Funjet Eigenbau Motor

Hi Verstrahlter ! :D

... sei doch bitte so lieb und lade die Bilder direkt bei RCN hoch - diese Imageshack Geschichte mit den Popups von Partypoker & Co. sind echt nervig !

Hier mein erster Gehversuch mit einem Motorbausatz von Volker Schwarz - ist für einen Shocky.
O.K. der Fachmann lacht über den Füllgrad, ich war doch aber sehr erfreut, dass der Motor beim ersten Versuch gelaufen ist ohne Statorschluß ! :)

IMG_2547 Große E-Mail-Ansicht.jpg

... ist aber mal `ne nette Abwechselung bei schlechtem Wetter.



Gruß

Matthias

P.S.: Wickeln ist garnicht so einfach. Wollte gestern einen 12N14P in gruppenparralleler Sternschaltung wickeln. Die erste kleine Gruppe klappte noch gut, die zweite Gruppe habe ich dreimal gemacht, dann musste ich den Stator erst beiseite legen, da ich vor Wut am kochen war. :cry: :rolleyes:
 
aller anfang ist schwer.....

ich wickel da grade so einen 18N stator mit engen slots und dickem draht - echt eine arbeit für jemanden, der mutter und vater erschlagen hat. ;)
aber ich bin wenigstens schon bei der dritten gruppe! :)
der bausatz ist definitiv nicht für anfänger geeignet.... :D

vg
ralph
 
Hat ein wenig länger gedauert^^

Drehzahl konnte ich wie gesagt nicht messen.

APC 6x4 = 35A
APC 7x5 = 55A
GRP CAMspeed 6x6 = 33A bei 16V

Weil ich noch wissen wollte wie hoch die Drehzahl ungefähr ist hab ich den Flieger mit dem Motor und der 6x6 auf eine Wagge gestellt und bei Vollgas abgelesen. Das waren dann ca. 770g und aus der Propellergrösse und dem Standschub kann man dann etwa die Drehzahl herausfinden die lag wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 17000 Umdrehungen.

Der Motor kann Maximal einen Strom von 47.6A aufnehmen richtig ? (2x Die Strombelastbarkeit von 0.8=23.8A)

Die 7x5 ist also ein klein wenig zu gross was empfehlt ihr mir für eine Luftschraube?

Der Flieger wigt etwa 660g.


http://media.rc-network.de/showfull.php?photo=5098

http://media.rc-network.de/showfull.php?photo=5096

http://media.rc-network.de/showfull.php?photo=5097
 
Der Strom ist eher zu niedrig bzw. bisschen wenig Drehzahl weniger Windungen wären wahrscheinlich besser gewesen jetzt sind es 12 und geplant waren 20 :o Aber es reicht sicher zum fligen :D

Am besten wäre jetzt sicher gleich noch einen 2 ten zu bauen ^^ aber dann hab ich wider das Problem mit den blechen ^^ Kann man irgendwo am besten in der Schweiz Stator-pakete kaufen ?
 

Nice

User
Radioactiveman
mal ne frage
hast du auch nen Namen, mit Radioactiveman immer ansprechen ist blöd.

Wenn die 17000 bei 16volt unter Last gemessen sind, dann sind es ja unter last 1060U/V ca. nicht prall bei 12 Windungen und dem Kupfer oder ich sehe das falsch.
Ich finde die Amper auch zu hoch,
Es ist wichtig zu wissen was der Motor an ns hat,
hast du keine möglichkeit an einem Unitest oder Emeter zu kommen?
Wenn du auf 20 Windungen wolltest und meine Rechnung richtig ist, müsste er bei ca. 636U/V liegen unter Last, natürlich ist das unter last messen und das damit ausrechnen fürn Arsch.
Du hast 2x0,8er 12T drauf, was ist mit dem 0,7er?
Wie breit ist die Nut des Stators unten? Was war den vorher an Draht und Windungen drauf?
Hast du in nun ABCABC bewickelt?
Ich habe zwar noch nicht so den PLAN vom Motorbau, aber so würde ich das nicht lassen.
Ist das jetzt ein 12N8P den du in 2 Teilmotoren gewickelt hast?
Ich lese neben bei immer hin und her, finde aber dafür halt keine festen Antworten, sorry.
Welche ns strebst du an, was soll er an AMper ab können?
Vielleicht finde ich ja noch ne andere Lösung, noch 2 Augen mehr:D
 
Ob das mit dem Schub stimmt weis ich nicht ist ziemlich ungenau mit einer küchenwage und Flieger irgendwie daraufgestellt und mal gas gegeben ^^ Die Drehzahl kann ich wie gesagt nicht messen ich hab nur ein ganz billiges Drehzahlmessgerät was nichts brauchbares anzeigt und ich kenn auch niemanden der so eins hat.

Ihr nennt euch ja auch Spacy und Nice ^^ kannst mich ja Radio nennen falls dir das lieber ist.:p
Edit: okey sorry unten stehen ja die echten name ^^ ich heise Lukas

Weiter hinten aber ich fass es dir nochmals zusammen.

Ja 12N8P mit 2 Parallelen Motoren also eigentlich 2x 6N4P Mit 12 Windungen 0.8 Draht. Gewickelt ist ABCABC Parallel ABCABC
Mit dem 0.7 Draht ist nichts auser das er bei mir im Keller liegt.

Was war den vorher an Draht und Windungen drauf?

wann ? Da war nie was drauf.

Wenn der Wirkungsgrad schlecht wäre müsste der Motor schnell sehr heiss werden das wird er aber nicht.

Eigentlich wollte ich einen Motor der auf den Funjet angepasst werden sollte mit einem Propeller zwischen 6x4 und 7x5 der maximal 50 Amper ziehen sollte
 

Nice

User
Lukas
erstes und wichtigstes Problem sehe ich darin ,das nix zu messen da ist.
So könntest du dir selber einige Wicklungsarten durchgehen, vermessen und die richtige dann verwenden.
Brauch ja nicht gleich eine 20T sein, reicht auch 8 oder 10T, nur zum austesten was besser aus dem Motor kommt.
Warum setzt du dich auf die 2x 6N4P fest?
Versuch doch mal mit 12N8P zu Arbeiten, da müsten doch ordentlich U/V bei raus kommen und da geht auch locker der 0,8 dann drauf oder noch mehr.

Sorry hatte nicht gesehen/übersehen, das du nen neuen Stator bezogen hast.
Hätte vielleicht bald ein Emeter 2 zu verkaufen, mit allem drumherum, dauert aber noch nen weilchen.
 
20 wollte ich eigenltich auch nicht DAS war eigentlich zu beginn des themas meine Frage wiviele Windungen das ich benötige um meine 6x6 mit maximal 50 A rumzudrehen mit dem vorhandenem Stator. und die Wicklungen kann ich jetzt auch nich mehr ändern weil 1. Ich die Glocke auf die Welle geklebt habe 2. Weil ich die Wicklungen festgeklebt habe damit sie nicht mehr verrutschen. Das beste wäre warscheinlich wie schon mal gesagt noch mal ein 2 ter zu bauen aber wie gesagt breuchte ich dazu nochmal ein Stator den ich nicht habe ^^

Und ja das problem ist auch mit den Messgeräten und ich würd dir gerne das E-Meter abkaufen ich bin auch geduldig und warte;)
 

spacy

User
wie wärs denn mit Welle samt Glocke abziehen? Und das die Windungen verklebt sind ist auch kein unüberwindbares Hindernis ;)
Bei wem läuft schon der erste Wickelversuch gescheit?
 
Hab mit der 6x4 den Erstflug gemacht weil ich bei der komischerweise mehr Schub hatte als mit der 6x6 ging ganz gut naja ist nicht überragend schnell vor allem für euch nicht aber für den Erstflug war es schön nerven schonend :D

Heute hab ich noch rausgefunden wieso das die 6x6 weniger Schub hatte.... ich hab den Propeller falsch rum drauf geschraubt :rolleyes: jetzt hab ich etwas mehr als 1kg Schub bei den 28-33A sicher immer noch kein wundermotor aber es reicht mir im moment. Als nächstes muss ich mir sowieso ein eigenes Zangenampermeter und ein Drehzahlmessgerät oder Unilog kaufen.

Danke nochmals für eure Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten