FunJET von Multiplex

hul

User
nachdem meine Lipos ueber den Winter verstorben sind und ich keine Lust auf Lipos mehr habe (kann mich mit deren Lebensdauer nicht abfinden), habe ich mir mit vorhandenen Komponenten diesen Antrieb zusammengestellt:
AXI 2212/12
3s 2300mAh Fepo (Stange)
Pix 4000
6.5x6.5 Graupner Speed Prop
zieht im Stand 24A, im Flug etwas weniger, etwas ueber 6 Minuten Vollgas

Schwerpunkt passt (Regler ueber dem Holm, Empfaenger grad davor). Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen, ist aber aehnlich wie vorher mit 3s 2100 Lipo und 5.2x5.2 Prop (gemessene 130km/h), Steigleistung ist eher besser.
Mit dem geeigneten Ladegeraet und 2 Akkus kann fast non stop geflogen werden. Mit 8A Ladestrom dauerts 17 Minuten von ganz leer bis voll.

Gruss, Hans
 

Modellflieger0

User gesperrt
Probleme beim Starten

@ shamu, Stingra77 + gm

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Komisch ist das schon bei meinem:confused: , na ja, werd halt weiter probieren bis es klappt, haben ja jetzt 4 Feiertage zum testen Zeit und das Wetter soll aj auch mitspielen, zumindest hier in Bayern.

Immer happy Landinsg

wünscht

Roland
 

shamu

User
Hi Roland,

das wird schon, ist noch jeder FunJet vom Himmel gefallen :-)
Bei mir haben die Dinger eine eher kleine Halbwertszeit ;-)
 
Hi Hans,

habe auch den 2212/12, allerdings war ich mit 3S 1800H5 LS 6"x6" Leistungsmäßig überhaupt nicht zufrieden. Trotz richtig montierter Ls waren mehr als ca 80Kmh nicht drin.
Fliege nun mit 4S 2200mAh 15C/25C cam speed 5,5"x4,3" und bin voll begeistert. Der Strom liegt dann bei ca 27A bei 380 Watt.
Wenns dir mal zu lahm wird, der Motor verkraftet 4S locker dein Pix4000 erst recht. Ich habe nur den Pix 3000.

Gruß Karl
 

hul

User
Karl, wenn er tatsaechlich nur 80km/h ging mit 3s Lipo, war aber etwas ernsthaft schief.
Meiner ging heute so zwischen 130 und 140 (wie gesagt 3s Fepo und etwa 200W). Toent aber langsamer wegen der tiefen Drehzahl.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • Funjet.jpg
    Funjet.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 59

Pat_93

User
juli 57 schrieb:
Hi Hans,

habe auch den 2212/12, allerdings war ich mit 3S 1800H5 LS 6"x6" Leistungsmäßig überhaupt nicht zufrieden. Trotz richtig montierter Ls waren mehr als ca 80Kmh nicht drin.
Fliege nun mit 4S 2200mAh 15C/25C cam speed 5,5"x4,3" und bin voll begeistert. Der Strom liegt dann bei ca 27A bei 380 Watt.
Wenns dir mal zu lahm wird, der Motor verkraftet 4S locker dein Pix4000 erst recht. Ich habe nur den Pix 3000.

Gruß Karl

Hallo Karl,
irgendwas ist da schiefgelaufen, am 2212/12, 3S und 6x6 solltest du ~17500 und knapp 30A am Stand haben, sogar mit dem viel zahmeren 2212/20 geht der FJ geloggte 105 geradeaus

Mess mal die Drehzahl an 4S, 25000 sollten da erscheinen, ansonsten check mal das Timing...>24Grad bzw "HIGH"
*Pat*
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... bedenke, hier sind es A123, also bei 3s eine Lastspannung von ca. 8,8V!
Die Werte sind also völlig i.o. ;)

@Hans,
gefällt mir das Experiment - nur das "heulen" wird man vermissen - die Speed weniger!
Mich interessiert auf wie viel ihn vorher deshalb geschätzt habt ... :D
 
Hallo,

Die 80 kmh sind von Vereinskollegen und mir nur geschätzt.
Mit 3S1800H5 und cam speed 6"x6" habe ich mit dem Watt Meter 24A gemessen(Drivecal sagt 26,6A). Es ging zwar senkrecht aber auf der geraden war es eben nicht der Hit.
Mit 4S und cam speed 5,5"x4,3" bin ich auf der geraden nun in etwa so wie mein Kollege mit seinem Projeti Mega 16/15/3 3S? cam speed 5.5"x 4,3" unterwegs. Senkrecht bin ich etwas besser.
Wollte eigentlich nur an alle 2212/12 Flieger ausrichten, daß der Motor an 4S Lipo oder Fepo prima funktioniert und deutlich mehr speed anliegt.

Grüßle Karl
 

Gast_21891

User gesperrt
Ich finde es immer wieder schön wie sich die Leute über graue Theorie den Kopf zerbrechen anstatt es einfach mal aus zu probieren und den aufkommenden Adrenalinspiegel entscheiden lassen ob ein Antrieb "gut" oder "eher schlecht" ist.

Zum FJ Antrieb kann ich nur folgendes sagen:

Ich habe mal einen AXI 2212/9D auf eine Empfehlung eines Mods hier im Forum verbaut aber hatte nicht lange Spaß daran da er beim Vollgasstart schon über seine Grenzen belastet wurde und somit nur ca. 30 sec. seinen Dienst verrichtete bevor die Wicklungen schmolzen. Ich hätte einen "kleineren" Regler verbauen sollen dessen Schutzkreis eher anspricht als der Motor abraucht. Ob das nun ein "ausgewogener" Antriebsstrang sein soll oder nur im ach so tollen Drivecalc gut aussieht, könnt ihr nun selbst entscheiden.

Ich habe natürlich den Motor versucht zu reklamieren und AXI hatt ihn mir auf Kulanz ersetzt aber NUR auf Kulanz! Als die hörten welches Flugzeug ich damit betreiben möchte waren die Herren dort einem Ohnmachtsanfall sehr nahe. Gemäß denen braucht man bei diesem Modell eher 6" Luftschrauben und größer, um etwas zu bewirken. Kann mich an den einen Satz noch halbwegs erinnern der da sagte eine LS unter 5 Zoll bewirke nur das umwälzen warmer Luft wg. dem großen Rumpfdurchmesser.

Ich bin mir bewusst dass es auch Motoren kleinerer größe gibt die den FJ gut beflügeln dennoch sind diese dann eher leichte Slowflyer. Ich besitze auch einen FJ mit Rennsemmel und 750er 3s der geht "aus dem Stand" auch gut, er wiegt ja auch nur ca. 380g aber es ist eben keine Rakete/Jet.

Ich habe auf den Rat von AXI gehört und mir einen 2814/6D mit 6"x4" und 60A Schulze Regler mit 2100mAh 3s 30C HKG Akku verbaut und siehe da: Prima Abstimmung!
-Start mit halbgas (im Stehen) ist völlig ausreichend!
-Vollgasfest!
-Geloggte 170 km/h!
-Und vor allem: Günstig!

So, nun könnt ihr weiter euren bunten Fieberkurven fröhnen, ich muss nämlich los, aufs Flugfeld, spass haben!
 
Ja ja, die Theorie. Hab mir den 2212/12 auf grund prima Drivecaldaten geordert.
laut D. Axi 2212/9D 3S 5,5"x5.4" 767g Schub vopt 127kmh bei 35A
Axi 2212/12 3S 6"x6" 776g Schub vopt 136kmh bei 26,6A

Ja, das wäre ein Traum gewesen. Gleiche Leistung wie der hochgelobte /9
bei 8A weniger. Mein 30A Regler tuts dann auch noch.
Finde Drivecal trotzem toll und werde sicher noch einige Din A 4 Seiten
mit errechneten Drivecaldaten in meinem Ordner stapeln.

Wäre vielleicht ganz nett zu erfahren, was der Ein oder Andere, mehr oder weniger Sinnvolles angestellt hat, bis der persönlich optimale Funjetantrieb
dann fertig war.
Bei mir wars: 6"x6" zu lahm
6,5"x 5,5" hat mir beim ersten Gasgeben den ganzen
Motorträger abvibriert.
3 Blatt Verstellp. 5,6" bei 32A gutes steigen horizontal zu lahm
4S 5,5"x4,3" bin erst mal zufrieden
hab aber noch 2 Blatt Verstellp 5,6" und 5,8" mal sehn im Herbst
vielleicht. Oder doch noch nen stärken Motor hm.
Für mich wäre es ne Dumpfe Sache, würde alles auf Anhieb optimal laufen.
Zum Glück stehe ich nicht auf Großmodelle mit 1000€ Antrieben.
Also ein Hoch auf die Vielfalt. Wäre ja schlecht für euch, wenn alle Ladys
nur noch auf Männer mit etwas lichtem Haar und ein paar Kilos zuviel stünden.
Ich käme nicht mehr zum Fliegen und ihr ........ ;-)

Gruß Karl
 
ich habe auch noch ein gut und (günstig) Setup:

ARC-28-48-1,5 an APC 6x4 49 Euro
Regler Scorpion 70A V1 50Euro
Akku 3S SLS 2500er 25C 47Euro

Der Motor nimmt sich ca 55A.
 

KlausM

User
habe jetzt auch einen

habe jetzt auch einen

ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Habe jetzt auch einen Funjet, Originalsetup, 640 gr., 2.200-er 3s Akku

Hier ein paar Bilder:

Funjet1.jpg


Funjet2.jpg



Funjet3.jpg





Gibt es noch ein paar Tips fürs Einfliegen ? dann her damit !
 

KlausM

User
Welche Akkugrößen Passen beim FJ ?

Welche Akkugrößen Passen beim FJ ?

Welche Akkugrößen fliegt ihr im FJ ?
Bei 3s passen bei mit gerade noch die 2.500-er.
Fliegt jemand auch größere 3-Zeller ?
Wenn man das anpasst , dann passen die kleineren ja wieder nicht richtig.
Wie habt ihr das gelöst ?
 
Akkugröße

Akkugröße

Hallo Leute,

ich fliege meinen Funjet neben 3 s 2500 mAh von Flightpower und Polyquest auch mit 3 s 3700 mAh Polyquest. Antrieb Axi 2814/6D mit 5,5 x 5,5 Graupner Prop und Jeti Advance 70 A HS BEC Regler. Empfänger MZK 4 K.
Super Empfänger und bisher nie Störungen damit.

Ich habe da auch keine Probleme mit dem Schwerpunkt oder dass die Akkus verschiedener Größe nicht reinpassen.

Die Akkus werden mit Klettband im Rumpf befestigt.

Die 2500er liegen ziemlich weit vorn, während ein Teil der 3700er ca 8 cm in den festgeklebten Rumpfrücken hineinragen. Damit es passt muss der Regler möglichst weit nach hinten geschoben und ebenfalls mit Klettband am Rumpfrücken befestigt werden.

Bei mir funktioniert das 100 %ig.

Tipp zum Start im 45 Grad-Winkel nach oben werfen.

Je nach Motor, Akku und ob Selbstwerfer: Bei starken Motor und Selbstwerfer am besten mit halb oder max. dreiviertel Gas starten- dann klappt´s auch.

Mit den vorherigen Akkus war der Start mit Vollgas angesagt.
Ich dachte nicht, dass ein gescheiter Akku einen so enormen Leistungszuwachs bringt. "Vergleichbar Porsche auf Formel 1".

Bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass ich anfangs mit den neuen Akkus selbst bei Vollgas geworfen habe- dabei leicht schräg- und schon drehte sich der Funjet durch den Drehmoment auch den Rücken und platsch!!!

Seitdem ich mit Halbgas starte, habe ich keine Probleme mehr, auch wenn ich mal schief werfe- bin leider kein guter Handstarter.

Gruß
Oliver
 

Almo

User
Antrieb

Antrieb

Hi leute,
ich wollte mir vielleicht auch ein FunJet anschaffen.
Ich hab mir auch den Thread durch gelesen.
Bin mir aber nicht schlüssig geworden, welcher Antrieb jetzt am besten geeignet ist.
Er brauch jetzt nicht 200km/h schnell sein, 100-120km/h strahlgeschwindigkeit genügen.
Am liebsten mit 3S, 4S würde vielleicht auch noch gehen.
Hat jemand ein Antriebsvorschlag?
mfg
Sebastian
 

KlausM

User
dann nimm den vom Hersteller angebotenen Serienantrieb, der geht auch > 130 km/H; reicht vollkommen aus mit 3s.
 

timmi

User
Hallo Leute,

hier mal mein Setup vom Funjet:
Motor Het 2W20, 80A Regler(Hkg), 3s 2100 Kokam, Latte 5,5x 4,1.

Beim starten ca. 70 Grad nach oben geworfen und dann geht's ab wie an der Schnur gezogen. Senkrecht steigen ohne Ende kein Thema;einfach nur "Fun".

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten