FUNJET ULTRA mit Kolibri

Hallo ich nutze 2S Lipo für die RC-Komponenten, sind natürlich HV-Servo´s verbaut.

So spart man sich a. eine Ausfallquelle (BEC) und b. zusätzlich auch noch Platz.

Gruß
Thomas

Und der Empfänger? Hält der ohne weiteres die 7.2 V von 2S Lipo aus?

Es liegt also nur an den beiden Servos? Da muss ich mal schauen ob die beiden Hitec-Servos die 7.2V abkönnen.

Das wäre wirklich schön auf das BEC verzichten zu können.

Gruß Max
 

THLD

User
2S Lipo

2S Lipo

Hallo Max,

ob der Empfänger die 2S verträgt musst du natürlich vorher in den Spezifikationen des Hersteller überprüfen.

HV-Servo´s sind speziell für 2S-Lipo ausgelegt und die Kolibri-Komponenten (ECU) sind ebenfalls hierfür geeignet.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Meine Servos sind die Hitec HS-85BB.

In den technischen Daten sind sie nur mit 6V zu betreiben.

Also hab ich die Wahl zwischen 4Zellen- NmH-Akku oder BEC mit 2 Zellen LIPO.

Nun sind die Servos drin. Muss sie nur noch mit den Rudern anschließen.

Wahrscheinlich die blödeste Frage in dem Forum:

Die Stecker für das Kerosin- und das Gas Regelventil haben nur ein rotes und ein schwarzes Kabel.

Auf der ECU erkenn meine müden Augen aber 2 schwarze Minuszeichen.

Wierum steckst Du diese Stecker in die ECU?

Schwarz oben oder unten? Wahrscheinlich wird es egal sein.

Bis dann
 

Kraftei

User
Hi Max,

gewöhne dir unbedingt an, Magnetventile (und übrigens auch Relais!) immer, soweit angegeben, mit korrekter Polarität anzuschließen.

Grund: manchmal sind in den Magnetspulen sog. "Freilaufdioden" integriert, um die hohe Induktionsspannung (mehrere kV) der Magnetspule nach dem Abschalten kurzuschließen, welche sonst in die Elektronik "zurückschießen" und diese beschädigen könnten.
Diese Dioden sind immer, parallel zu Spule, jedoch in Sperrrichtung zur angelegten Betriebsspannung geschaltet, so dass das Prinzip funktioniert.

Wenn du das Ventil jetzt aber verpolt anschließt, liegt die Diode in Durchlassrichtung zur angelegten Betriebsspannung und erzeugt beim Bestromen direkt einen Kurzschluss!
Im günstigsten Fall, falls der Ausgang kurzschusssicher ist, funktioniert es einfach nicht. Im ungünstigen Fall wird das Ventil (die Diode darin) und / oder die Elektronik beschädigt.

Da man aber nie genau weiß, ob ein Magnetventil oder ein Relais mit so einer Freilaufdiode ausgerüstet ist, sollte man sich den korrekten Anschluss, wie gesagt, generell angewöhnen.

Immer dran denken: Rauch ist der elementare Bestandteil einer jeden elektronischen Schaltung! Wenn er entweicht, ist die Schaltung hin :)

:) Holgi
 
Jetzt hab ich aber Angst bekommen, Holgi

Kann mir jemand sagen, wie die beiden RV Kerosin und Gas richtig in die Kolibri ECU eingesteckt werden müssen?

Guckt doch bitte auf Euer ECU oder schickt ein aussagekräftiges Foto.

Alle anderen Kabel sind einfach und eindeutig erklärt.

Denn wenn die ECU abraucht wird es nicht so schnelll mit dem Erstflug

Danke Max
 

THLD

User
Ventile

Ventile

Hallo Max,

ob du den Minus-Pol oben an schwarz oder unten an schwarz anschließt ist egal.

Hauptsache schwarz an Minus und rot an Plus.

Der mittlere Steckkontakt ist Plus, da gehört das rote Kabel hin.

Nur keine Sorge.

Gruß
Thomas
 
Hallo Max,

ob du den Minus-Pol oben an schwarz oder unten an schwarz anschließt ist egal.

Hauptsache schwarz an Minus und rot an Plus.

Der mittlere Steckkontakt ist Plus, da gehört das rote Kabel hin.

Nur keine Sorge.

Gruß
Thomas

Danke Thomas. Jetzt bin ich beruhigt

War nun über 2 Wochen beruflich im Außendienst.

Nun sind die Servos eingebaut.

Am Wochenende nehme ich mir nun vor die Turbinenelektronik und ein paar LEDs einzubauen.

Dann kann es auch nicht mehr lange dauern.

Ich melde mich dann wieder

Max
 
Habe die Treibstoffleitungen eingebaut

Habe die Treibstoffleitungen eingebaut

Gestern bin ich wieder zum bauen gekommen, nachdem die notwendigen Teile wie, Filzpendel und Festoanschlüsse im Briefkasten lagen.

Zuerst der Tank:

Die 4mm Festoschläuche passen streng auf die 3mm Messingröhrchen des Kolibritankverschlusses.

Und das Flizpendel passt auf den 6mm Festoschlauch.

Die Tankentlüfung rot geht gebogen nach oben und die Betankung blau endet bündig im Verschluss. Da kann ich doch prima enttanken wenn ich den FJ auf die Spitze stelle.

Eingebaut von vorne ist ganz unten de Anschluss zum Filter und Pumpe zu sehen.
 

Anhänge

  • DSC04047.JPG
    DSC04047.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC04048.JPG
    DSC04048.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 95
Nun kommt die Kerosinleitungen in den FJ

Nun kommt die Kerosinleitungen in den FJ

Nach dem der Tank fertig ist wollte ich das Kero-Regelventile unter der Pumpe und Filter vor dem Tank verstauen.

Dazu fing ich mit dem Regelvetil an. Für die Pumpe habe ich mit dann mit Pappe und 1mm Sperrholz einen Träger gebastelt, der genau über das Regelventil passt
 

Anhänge

  • DSC04052.JPG
    DSC04052.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC04053.JPG
    DSC04053.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC04054.JPG
    DSC04054.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 73
Tank- und CCU-Einbau

Tank- und CCU-Einbau

Nach dem die Pumpe eingebaut war, konnte ich den fertigen Tank einsetzen. Ich grüble noch, ob ich den einkleben sollte, wie macht ihr das?

Die ECU wird wie der Akku mit Klettband direkt auf den Boden gesetzt.


Mit dem Finger kann ich nun prima die Leitungen verschieben und mit den Zugang zur ECU ermöglichen.

Als nächstest möchte ich die Empfängerstromversorgung mit zwei weiteren LIPO-Akkus BEC und DIODEN zusammen löten.

Sagt mir bitte Euche Meinungen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
 

Anhänge

  • DSC04055.JPG
    DSC04055.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC04056.JPG
    DSC04056.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSC04058.JPG
    DSC04058.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 64

Kraftei

User
Hi Max,

Tip: Nimm die Pumpe mit ihren beiden Anschlüssen in die gleiche Richtung als "Wendepunkt" für die Schläuche (also Anschlusskabel in Flugrichtung vorne), dann brauchts du keine Schläuche in engem Radius umbiegen.
Die Stänge von Tank und Kolibri "treffen sich" sozusagen an der Pumpe.

:) Holgi
 
Danke für den Tipp, Holgi, aber dann ist doch die Pumpe mit dem Filter recht weit vorne, oder?

Nun habe ich die Empfängerversorgung zusammengelötet.

Da ich mich entschlossen habe LIPO und BEC zu verwenden und ich nach versagen des BECs keinen Freiflugzeug haben wollte, plane ich mit zwei BEC mit 2 LIPOS den Empfänger zu versorgen.

Damit sich beide BEC nicht gegenseitig stören können setze ich in die rote Leitung je eine 5A Schottkydiode in Flussrichtung Akku --> Empfänger ein.

DSC04061.JPG

Nach dem ich alle drei LIPOS und die Gasversorgung eingesetzt habe sieht das ganze ganz schön gequetscht aus. Dieses Chaos wollte ich eigentlich vermeiden. Aber was bleibt einem sonst übrig. Die Kabinenhaube muss ich noch ein wenig ausschaben. Aber wenigsten passt der Schwerpunkt ohne Blei und ohne Sprit.
DSC04071.JPG

Was fehlt sind noch die Leitungen von der Turbine, Ihr wisst schon: Tempfühler, Glühkerze und Anlasser. Die möchte ich links an der ECU vorbeilegen. Ob das gut geht?

Dann nur noch die Seitenflossen und der Rumpfrücken.

Wie befestigt Ihr den Rumpfrücken? Dicke kleben wollte ich nicht, weil der Empfänger darunter ist.

Dann ist mein allerester Turbinenflug nächstes WE geplant. Auf LEDs verzichte ich erstmal.

Hoffendlich geht dann alles gut.
 

Kraftei

User
Danke für den Tipp, Holgi, aber dann ist doch die Pumpe mit dem Filter recht weit vorne, oder?

Jein :) Man ist noch halbwegs flexibel. Allerdings muss man, da gebe ich dir recht, noch Filter und Ventil in den Strängen unterbringen.
Ich weiß nicht, wie es beim Funjet ist, aber beim Twinjet musste ich aus Schwerpunktgründen, ohnehin die schwereren Brocken soweit wie möglich vorne plazieren (Für den Empfängerakku habe ich sogar die Nase tw. ausgehöhlt). Da war die rel. weit vorne patzierte Punpe, mit den Schlächen nach hinten zeigend, kein Problem.

:) Holgi
 
Vielen Dank an Euch alle die an dem Threat mitgewirkt haben

Vielen Dank an Euch alle die an dem Threat mitgewirkt haben

Ihr werdet es nicht glauben, aber gestern pünktlich einen Tag vor der Sommerzeitumstellung ist mein Winterprojekt Funjet mit Turbine erfolgreich abgeschlossen.

Seit gestern darf ich mich als Kolibri-Pilot bezeichnen.

Habe über 2 Liter durch die Brennkammer gejagt. Glücklicher kann man nicht sein. Das beste was ich je gemacht habe.

Meine T25 habe ich auf 180000 1/min gedrosselt. Start war einfacher als mit E-Motor.

Ohne Eure Tipps hätte ich das nie gewagt.

Auf die Abdeckung zwischen Tank und Biene habe ich bewust verzichtet, falls ich noch mal an den Empfänger ran musste. War ganz gut, weil ein Stecker in der Aufregung nicht richtig gesteckt war.

Nur der Durst hat mich schon sehr überrascht. Man kann bei Vollgas richtig sehen, wie der Tank leergesaugt wird.
 

Anhänge

  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 67
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 72

bmj30

User
Auch ich möchte euch berichten !

Auch ich möchte euch berichten !

Hallo an Alle !

Ich suche mitler Weile schon seit 2 Jahren einen vernünftigen Kolibrifunjet.
Da ich öfters mich im Forum Informiere stieß ich auf einen Funjet der zum Verkauf stand.
Perfekt gebaut und flugvertig.
Natürlich musste ich den haben.
Gesagt getan . Petrolium PTX 2000 und Öl gekauft und ab zum Erstflug.
Alles auf anhieb perfekt. Ohne nachzutrimmen und die Einstellungen aus der Anleitung fliegt der wie auf Schienen.
5 Flüge nun und ein Grinsen unbeschreiblich!!
Weiteres folgt !

Ich gehe jetzt fliegen..........
 

Anhänge

  • 20170330_184821.jpg
    20170330_184821.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 68

Holger S

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Markus,

freut mich sehr das er Dir gefällt und Du mit dem Flieger gut zurecht kommst.
Wünsche Dir viele schöne Flüge und eine tolle Saison.

Gruß Holger
 

bmj30

User
Funjet

Funjet

Hallo

@Holger
Danke nochmal.
Ich bekomme einfach das Grinsen nicht weg.
Und nun der Link vom 2.Flug !
Inzwischen hab ich sieben Flüge gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=4LR0Wwnd66I



@Ghostrider

Der sieht ja cool aus !
Ist das Folie?

Also wer einen tollen ,super gebauten und perfekt eingestellten Jet mal braucht und zufällig Holger wieder einen hergibt, dann kaufen.
 
Flitsche mit Rampe?

Flitsche mit Rampe?

Nach ca. 25 Handstarts ohne Probleme durch einen Werfer mit meinem FJ, hätte ich doch gerne eine Flitsche mit Rampe.

Auf der Rampe sollte das Gummi mit dem FJ zusammen schon gespannt sein. Nur noch gemütlich anlassen, Rudercheck, Vollgas und dann auf den Auslöser drücken.

Habt Ihr Ideen dazu, oder kennt schon bekannte Beiträge?

Danke Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten