Jetzt geht es an dem Rumpf.
Ich muss vorweg schicken, dass ich kein Freund von Bohrungen im Rumpf bin, "nur" um irgendwas zu befestigen.
Meine Art zu Kleben hat mir schon beim FS16 bestätigt; so machst es richtig, da sogar bei einer Stecklandung
(jou, ist mal vorgekommen
) lediglich nur das vordere Band über dehnt wurde. Die geklebte Befestigungen
des Akkus und der Servobrettes hat unverrückbar gehalten:
http://www.elektromodellflug.de/gallery/fs16-innen.jpg
http://www.elektromodellflug.de/gallery/fs16-akkuschacht.jpg
... deshalb mache ich es beim FS4000VXL genauso!
Auch hier werde ich für die Servobefestigung eine 1mm GFK Platte nehmen (Außenmaße: 20x60 mm). Am Schraubenende
lege ich die doppelt und verklebe die Teile... damit die M3 Linsenkopf-Schraube (andere als das Original) noch genügend Halt
findet wenn die Bohrung gesenkt wird. Die M3 Schraube verklebe ich zuerst mit der GFK-Platte. Danach schleife ich am
Rand solange bis die Platte zur Rumpfkontur satt aufliegt. Alles fix anschleifen und mit Alkohol säubern. Am Schluss klebe
ich mit 5Min.-Epoxy und eingemischten Baumwollflocken die Platte (fast schwimmend) in den Rumpf. Eine Klemme
und M10/60mm Schraube, zur Verlängerung, fixiert den Klebevorgang. Danach wurden die Schubstangen angepasst,
hier die Bilder:
Die gesamte Länge vom Drehpunkt-Servos bis zum -Kugelkopf beträgt bei mir: 880 mm und 925 mm.
So schaut's aus mit der Befestigungsplatte. Das Servobrett lässt sich trotz der Schraube gut einschieben,
sofern man das vordere Brettchen mit dem Daumen leicht zur Banane biegt.
Die M3 Schraube wird
am Schluss, wenn alles fertig ist, noch mit Sicherungslack gesichert.
Jou, nun warten die SL-Flächen ... und danach die "Hochzeit" mit dem Antrieb.