Fun Jet Ultra Neuheit 2010

hi,
also habe den heute zusammen gebaut und getestet, alles prima. Zack zum platz raus, motor getestet, mit halbgas gestartet, null problemo.
dann habe ich mal probiert vollgas zu geben, da fing er wieder an zu vibrieren, habe den knüppel dann wieder weiter zurück genommen auf halbgas und nach einer runde ist dann die welle gebrochen. :mad:
der motor fliegt jetzt raus und werde vermutlich einen innenläufer einbauen.
was könnt ihr mir da empfehlen und diesmal kein 18€ HK motor!? ;)

mfg dennis
 

tuxian

User
Den kann man aber nicht mit den anderen günstigen vergleichen.
Habe ihn auch und bin sehr zufrieden damit.
Ansonsten kannst du wie ich bereits geschrieben habe den Polytec verwenden (bis 4s).

@Sokah: welches Setup (Akku, Regler und Luftschraube) verwendest du denn?
 
Axi 2814/6 mit 3S an 6x4 oder 6x5,5 APC ist auch noch eine (europäische) Alternative.
Allerdings ist da vorher abzuklären, ob dein Steller damit zurechtkommt.

Gruß Dieter
 

Sokah

User
Als Regler hab ich mir was kosten lassen da hab ich nen YGE 120A , Akku einen Turnigy 2650 mah 50 C 6s und als Latte eine Graupner Speed 6,5x6,5. Da geht was aber leider hab ich kleines Problem beim starten habe mit dem werfen bzw. dem Werfer ( mein Vater ) der den Finger nicht im Propeller haben will und wir noch am richtig Schwung arbeiten :)
 

schraube

User
Hallo Sokah,

das Problem mit dem Werfen hatte ich auch. Ich habe mir dann aus einem Gummiseil aus dem Baumarkt und einer Eisenstange eine Flitsche gebaut. Das Starten ist damit absolut easy!

Gruß Matthias
 

Sokah

User
Hi Matthias,
danke für den Tipp. Ich liebäugel mit der neuen Flitsche von Flühs da ich noch mehrere Modelle dafür hätte.

Gruß Sokah

PS: Vielleicht geh ich am Wochenende mit dem Funjet Ultra fliegen da Bombenwetter ist :D
 
Hey Leute,

ich wollte meinen Funjet Ultra aufmotzen. Bei mir ist momentan ein IL2860 3000kv drin da kommen höchstens 400 W rüber. Ich will jetzt den Hacker A30 12L 2800kv verbauen mit 4s. Welche Luftschraube würdet ihr empfehlen ich hab an 4,7*4,7 gedacht.

Ich werde wohl auch stärkere Servos verbauen müssen welche Servos sind denn empfehlenswert?

Was haltet ihr von denen hier?http://hobbyking.com/hobbyking/store/__10446__Turnigy_MG90S_Metal_Gear_Servo_1_8kg_13_4g_0_10sec_DE_Warehouse_.html?strSearch=mg%2090

Gruß Claas
 
Die Servos kannst du nehmen, die sind völlig ausreichend! ;)

Der Motor ist auch gut, aber ich würde einen 5,5x4,3 Prop nehmen.
Der Motor sollte den noch aushalten und der 4,7x4,7 Prop bringt am Funjet nicht soooo viel, da das Heck sehr breit ist.

Ich habe mir für die neue Saison auch einen neuen Motor bestellt, der könnte auch was für dich sein.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...70mm_EDF_Inrunner_Motor_4s_version_29mm_.html
Sollte an 4S und dem 5,5x4,3 Prop auch gut laufen und kostet halt deutlich weniger als der Hacker.
 

tuxian

User
Das Servo würde ich beim Funjet nicht nehmen da sie nicht besonders genau sind.

Eher die Corona oder andere digitale Servos mit MG.
 
Ich habe mir für die neue Saison auch einen neuen Motor bestellt, der könnte auch was für dich sein.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...70mm_EDF_Inrunner_Motor_4s_version_29mm_.html
Sollte an 4S und dem 5,5x4,3 Prop auch gut laufen und kostet halt deutlich weniger als der Hacker.

habe auch schon mit solchen Motoren für meinen FJ geliebäugelt. Was mich immer abgeschreckt hat, ist die Einfräsung auf der Welle. Bekommt man da den Spannkonus überhaupt ohne Umwucht montiert :confused:
 
Hey Leute danke estmal für die Antworten,

ich hab jetzt den Hacker A 30 bestellt, den gab es für 65€ hierhttp://www.voltmaster.de/Motoren-E-Motoren-Hacker-Aussenlaeufer-A30-V2.

Bei dem Preis überleg ich dann nicht lange. Ich hab auch überlegt HK Motoren zu verwenden, vorallem der NTM sieht interessant aus. Ich hab in meinem 450 Heli nen HK Motor drin, solange die Termperaturen draussen relativ kalt sind funktioniert der auch einwandfrei aber wenn es draussen warm wird überhitzt der aufs übelste. Da aber der Motor im Funjet an der Leistungsgrenze betrieben werden soll hab ich da einfach bedenken gegen die HK Motoren.

Gruß Claas
 

Aeleks

User
Hallo Funjet-Fans,

ich bin fast fertig mit dem Bau meines Ultras und habe ein kleines Problem:

Nach dem Bekleben mit den Aufklebern wollte ich die Spalten zwischen Ruder und Fläche wieder frei schneiden. Dabei habe ich versehentlich mit dem Skalpell auf etwa drei Zentimetern etwas zu tief geschnitten und damit das Ruderscharnier angeritzt. Der Schnitt ging nicht durch, aber man kann schon sehen das ich mich da verschnitten habe.

Ziehen am Ruder zeigt keinen Riss, und es scheint weiterhin stabil zu sein.

Wie kann ich das am besten flicken (vielleicht mit Uhu Por)?
Oder einfach lassen?

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Michael.
 

Aeleks

User
Gute Idee! :)

Hier ist das Bild, da kann man den Schnitt recht gut sehen. Er geht nicht durch, etwa bis zur Hälfte des Scharniers.

photo.jpg

Liebe Grüße,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten