FS5000 Baunummer 1 erhalten!

Gorbi

User
Hallo BennyB.Good
Nun sind wir aber schon alle gespannt auf deine Meinung nach dem Erstflug !
Flugeigenschaften, Steigleistung, Ausstatung...
Wie siehts mit der FS5000 aus?
Gruss
Gorbi
 
Hallo Gorbi,

bin gerade aus Fiss zurueck und habe dort noch Fluege gemacht.

Die FS 5000 geht sehr gut, und ist auch fest, wir sind aus 600 Metern Hoehe nochmal 200 Meter ins Tal gestochen und haben dann brutal gezogen zu einem 20 Meter Kreis, kaum Durchbiegung der Flaechen! Ich wuerde die FS als vollgasfest bezeichnen.

Ansonsten das Gefuehl einen Grosssegler zu fliegen, sie geht etwas Traeger also die 4000, bei Anpassung der Querruder auf Vollausschlag aber durchaus wendig. Sehr gute Schnell- und Langsamflugeigenschaften, viel weitraeumiger ohne Hoehenverlust zu fliegen als die 4000. Man fliegt einfach hoeher in besserer Thermik....Die Streckenleistung ist genial, man kann sehr weitraeumig fliegen und sehr hoch ausserhalb der Gefahrenzone auch bei viel Betrieb am Hang.

Mit der Thermikstellung "prallt" man vom Bart ab da die FS dann sehr langsam wird, man sollte also erst die Thermikstellung einschalten wenn man schon im Bart kreist.

Ich werde noch etwas mit der EWD und Schwerpunkt spielen, die FS 4000 habe ich auch mit weniger EWD geflogen.

Das Landeverhalten ist unproblematisch, "sog. Mueller Landungen wie auf Schienen :-))" sind moeglich, die vorgeschlagenen Beimischung von Tiefe sind auf 2500 Meter zuviel, das Modell faehrt ein, hier reichen 4 mm.... In der Ebene ist mehr Beimischung notwendig.

Die Landestrecke ist in jedem Fall sehr kurz.... aber Vorsicht, die Klappen mit 72 mm Ausschlag muessen vor dem Landen rein! Bei meinen Servos DS8411 brach der Servohebel ab, die in der Bauanleitung vorgeschlagene Loesung mit Rahmen sorgt auch fuer Sicherheit, hier reisst das Servo aus dem Rahmen.

Die Ausstattung besteht aus 6x DS 8411 in den Flaechen, aussen 2 x DS 3748, im Rumpf 2 x DS 3748. In der Reihenfolge von vorne:

Turbospinner RF 45 mm
Prop RF 23x12"
Pletti HP 300/30/A2 5:1 (ca. 1500 Watt bei 50A)
2x Empfaengerpacks LiPOLICE von EMCOTEC mit je 2200 mAh, darueber
1x Jeti Spin 77 opto
beide als Abstandshalten zu
2x Kokam 4000 4s in 30/60C hintereinander in Reihe als 8s
1x Picolario dahinter im Ausschnitt, verdeckt verbaut im hinteren Teil
1x Weiche DPSI Micro Emcotec mit Magnetschalter, dahinter
Emfaenger Futabe 14Z
dann die Servos mit den 2 Schubstangen

Alles passt saugend, ohne ein Gramm Blei wird der Schwerpunkt erreicht!

Der von Klemm manchmal verbaute Antrieb Kontronik Fun 600 mit 5s 3200 ist zu schwach und erlaubt nur einen sicheren Start bei sehr guten Werfern...

Der Pletti geht ca. 200 Meter senkrecht um dann anzuhalten, ich wuerde vorschlagen doch auf 2000 Watt zu gehen.

Der ganze Flieger wiegt:

Rumpf 1665 gr
Batterien 922 gr
rechtes Ohr 789 gr
linkes Ohr 792 gr
Mittelteil 3312 gr zusammen 7480 gr...

Die "finanzielle Schaden" liegt bei der Ausstattung bei unter EUR 0,70 pro Gramm es geht aber auch guenstiger wenn man bei der von Klemm vorgeschlagenen Ausstattung bleibt...

Der Trend geht im Moment wohl zu grossen Zweckfliegern, ich bin der Meinung dass es derzeit aber kein vergleichbares Modell mit dieser Leistung in der Groesse gibt....

Der Vorteil bei Klemm: Man kann mit einem neuen Mittelteil und einem Rumpf eine FS 4000 mit den Aussenohren bauen und hat dann 2 Flieger.

Das DPSI Micro ist auch fuer hohe Stroeme geeignet wie sie bei 10 Servos entstehen: Als Ruhstrom 0.2 A und bei heftigem Ruehren dann 1.2 A pro Pack. Im Flug dann vielleicht 2.0A und in Spitzen 10 A fuer Microsekunden, der Kuehlkoerper wir kaum warm, tolles Produkt und sehr sehr sicher da nach Automobilstandard gefertigt.... da sollte man nichts anderes einsetzen.

Aber: Lieferzeit jetzt wohl 2 Jahre, einfach auf Vorrat bestellen und sparen, es lohnt sich :-))

Gruesse
 

Gorbi

User
Hallo BennyB.Good
Noch ein paar Verständnis-Fragen:
- sind die 800m Sturzdistanz im senkrechten Fall erfolgt ?
- geht die FS5000 mit deinem Plettenberg senkrecht und wenn ja mit welcher
Steigrate ?
- Hast Du den Einsatz des neuen Plettis HP 220/30/A2 P4 7:1 mit 5-6 Lipo
Zellen anstatt des 300/30/A2 5:1 in Erwägung gezogen ?
- kannst Du die FS5000 selber starten oder braucht man infolge des Gewichts
einen externen Helfer ?
- würdest Du die FS5000 wieder kaufen oder doch eher wieder die FS4000 ?

Gruss und bereits bestend Dank für die Infos
Gorbi
 
Gorbi schrieb:
Hallo BennyB.Good
Noch ein paar Verständnis-Fragen:
- sind die 800m Sturzdistanz im senkrechten Fall erfolgt ?
>>Ja
- geht die FS5000 mit deinem Plettenberg senkrecht und wenn ja mit welcher
Steigrate ?
>>noch nicht aber 70%, ich habe 1500 Watt und 50A, ich bekomme jetzt einen 24x12 prop. Ich möchte so um die 2000 Watt haben und dann sind senkrechte Steigflüge möglich. Von Uwe Plettenberg habe ich die Freigabe auch für 10s Lipo und dann 75A mit der 23x12 Latte, Laufzeit aber nur bis 30 Sekunden, das reicht.
- Hast Du den Einsatz des neuen Plettis HP 220/30/A2 P4 7:1 mit 5-6 Lipo
Zellen anstatt des 300/30/A2 5:1 in Erwägung gezogen ?
>>Wurde mir nicht empfohlen... Ich bleibe beim grossen Motor da ich auch Laufzeit will
- kannst Du die FS5000 selber starten oder braucht man infolge des Gewichts
einen externen Helfer ?
>>Habe ich heute probiert und es geht einwandfrei. Die FS 5000 wird aus der Hand gerissen, keine Chance mitzulaufen, also einfach aus dem Stand werfen.... Start aber mit Thermikstellung!
- würdest Du die FS5000 wieder kaufen oder doch eher wieder die FS4000 ?
>>Die FS 5000 ist ein Muss bei Thermik, zum Herumheizen ohne Thermik im unteren Bereich unter 200 Metern ist die FS 4000 das richtige Teil. Man sollte beide haben oder die "Baukastenteile"

Noch was: Vorsicht beim Auskreisen und Starkwind auf dem Schwanz. Ich habe heute beim Einkreisen gezogen und die FS hat brutal getrudelt. Ausleiten war nur mit starkem Motor moeglich, keine Reaktion auf Querruder.... Ich weiss da muss man nur Seitengegenruder geben aber Panik Panik. Hier ist ein starker Motor die Versicherungspolice...Die FS 4000 konnte man noch mit Querruder zurückholen.... aber bei 7.5 kg und der Streckung ergeben sich andere dynamische Eigenschaften.

Gruss und bereits bestend Dank für die Infos
Gorbi

Grüsse
 
Trudeln

Trudeln

Zitat:
Noch was: Vorsicht beim Auskreisen und Starkwind auf dem Schwanz. Ich habe heute beim Einkreisen gezogen und die FS hat brutal getrudelt. Ausleiten war nur mit starkem Motor moeglich, keine Reaktion auf Querruder.... Ich weiss da muss man nur Seitengegenruder geben aber Panik Panik. Hier ist ein starker Motor die Versicherungspolice...Die FS 4000 konnte man noch mit Querruder zurückholen.... aber bei 7.5 kg und der Streckung ergeben sich andere dynamische Eigenschaften.

Gruss und bereits bestend Dank für die Infos
Gorbi

Hallo,
das Phaenomen kenn ich von der 4000. Da hat nur Motor geholfen.
Ich hab das Problem bei der 4000 deutlich entschaerft, mit Zackenband auf dem Áussenfluegel und V-Leitwerk. Ich hatte beides Zusammen ausprobiert, kann somit nicht sagen, ob ev nur Zacken auf Aussenfluegel oder nur V auch gereicht haetten.
Gruss
Juergen
 
Zacken

Zacken

Hallo Gorbi,
ich bekam ne Aussage von einem Aerodynamiker:
er hat mir gesagt, dass wenn ich es auf dem Hoechsten Punkt aufbringe alles erschlage, natuerlich Einbussen im high speed Bereich. Wahrscheinlich, so seine Aussage, waere es ca. 60-70% von Tiefe, gemessen von Nasenleiste.
Das hab inzwischen bei all meinen Fliegern mit grosser Streckung so plaziert(65%), Ventus Massstab 1:5, Duo M1:4, alle mit hoeher Flaechenbelastung, da Klapp und ich kann Dir sagen es wirkt Wunder. Selbst mit hoher Flaechenbelastung kann ich deutlich langsamer fliegen als ohne. Ohne Abriss Tendenzen. Da ham schon mehrere gestaunt. Ob ich da im speed was verliere ist mir relativ wurscht. Ich habs als nicht so doller Pilot nicht feststellen koennen.
Beim V hab ich es von der Nasenleiste im Wurzelbereich vielleicht so 10mm weg und zum V Aussen vielleicht so 5mm plaziert.
Gruss
Juergen
 
ejuergen schrieb:
Zitat:
Noch was: Vorsicht beim Auskreisen und Starkwind auf dem Schwanz. Ich habe heute beim Einkreisen gezogen und die FS hat brutal getrudelt. Ausleiten war nur mit starkem Motor moeglich, keine Reaktion auf Querruder.... Ich weiss da muss man nur Seitengegenruder geben aber Panik Panik. Hier ist ein starker Motor die Versicherungspolice...Die FS 4000 konnte man noch mit Querruder zurückholen.... aber bei 7.5 kg und der Streckung ergeben sich andere dynamische Eigenschaften.

Gruss und bereits bestend Dank für die Infos
Gorbi

Hallo,
das Phaenomen kenn ich von der 4000. Da hat nur Motor geholfen.
Ich hab das Problem bei der 4000 deutlich entschaerft, mit Zackenband auf dem Áussenfluegel und V-Leitwerk. Ich hatte beides Zusammen ausprobiert, kann somit nicht sagen, ob ev nur Zacken auf Aussenfluegel oder nur V auch gereicht haetten.
Gruss
Juergen

Hallo.

habe noch weitere Tests gemacht und bei normalem Wind fängt sich die FS5000 nach einer Drehung wenn man alle Knüppel loslässt.... Komisch, voll Gegenseitenausschlag bringt nichts obwohl das immer empfohlen wird... Also doch insgesamt unkritisch beim Fliegen über 50 Meter Höhe.... Danach eh Landeanfug mit Butterfly und damit Landung ohne irgendwelche Probleme...

Grüsse

Flieger1.jpg
 
Trudeln

Trudeln

Hallo Benny,
beim Trudeln darf grundsaetzlich kein Ruderauschlag gegeben werden.
Es liegt ja sowieso keine Stroemung an. Der Gegenruderauschlag bewirkt nur, dass noch laenger keine Stroemung anliegt:-) Nur Seitenruder...
Gruss
Juergen
 
Hallo Jürgen,

ist schon klar, habe ich am Anfang auch falsch gemacht und dann gab es 3 Drehungen....

Aber Seitenruder bringt auch nichts.... komisch. Also alles neutral lassen und abwarten bzw. Motor benutzen....

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten