Fuchsjagd, Just-for-Fun-Combat

Marat

User
Übrigens... Ich habe einen Motorhalter für die E-combat Modelle entworfen... Der Halter passt für Standard Combat Modell mit Symmetrische Mittelrippe...

Gruß
Marat
 

Anhänge

  • Rama.JPG
    Rama.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 91
  • Rama1.JPG
    Rama1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 81
  • Rama2.JPG
    Rama2.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 82
  • Rama3.JPG
    Rama3.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 79
  • Rama4.JPG
    Rama4.JPG
    99 KB · Aufrufe: 87
  • Motorhalter.jpg
    Motorhalter.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 85
Für mein Lipo Verständnis vermute Ich :
viele Lipos sind für die Schockeinwirkung , G-Kräfte beim Combat Absturz , nicht konzipiert.
Dadurch kann es zur Beschädigung der verbauten inneren hauchdünne Isolationsfolie kommen .
Wegen dem mega Amperefluss bei Kurzschluss erhitzt bzw. endzündet sich dieser von selbst
und geht in Feuer mit mega giftigen Rauch auf.
Im Planmäßigen absturzfreien Lipo Kunstflug gibt es im Regelfall keine Absturz G-Kräfte.
Bei Combat ist das allerdings Alltag.

O.T.
Ich weiß nicht welcher Brandmeister einem Lipo Brandopfer zur Auflage gemacht hat,
seine Wohnung erst zu entkernen , neu verputzen und zu renovieren ,
so dass dieser , der Brandmeister den Wohnraum wieder "Frei" geben kann.

Zu meiner Erinnerung und aus der Presse:
Es gab einst ein Modellbaugeschäft im Erdgeschoss mit Modellbau Werkstatt im Keller.
Der Ladenbesitzer bot seiner Kundschaft Lipo-Ladeservice in der Modellbau Werkstatt an.
Währen der Nacht , der Ladenbesitzer schlief tief und fest über seinem Laden,
waren alle Ladestationen in Betrieb und der eine bzw. andere Lipo bekam dabei unbemerkt dicke Backen.
Modellbau Werkstatt und Laden sind damals komplett ausgebrannt.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Heute angekommen :

IMG_20211126_134616~2.jpg


20mm breites Forstmarkierungsband auf Zellulosebasis, 75m Rolle.
1A Streamer, wird auch beim 1:12 RC Aircombat genutzt. Kostenpunkt 2-3€ Pro Rolle.
Das Material lässt sich gut Knoten, wenn man das Ende etwas einzwirbelt, man kann also auf den Schnurteil verzichten. Ist auch bei Feuchtigkeit stabil. Anders als Krepp, das hatte sich am Voodo ja selbst gecuttet, als der Streamer etwas Tau gefangen hatte.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Elektroantrieb und Motorblockade?


Wenn ein Elektromodell, etwa auf Grund einer Kollision in der Luft, zu Boden geht, dann führt das regelmäßig zu einer Blockade des Antriebs mit nachfolgendem Hitzetod.
Abstecken braucht der Helfer in so einer Situation nix mehr. Wenn er Gutes tun will, kann er allenfalls einen Feuerlöscher einsetzen.

Anders wäre es, wenn der Drehzahlregler eine Überlastsicherung hätte und bei so einer Blockade zu machen würde. Die alten MOSFET-Drehzahlsteller, die ich seinerzeit selber zusammengelötet habe, konnten das jedenfalls nicht. Noch 2017 war das ein Problem, vgl. Moskwa.

Ich bin da aber nicht auf dem Laufenden.
Wie sieht es aktuell aus, sind die modernen Drehzahlregler blockiersicher?
Bei meinen Timern (FFS 2b und FFS 4 rc) mit aktiver Drehzahlsteuerung wird das Blockieren des Motors oder ein Drehzahlabfall unter einen einzustellenden Wert vom Timer erkannt und der Regler innerhalb ca. 20 msek auf Motor aus Signal heruntergeregelt. Der Regler wird dadurch gar nicht mehr belastet. Das funktioniert ganz prima und hat sich in der Praxis schon mehrfach bewährt. Auch z.B. bei einem Kopfstand beim Start. Bei einem Zusammenstoß in der Luft, bei dem der Propeller in Mitleidenschaft gezogen wäre, wäre der Regler beim Aufschlag ziemlich sicher schon abgeschaltet.

Viele Grüße Hermann
 
Hallo !
Heute angekommen :

Anhang anzeigen 12091760

20mm breites Forstmarkierungsband auf Zellulosebasis, 75m Rolle.
1A Streamer, wird auch beim 1:12 RC Aircombat genutzt. Kostenpunkt 2-3€ Pro Rolle.
Das Material lässt sich gut Knoten, wenn man das Ende etwas einzwirbelt, man kann also auf den Schnurteil verzichten. Ist auch bei Feuchtigkeit stabil. Anders als Krepp, das hatte sich am Voodo ja selbst gecuttet, als der Streamer etwas Tau gefangen hatte.

Viele Grüße,
Sebastian

Dann brauchst du nur noch eine Maschine, um die Streamer zu machen


;-)
/Henning
 
Hallo Henning !
Danke für die Inspiration.
Das Band ist dann auch schon im Fesselflug ein alter Hut :)
Ist bei den F2D Streamern denn die Schnur nur zum Abstandhalten, oder braucht man auch die Festigkeit ?
Bei den Radio Combats fliegen sie ja auch nur mit dem Papier.. (12m)
Ich würde mich freuen, wenn wir ohne Sxhnur auskommen können, macht es für die Newbees leichter zuhause zu üben...

@sierra_uniform
Hermann, kann man mit dem Sensor noch einen Streamer Schneiden, oder löst der da schon aus ?

Grüße !

P.S.: Ich freue mich ja sehr über das Leben in der Bude hier :D
 
Die Schnur sollte für Abstand sorgen, damit du das Modell nicht treffen, wenn du versuchen, den letzten Streamer zu nehmen.

Es kann schwierig sein, ein gutes Kabel für den Streamer zu finden.
Es muss stark genug sein, um nicht zu brechen, wenn der Streamer über das andere Modell gezogen wird.
Gleichzeitig darf es nicht so stark sein, dass es das Modell beschädigt, wenn man gegen die Schnur schlagen.

Kunststoff schnur geht nicht. Es verschmilzt in dem vorderen kugellager

/Henning
 
@sierra_uniform
Hermann, kann man mit dem Sensor noch einen Streamer Schneiden, oder löst der da schon aus ?

Hallo Sebastian,

zurzeit habe ich Drehzahl 0 (= Motor blockiert) und Drehzahl < 3000 als Auslöser für das Abschalten vorgesehen. Ich glaube kaum, dass bei einem Cut die Drehzahl unter 3000 kommt. Damit würde der Motor dann weiterlaufen. Falls doch nicht, müsste man den Wert von 3000 halt noch etwas verringern.

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann !
Danke für deine Infos.
Das wär auch mal einen versuch wert, den Timer zu probieren.

Danke auch für den Hinweis zur Streamermaschine :

Es gibt auch noch eine deutlich einfachere Variante hier im RCN (dxf-Datei siehe Post #16)

Die ist aber dafür da, um die Streamer der Länge nach zu teilen, da die RC Combats mit schmaleren Bändern fliegen, dafür sind die 12m lang.
Bei Henning werden die Bänder auf länge geschnitten und die Enden zum anknoten der Schnur vorbereitet. Das gibts beim RCCombat in der form nicht, da das Papierband bis zum Modell durchgeht.

Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian ,
35Sek./10 Combat ist "Zeitlupen Combat" ,
wo bleibt die Zuschauer Spannung und das Piloten feeling ? wie ,
No satisfaction without action.

Hallo Peter !
Es gibt ja das Formula GX event und den Speed Limit Combat. Beides sehr erfolgreiche Konzepte. In Australien fliegen sie fast nichts anderes mehr als GX.
Ich glaube, vielen ist F2D zu schnell und zu speziell, ausserdem kann man das fast nirgendwo fliegen, wegen der Lautstärke. Es gibt auch in D zwar minicombat, aber da gehts auch nur mit Schalldämpferlosen Spezialdieseln.
Ich kenne einige, die gern mal Combat probieren würden, da ist doch so ein Speed Limit Ansatz erstmal nicht verkehrt..
Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Wilfried !
Habe beim RC-Aircombat gesehen, dass du eine SE5 bauen willst :D
Falls ja, würde ich eine SIG Spad bauen..
Ist ja auch Combat, und das Ding wollte ich eh immer mal bauen. Aber ein Sneeker muss noch davor gebaut werden :D
 

Wilf

User
Gegenüber der SE5a hätte die Spad immerhin den Vorteil, dass sie keine gestaffelten Tragflächen hat. Das erleichtert das Einstellen von Tragflächen und Höhenleitwerk zueinander. Fescher sieht eine gestaffelte Tragflächenanordnung aber schon aus.

In jedem Fall soll das Modell genug Flächeninhalt mitbringen, um auch einen übergewichtigen Viertakter tragen zu können. Die Doppeldeckeranordnung ermöglicht das Bauen einer kurzen Schnauze, die ein schwerer Motor braucht.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Sebastian!

Bin dir noch eine Antwort schuldig....
Mein Merco 35 hat Gleitlager, stammt aus Mitte der 1960iger Jahre.....
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Yes, aber mein Motor hat einen ausgedrehten Ansaugstutzen weil der Motor damals auch schon mit Drosselvergaser ausgeliefert wurde. Aber ein Venturi wär ja schnell gedreht.....................

Grundsätzlich sind das bei mir jedoch nur Gedankenspiele, weil das Fliegen mit Verbrennern in unseren Breiten immer schwieriger wird - sonst hätte ich schon die Moskwa mit einem "Zerknalltreibling" gebaut. Ausserdem gibt's rundherum keine Wiesen, entweder Wald, Feld oder verbaut........

Die Fußballplätze liegen auch alle nahe an den besiedelten Gebieten.....es ist ein Jammer:cry:

Sollte ich so ein Modell bauen, dann könnt ich maximal auf irgend einem Bewerb (ein- zweimal im Jahr) so zwischen den Durchgängen ein paar Flüge machen.
Da fängt es dann wieder an - woher die Komponenten zum Spritmischen, extra nur für die paar Flüge - nix mehr gibt's zum kaufen:mad:......so gesehen haben wir die schönste Zeit schon hinter uns......
 
Ich kenne einige, die gern mal Combat probieren würden, da ist doch so ein Speed Limit Ansatz erstmal nicht verkehrt..
Zu meiner Erinnerung:
"Speed-Limit Combat" ist kein "neues Rad" das erfunden werden muss , diese Klasse wird seit Jahren in Spanien geflogen.
Dabei wurden meist ältere Combat Motore verwendet die per Prop. runtergedrosselt wurden.
2009, 2010+2011 hatte ich im Dezember jeweils beim "Club Tamaran Wettbewerb" ,Alberto Parra ,
in Valle Jinamar Gran Canaria bei Speed-Limit Combat Wettbewerben teilgenommen.
Jeder der F2D Combat Motore flog (die meisten) schwor damals auf den Taipan 8x4 Nylon Prop. weiß.
Dadurch ist der Speed von 23/10 auf 30/10 gesunken.
Mein Set-up damals: FAI Combat Modell + .15 PROFI Viper + Taipan 8x4.
Vorteil: auf Grund weniger Drehzahl Hitze ist der Viper nach jeder Zwischenlandung heiß,
fast wie ein Oliver Tiger Diesel wieder angesprungen. Mehr als 3 flics brauchte der Viper nicht.
Ein Vater-Sohn Team aus Barcelona setzte damals auf den OS LA .15.
Leider sind denen mehrfach die Gehäuse unterhalb der Laufbüchse durchgebrochen.

VG
Peter
 

Anhänge

  • DSCI2719.JPG
    DSCI2719.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

Rudi:
Grundsätzlich sind das bei mir jedoch nur Gedankenspiele, weil das Fliegen mit Verbrennern in unseren Breiten immer schwieriger wird - sonst hätte ich schon die Moskwa mit einem "Zerknalltreibling" gebaut. Ausserdem gibt's rundherum keine Wiesen, entweder Wald, Feld oder verbaut........
Die Fußballplätze liegen auch alle nahe an den besiedelten Gebieten.....es ist ein Jammer:cry:
Sollte ich so ein Modell bauen, dann könnt ich maximal auf irgend einem Bewerb (ein- zweimal im Jahr) so zwischen den Durchgängen ein paar Flüge machen.

Peter:
Da du auch bei den "Manntragenden" aktiv bist ,
ließe sich nicht dort nach dem allgemeinen Flugbetrieb in den frühen Abendstunden
ein Combat oder F2B "Test und Einstellungsflug" realisieren ?.

Rudi:
Da fängt es dann wieder an - woher die Komponenten zum Spritmischen, extra nur für die paar Flüge - nix mehr gibt's zum kaufen:mad:......so gesehen haben wir die schönste Zeit schon hinter uns......

Peter:
Ich kann hier nur für die Lage in der BRD sprechen.
Mit einem Gewerbeschein lassen sich immer noch die Zutaten für einen uns tauglichen Spritmix bestellen bzw. kaufen.
Einer meiner Flugkollegen besitzt einen , somit habe ich auch keine Nachschubprobleme.
Ein Gewerbeschein ist für mich nur eine Formalität und
nach Prüfung des Amtes (Polizeiliches Führungszeugnis) mit "Null Problemo" zu erhalten.

VG und allzeit stramme Leinen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten