FU Empfehlung gesucht

Hallo Gemeinde

es steht ev. eine Spindel mit mehr Drehzahl (über 30.000 U/Min) ins Haus und damit wird der existierende Powtran PI9130 nicht umgehen können. Weiterhin ist die Vektorregelung des Powtran suboptimal. Welchen FU kann man denn hier nutzen? Anschluss wird 230V sein, Leistung min 2,2kW

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

ich verwende Lenze Umrichter (der erste tut seit vielen Jahren Dienst an der Drehbank und auch an der Fräse habe ich einen 8200 Vector E82EV222_2C)
Die meisten Umricher die ich kenne machen bei 600 Hz Schluss. Rechnerisch kommst du damit auf 36000 U/Min wenn die Spindel keine andere Polzahl hat. Danfoss FU können teilweise bis 1000 Hz. Über 2,2, KW wirst du 230V einphasig glaube ich nicht bekommen.
Zur Vectorregeleung kann ich nicht wirklich was sagen, da ich momentan immer noch die alte 800 W Spindel an dem 2,2 KW Umrichter hängen habe und massiv den Strom begrenze.
 

hommelm

User
Hi Gero,

meine Spindel macht 30.000 U/min ich verwende dazu einen Omron MX2 2,2kW 1-phasig 230V Umrichter.
Der macht mit HF-Spindeln 1000 Hz was dann rechnerisch 60.000 U/min bedeuten würde.
Das sollte doch ausreichen.

Grüße Michael

1621317220782.png


IMG_E1217_1.jpg
 
Hi Gero,

ich kann Michael nur beipflichten, den Omron gibts in einer 1000Hz Variante.
Ich habe meinen bei Sorotec samt HF-Filter und Bremswiderstand bestellt. Ging jedoch nur per mail, im Shop ist die 1000Hz Variante nicht gelistet.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gero,

ich habe nach einigen Versuchen inzwischen ausnahmlos Schneider Altivar 71 FU im Einsatz. Die sind gebraucht recht günstig zu bekommen, sehr gut zu parametrieren und einfach im Handling.

Viele Grüße
Marcus
 

Teddito

User
Der Omron hat aber auch kein Vektor wie man das sieht oder? Also zumindest nicht bei 1000hz, sondern nur bis 400hz.
Danach über Torqueboost bzw. v/F curve.

Bei mir taugt das nicht viel, was aber auch egal ist da ich eh immer mit 54.000U/min arbeite.
Da liegen fast 100% an.

Die Werkzeugkosten willst du nicht wissen bei diesen Umdrehungen. Fürchterlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten