und es ist kein Einzelfall! Der Weg vom identen Topgerät zum schlimmsten aller
Montagsgeräte liegt so knapp beinander dass ich annehmen muss dass die Regel der Ramsch ist und die Rarität der 1A Sender ist. 2 idente Sender 2 unterschiedliche rel. massive Probleme! Der Preisverfall dieser Sender ist enorm. Heute gekauft, morgen um 100 Euro billiger, übermorgen nochmal billiger dafür mit 2 Empfängern usw. usf!

Gruß Heinz

Schön, hat aber nix speziell mit Taranis zu tun, oder ....

cu KH
 
Geht es da wirklich ursächlich um die Kraft bei der Betätigung? Bei Trimmtastern bestimmter anderer Sendertypen/marken ist nämlich ausschließlich die Verschmutzung relevant, dass die Trimmtaster ausfallen.

Ich hab auf die Schnelle diese Datenblatt gefunden: https://www.buerklin.com/datenblaetter/G071560_TD.pdf?ch=41310
Das beweist zwar nicht 100% was ich gesagt habe, da hier Varianten bestellt werden können, zeigt aber den Zusammenhang zwischen Kraft und Betätigungen.

Das andere suche ich noch heraus, wenn Du es möchtest.

Grüße, steve
 
Also kaufte ich mir zwei Mz18 von GR. Abgesehen von viel zu kleinem Akku, unsichtbares Display, fehlenden Funktionen, eigenartiger Gängelung bezgl. Stoppuhren, teilweise lachhaften Softwarefehlern und innerhalb von 2 Monaten etwa 20 Updates, ist mir ein Schalter der am meisten benutzten Flugphasen kaputtgegangen. Keine Funktion!
Sender sah optisch aus wie aus dem Karton. Beim zweiten Sender, welchen ich zur Sicherheit für die WM, als Backupsender, gekauft habe, sind die Plastikteile, welche zur Trimmung gehören einfach zerbrochen. Trimmen nicht mehr möglich! Auch hier....Da ich im Alter nicht an Kraft zulege nehme ich stark an dass die Schalter und das gesamt Drumherum schlechter geworden ist.
Der Sender wurde nie geöffnet, es wurde nicht jugendlichgewalttätig herumgespielt, der Sender ist nicht gefallen und wurde nicht geworfen (auch wenn ich das mehrmals vorhatte) und fristete die allermeiste Zeit in einem stabilen
Alukoffer mit Schaumstofffütterung.
Ich gehe davon aus dass es verstanden wird wenn ich sage ich habe die Sender sehr sorgsam behandelt. Trotzdem ist der Trend zu schlechter Qualität unübersehbar und es ist kein Einzelfall! Der Weg vom identen Topgerät zum schlimmsten aller
Montagsgeräte liegt so knapp beinander dass ich annehmen muss dass die Regel der Ramsch ist und die Rarität der 1A Sender ist. 2 idente Sender 2 unterschiedliche rel. massive Probleme! Der Preisverfall dieser Sender ist enorm. Heute gekauft, morgen um 100 Euro billiger, übermorgen nochmal billiger dafür mit 2 Empfängern usw. usf!

Gruß Heinz

Hi
Ich frage mich warum du so was schlechtes gekauft hast.
Wenn man was schlecht reden möchte sollte man nur soweit übertreiben, das es noch glaubwürdig ist.:mad::mad::mad:
 

jorge42

User
ich muss eingestehen, auch schon zwei Trimmer gewechselt zu haben. Plötzlich gingen die nicht mehr. Hab meine Taranis (nicht plus) aus dem B Batch von Anfang 2014. Halte das aber für ein generelles Problem solcher Bauteile in DIESER Preisklasse, ich habe damals 189 EUR für die Taranis bezahlt. Dass da keine super teuren Bauteile drin sind, wundert mich nicht. Ach so, strapaziert habe ich die Dinger nicht.
 

Julez

User
Und du glaubst ernsthaft, dass man ausgerechnet in diese Anlagen bessere Taster einbaut ....


Sigi

Ja. Erstens stammen die von JR, und die Leute da haben ein paar Jahrzehnte mehr Erfahrungen als FrSky.
Zweitens dürfte die DX7 eines der meistverbreiteten Fernlenksysteme des Planeten sein, und wenn es da Probleme mit den Trimmschaltern gäbe, wäre es bekannt. Vielleicht findest du ja was, ich hab nur Probleme mit den Plastikhebeln gefunden.
 

samuh

User
Bei mir ging der Taster für die Tiefentrimmung nicht mehr..
Da ich nicht auf ein Ersatzteil warten wollte hab ich die Tanaris aufgemacht, den Taster auseinander gebaut, das Druckplättchen sowie die Druckfläche mit Kontaktspray gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut. Tut wieder einwandfrei.

Grüße
Samuel
 

pro021

User
Hi
Ich frage mich warum du so was schlechtes gekauft hast.
Wenn man was schlecht reden möchte sollte man nur soweit übertreiben, das es noch glaubwürdig ist.:mad::mad::mad:

Ebenfalls Hi
Lobbyist? :cool:
Vermutlich von GR ??? aber das ist doch gar nicht das Thema...es ging um die Qualität im allgemeinen welche sich drastisch verschlechtert.
Im übrigen das frage ich mich heute auch was mich damals geritten hat!

Nur zur Info...es ist "leider" kein einziger Buchstabe unwahr und eher schön und sogar äußerst smooth geschildert und einen guten Teil der Vorkommnisse hab ich gar nicht geschildert wozu auch.
Teilweise war es grotesk was ich da erlebt habe. Weniger nette Zeitgenossen und auch viele Leidensgenossen hab ich kennengelernt.
Sei zufrieden und preise alle Tage deines Lebens wenn es dir nicht so ergangen ist. Ich bin nicht das Opfer dem man noch vorwirft dass er der Schuldige ist. Alles klar?
Wenn dich das auf die Palme bringt wenn, dein Produkt schlecht gemacht wird, denke daran "es ist eine Information" welche dich ja nicht betrifft.
Nur eine Information. Evtl sogar für andere welche sich gerade entscheiden wollen.
Jemand kann sie nützen oder einfach weiterziehen lassen und seine negativen Erfahrungen selbst finanzieren.

Mein Tipp: wenn es für dich unwahr klingt...einfach abhaken. Offensichtlich stört dich an meinen Erlebnissen und Erfahrungen etwas. Dafür kann ich nicht!
Und natürlich ärgert es auch mich und das die Qualität mehr und mehr abnimmt. Dass was passiert ist und die unpassende Meldung dazu.

War das verständlich?
Gruß Heinz
 
Hi
Ich frage mich warum du so was schlechtes gekauft hast.
Wenn man was schlecht reden möchte sollte man nur soweit übertreiben, das es noch glaubwürdig ist.:mad::mad::mad:


Oh, Herbert, da kenne ich noch ganz adere Berichte, fast Unglaubliche sind dabei.
Was Pro021 schreibt finde ich jetzt überhaupt nicht übertrieben, sondern eher als realistische Erinnerung (nachdem die erste Wut verraucht ist).

Und jemandem vorwerfen oder Fragen warum er sich so etwas schlechtes gekauft hat ?
Gibt es dafür Fleiskärtchen?

Sigi
 
.. um mal wieder die Kurve zum aktuellen Problem zu kriegen.

Die Bauform der hier eingestzten Taster scheint bereits ab Werk keine besonders große Lebensdauer zu haben. Ich hab mal bei Würth und Panasonic nachgeschaut, vergleichbare Taster sind unter Laborbedingungen "nur" mit 30000-50000 Betätigungen spezifiziert.

Grüße, steve
 

Latnik

User
Ich kann die Ausfall einer Trimmtasters bei mir auch bestätigen. Das Problem ist nicht zu viel Druck auf dem Taster, sondern ein zu hoher Übergangswiderstand. Die kleinen Leiterbahn Plättchen auf die der Taster drück, korrodieren. Ein Tropfen Kontakt Spray hat das Problem seit einem halben Jahr beseitigt. Ich werde mir trotzdem mal eine Reserve Platine auf Halde legen.

Gruß
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten