Endlich flugfertig!
Endlich flugfertig!
Ich hole mal diesen fast schon vergessenen Thread wieder aus der Versenkung. Ihr werdet es kaum glauben: Mit sehr viel Verzögerung (unverzeihlich, ich weiß
) ist es jetzt auch bei mir endlich soweit. Da der FS 5000 in 10 Tagen mit ans Hahnenmoos soll, muss ich vorher ja noch den Erstflug absolvieren, sonst wird am HaMo ja das obligatorische Erstflugbier fällig - und das gönne ich der Bande nicht
!
Inzwischen haben mich ja etliche FS 5000 Besitzer bei der Fertigstellung überholt und fliegen das Teil schon längst - kein Wunder, so langsam wie es bei mir voran ging. Es ist schon ein Kreuz, wenn man eigentlich Lust zum Bauen hat, aber so gut wie keine Zeit.....
....zum Glück habe ich neuerdings ja einen "ghostbastler", der mir bei einigen Arbeiten noch unter die Arme gegriffen hat
.
Zum weiteren "Bau" gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Den Rumpfausbau hatte ich vorangehend ja ausführlich beschrieben und bei den Flächen gibt es außer der erforderlichen Fleiß- und Präzisionsarbeit beim Einkleben der Servos, beim Löten der Verkabelung und bei der Voreinstellung der Ruderwege nichts außergewöhnliches zu berichten, zumal durch die bereits herstellerseitig eingeklebten Ruderhörner eine sehr gute Vorarbeit geleistet wurde.
Auf den inneren beiden Wölbklappen werkeln jeweils die DS 8411 von Graupner, demontierbar verbaut in den passenden Rahmen von RC-solutions. Alles verdammt eng, aber es passt gerade mal so rein. Ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit die DS 8411 die beiden inneren Wölbklappen auf einen beachtlichen Butterfly-Ausschlag
stellen.....wenn das nicht brachial bremst, dann weiß ich auch nicht!
Auf den beiden Querrudern der Außenflächen verrichten jeweils DS 3728, demontierbar verbaut in Rahmen von Frey ihren Dienst.
Jetzt also "nur" noch die Fernsteuerung programmieren und Akkus laden .....falls das Wetter am WE halbwegs passt, geht er in die Luft
.