FrSky Taranis X9D Trimmprobleme

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nur zur Info...es ist "leider" kein einziger Buchstabe unwahr....

Auch wenn du es laufend wiederholst, wird der Unsinn den du schreibst, nicht wahr.

Als kleines Beispiel:
...und innerhalb von 2 Monaten etwa 20 Updates....

Die MZ hatte zwar sehr viele Updates aber 20 Updates hatte sie nicht einmal seit dem Erscheinen 2013,
das kann man ja nachlesen.
Wenn du aus Frust, über sicherlich vorhandene Mängel, so maßlos übertreibst, musst du auch mit Reaktionen
rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Er hat ja geschrieben "etwa 20 Updates" ...

Aber vielleicht kann Heinz aka pro021 auch was zur Taranis hier beitragen :)

Gruß KH
 

barney

User
...und ich dachte, es ist ein Software Problem, weil es erst mit der 2.1.1 Version anfing...

Bei mir "hakt" seit Kurzem ein Trimmer immer öfter.
Hmm -- ich schau mir mal den Taster an. Vielleicht löst ja Kontaktspray das Problem?

@Julez: Wie kriegst du den die Taster gerade eingelötet?

Gruß

Barney
 

Julez

User
Hi Barney,

nach dem Auslöten der alten Taster habe ich bei einem Lötpad das überschüssige Lötzinn entfernt, beim anderen nicht. Mit einem Präzisionsseitenschneider habe ich bei den neuen Tastern die Kontakte bündig zur Unterseite abgeschnitten. Dann habe ich den Taster passend auf der Leiterplatte platziert und gedrückt, und das ungereinigte Lötpad aufgeschmolzen, so dass es sich irgendwie mit dem Tasterkontakt verlötete. So sitzt der Taster erstmal gerade. Dann habe ich den gegenüberliegenden Kontakt schön gelötet, dann nochmal den ersten schön.
 

STT

User
Ich spritze den Kontaktspray direkt auf den montierten Schalter und hoffe das er den Weg zum Kontakt selber findet.
Bei meiner Futaba F10 oder so ähnlich hat's einwandfrei funktioniert.
Dranrumschrauben kann man ja immer noch wenn's nicht funktioniert hat.

Gruss Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bevor sich jetzt jemand ein Dose Kontaktspray kauft der Tasterblock inkl. Plastikhebel kostet 1,95€.
Ich hatte mir damals vorsorglich schon zwei mitbestellt.
Bei meine beiden Sendern ist bis jetzt noch kein Taster ausgefallen kann aber auch daran liegen das ich wenig
trimmen muß.

Gruß Bernd
 
Eins darf man aber nicht vergessen, es wollen alle immer nur noch das billigste
Angebot haben. Die Hersteller suchen dann halt auch die günstigsten Bauteile raus.
Der Einkauf wird gedeckelt einzusparen und drück die Preise bei den Lieferanten.
Dann wird hier ein Cent gespart und hier eventuell mal zwei Cent. Bei den Stückzahlen
summiert sich das dann auf schöne Summen.
Die Bauteile die Sie einkaufen sind zwar dann noch in den Toleranzen, aber leider dann an der unteren
und nicht wie früher an der Qualitativen Grenze.
Es gibt halt in der Massenproduktion nichts langlebiges mehr. Die Firmen wollen uns nicht erst
in 20 Jahren als Kunden wiedersehen sondern viel, viel früher.
Ein schönes Wochenende, Stefan
 

barney

User
Hi Barney,

nach dem Auslöten der alten Taster habe ich bei einem Lötpad das überschüssige Lötzinn entfernt, beim anderen nicht. Mit einem Präzisionsseitenschneider habe ich bei den neuen Tastern die Kontakte bündig zur Unterseite abgeschnitten. Dann habe ich den Taster passend auf der Leiterplatte platziert und gedrückt, und das ungereinigte Lötpad aufgeschmolzen, so dass es sich irgendwie mit dem Tasterkontakt verlötete. So sitzt der Taster erstmal gerade. Dann habe ich den gegenüberliegenden Kontakt schön gelötet, dann nochmal den ersten schön.

DANKÄÄÄHH!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten