Funjet Ultra mit Jetfan-80

sodala Mann nehme:

sodala Mann nehme:

..einen geschenkten Funjet, einen Ejets 80er, etwas Klebstoff einen Roxxy XXX, einen Jeti Advance70, und etwas Anlauf (2-5 Monate) und wenn der nächste Termin vor der Tür steht mixt Mann das ganze mit "Torschlusspanik" (aber ich hab doch gar nix zum fliegen) und bereitet sich in Ruhe auf das Treffen im Rosenthal vor...

Mal schauen was da rauskommt!!

...übrigens guckst Du hier für alle rasch Entschlossenen:

http://modell-aviator.de/modelle/funjet-so-rustet-man-multiplex’-beliebtes-delta-auf-impeller-um/
 
Bilder JetFun80-08 FunJet

Bilder JetFun80-08 FunJet

...habe ich auch nicht behauptet, nur wird meiner wieder ein bisserl anders...:-))

Ciao Chris

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
...weiter geht die Laminierorgie

...weiter geht die Laminierorgie

Jetzt nach dem "Beschneiden" geht es munter weiter mit dem auslaminieren der Löcher und gestalten des Einlaufkanales oben. Die Verkleidung ist nur Aerodynamisch und besteht aus lediglich 2 Lagen 50 g/m² Matte. Den Plan den Impeller per Flansch zu montieren wurde verworfen, stattdessen wird einfach oben ein "Deckel" reingeschnitten und der Impeller von Oben eingesetzt. Die Sicherung wird dann per Doppelseitigem Klebeband erfolgen - soweit das eine befriedigende Lösung darstellt!

Alles weitere siehe Bilder Ciao Chris
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 119
  • 9.jpg
    9.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 110
  • 10.jpg
    10.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 164

Hoeby

User
Die neue rumpf teile, sind sie alle aus gfk?
Oder ist die rucke aus sperholz?

SIeht sehr geil aus, aber ist nicht so einfach wie die von gernot um zu machen
 
GFK Impellerverkleidung

GFK Impellerverkleidung

...das Teil stammt von der Idee auf den TWIN-Jet 2 Stück Robbe Impeller zu montieren, aber die Zeit war noch nicht soweit. Leider fehlt mir momentan ein Stück 6mm Depron, daraus sollte nämlich die Einlauflippe auf der Innenseite des Formteiles entstehen. Außerdem dient es als vorderer Anschlag für den 80 JetFan Impeller. Als Schubdüse kommt noch ein Joghurtbecher mit 62mm wie von Gernot N. empfohlen dazu. Danach etwas Farbe vielleicht noch ein Airbrush-Design und fertig ist das Teil.

Bilder folgen sobald ich die Einlauflippe fertig habe, dann relativiert sich auch der obige Text!!

Ciao Chris

Ps.: Freue mich schon auf den "Erstflug" wobei der realistisch betrachtet erst im Rosental stattfinden wird...
 

Hoeby

User
Weisst jemand wie schnell die funjet ultra von Georg geht mit die roxxy 3650-06 auf 4s1p lipo?

Ich Bin auch interessiert, aber weiss nicht oder dass modell spass macht mit eine 80mm fan auf 4s.
Die habu mit 80mm fan vliegt mann mit 6s, dass macht spass aber ist nicht billig, wann sie dass vergleichen mit die funjet edf
 
Impeller Einbau der 80er FanJet

Impeller Einbau der 80er FanJet

@hoeby

...keine Ahnung wie schnell das ist - mal Rainer fragen ob sie mit dem Doppler-Effekt was rausgemessen haben, aber die links mit den Videos verraten einigen Spass, sollte aber mit dem HABU vergleichbar sein.

So das Laminat ist soweit durchgehärtet dass ich vor 15 Minuten den Dremmel ansetzen konnte und was soll ich sagen der Impeller 80 JetFan sitzt wie dafür gemacht...

Ich bin Happy und werde heute sicher gut schlafen :-)) Soo loong Ciao Chris

11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg
 
...weitere Bilder

...weitere Bilder

Fast kein Baufortschritt aber wenigstens nun in Farbe - wenn auch nicht fertig.

Ciao Chris

15.jpg16.jpg17.jpg
 
sodala noch ein bisserl Farbe mehr

sodala noch ein bisserl Farbe mehr

...leider hat durch das Abkleben die gelbe Grundlackierung ein bisserl gelitten - ich hasse das Abkleben immer viel Arbeit und hinterher eine Sauerei...grummel, werde wohl nochmals mit der Gelben Farbe rumpatzen müssen gggrrrrrrr.......

Aber Urteilt selbst, hoffentlich kann ich morgen die Komponenten einpflanzen - Soo Loooonnnnnnngggg Ciao Chris

19.jpg18.jpg
 

DieterH

User
...leider hat durch das Abkleben die gelbe Grundlackierung ein bisserl gelitten - ich hasse das Abkleben immer viel Arbeit und hinterher eine Sauerei...
Für solche Abklebe-Arbeiten nehme ich ganz gewöhnliches Isolierband. Das ist weich und geschmeidig, legt sich auch schön um Kurven. Verbreitern kann man es durch einen Streifen dahintergeklebtes Zeitungspapier.
Und wenn man das Abziehen ganz langsam und vorsichtig macht, reißt man auch kaum darunterliegende Farbe ab, die auch dann besser hält, wenn man die Oberfläche leicht anschleift.
Übrigens: Wenn du den Rumpf mit etwas Zeitg.Papier ausgestopft hättest, wären die Kabel sauber geblieben . . . :D
Gruß
Dieter
 
widrige erschwerte Bedingungen - aber nun ist ein Ergebniss da

widrige erschwerte Bedingungen - aber nun ist ein Ergebniss da

@ Dieter - Gute Ratschläge und sogar bis auf das Zeitungspapier haargenau so ausgeführt. Leider habe ich die grobe Kontur am Anfang mit Kreppband abgeklebt, die genaue Endlinie aber dann mit Isolierband ausgeführt. Leider ist die gelbe Grundfarbe schlecht trocknend und auch nach 16 Stunden bei 32 Grad Temperatur noch ein wenig feucht an manchen Stellen. Jetzt ist das aber alles schon Geschichte und ich hoffe dass ich heute noch die Kabeln für den Regler verlängern kann um den Antrieb endgültig einzusetzen!!! Leider konnte ich keine "Einlauflippe" mit ausreichend Radius mehr basteln, für die ErstenFlüge muss es einfach auch so gehen! Gewogen habe ich das Teil auch noch nicht, hoffe es bleibt im Rahmen, da ich ausgesprochen "neidig" mit dem Farbauftrag war, deshalb deckt es auch net. Desweiteren habe ich ja auch nur die GFK-Teile gefüllert, aber nicht verspachtelt (kein Material zur Hand gehabt).

Soweit so gut, freut mich übrigens dass ein paar Leute immer wieder scheinbar Gast in diesem kurzen Baubericht sind. Falls das Komplettieren heute noch klappt bin ich also bestens equipped für das Rosental, wo übrigens zumindest am Freitag und Samstag herrlichstes Flug- und somit auch Eventwetter herrschen sollte. Also Leute lasst uns ein Bierchen im Rosental heben (natürlich bei Sonnenschein).

Mein Dank an dieser Stelle auch noch an das Team von Ejets, die mir wieder mal rasch und unkompliziert mit Rat und Tat, sowie Material aus der Klemme geholfen haben!

So jetzt noch die versprochenen Bilder - bin schon gespannt auf die Kommentare zum Thema: Wortspiel mit der Beschriftung, mit EJETS ist es abgeklärt, bei Mutliplex bin ich net so sicher.... :-))

20.jpg21.jpg
 

DieterH

User
Gratuliere "WIM" !
Schaut doch wirklich prima aus und diese Farben sind dann in der Luft gut zu sehen. Du wirst sehen, daß dieses Ding wirklich flott unterwegs ist und Spaß macht. Entscheidend ist aber die tiefliegende Montage des Impellers nahe an der Neutrallinie, sodaß auch bei wechselndem Schub der FJ immer neutral reagiert.
Bei meinem "aktuellen" FJ hab ich mir lange nicht so viel Arbeit gemacht wie Du, trotzdem ist er aber wirklich ein FUN - Jet ! ;)
Gruß
Dieter

FJ2.jpg

FJ3.jpg
 
Schubdüse woher???

Schubdüse woher???

Hallo Dieter!

...wo hast denn das schwarze Ausschubrohr her? Das sieht aber "Rattenscharf" aus - oder zu Deutsch UrGeil.....

Naja Mann muß mit seinen Aussagen mit der Zeit gehen und die heutige Jugend ist ja auf durch Mark und Bein dringende Ansagen aus. Aber Schluss mit dem Rumalbern, der Antrieb ist drin, aber aus Service-Gründen habe ich das Impellergehäuse an 3 Stellen aufgerauht und einfach mit 5 Minuten Epoxy fixiert. Konstruktiv nicht sehr ansprechend aber einfach, schnell und leicht sowie jederzeit sofort lösbar, hoffentlich nicht bei jeder Landung. Es handelt sich aber eher um eine verdrehsicherung, denn der Impeller passt saugend in den Duct. Das Schubrohrproblem muss ich noch lösen, da der verrätige Joghurtbecher-Haufen kein vernünftiges ergebniss brachte, zur Not nochmals die Handschuhe anziehen und laminieren, iss eh scho Wurscht!

Übrigens das Trockengewicht ohne Akku liegt bei genau 700 Gramm, sollte mit den Akkus zwischen 200 und 250 Gramm auch der Schwerpunkt stimmen. Momentan habe ich nur einen Brustschwachen 2200erdter, aber mit dem passt der "Schwere Punkt" gerade um 5 mm nicht. Achja damit bewege ich mich genau im Rahmen von Gernot und dessen FanJet fliegt ja auch auf YouTube! Tja mal schauen was Rainer so in seinem Fundus hat und zur Not morgen zu MIWO oder DMT.

So far Ciao Chris

Ps.: Hat irgendwer Tipps wegen der Ruderausschläge?
 

DieterH

User
Das Schubrohrproblem muss ich noch lösen, da der verrätige Joghurtbecher-Haufen kein vernünftiges ergebniss brachte,
Da musst du nicht unbedingt wieder zu laminieren anfangen.
Bei mir ist das der Oberteil einer Cola-Petflasche, das ich seitlich aufgeschnitten, um den Fan gewickelt und überlappend verklebt habe. Ebenso die Einlaufmulde. Dann schwarz spritzen und fertig . . .
Ruderausschlage wie original FJ und 50 % Expo. Zum Start hochtrimmen !
Servus
Dieter
 

GePo

User
Versuchsträger??

Versuchsträger??

Hallo Chris,

leider kommt mir erst jetzt die Idee, aber wenn du deinen Impeller schraubbar machst, dann kann ich dir meinen Antrieb leihen. JF80 mit Lehner 1930/8 also 2650kv/V für 4s max 5s
Am Motor sind 3,5mm Goldjungen - also männchen. Kabel und Regler hab ich sonst eh...

Grüsse
Georg

PS: ich laminier und färbe jetzt noch an der Saab weiter ... würg ...
Bis Samstag gegen 13:30 ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten