FunJET von Multiplex

i.vogel

User
messungen ...

messungen ...

Danke Jochen,

ich hab mir mal den Männer-Thread gegeben ... nett - der Anfang zumindest.

Ich hab mir zu den Komponenten auch gleich einen Staudruck-Sensor mit bestellt um - so hoffe ich - vernünftige Geschwindigkeits-Messwerte zu erhalten.

Grüße
Ingo
 

i.vogel

User
ER fliegt ...

ER fliegt ...

Hallo zusammen,

ich bin absolut überrascht!

Mein erster Funjet ... und das Teilchen geht absolut SUPER ...

Für die ersten Starts hatte ich die Graupner 6,5 x 6,5 drauf ... der Antrieb hat darüber nur gelacht ... ich weniger ... der Start war problemlos ... und ich war platt vor Staunen ... Grins ...

Da kam richtig Jet-Feeling auf!

und heute hab ich mal die 7x8 getestet ... ich kanns nicht fassen ... hab nur 2 Starts gemacht und konnte nicht länger als 2s Volgas geben ... dann sah ich fast nix mehr ...
(liegt aber nicht nur am Funjet sondern auch an einem längst überfälligen Termin beim Augenarzt) ...

Der Start war diesmal allerdings um einiges interessanter ... man darf ab 7 zoll nur noch zarhaft gas geben, bis er Geschwindigkeit aufgenommen hat, sonst geht er "etwas" stark nach links ... ging aber auch noch problemlos selbst zu werfen ...

Leider ist mein Speed-Sensor noch unterwegs ... ich bin mal gespannt, wenn der drin ist ...

Bei dem kühlen Wetter heute und meinem zarghaften Flugstil war nach der Landung werder Akku noch Regler oder Motor warm ...

Ich werde weiter berichten ...

Grüße
Ingo
 

i.vogel

User
6s :::

6s :::

Hallo René,

das war an 6S ... ohne Temperatur-Probleme ... alles nur lauwarm ...
und nochmals vielen Dank für die Tipps ...


Hallo Zusammen,

Ich war heute mittag noch einmal draußen und habe 2 Starts gemacht mit folgendem Setup:

Turnigy 3648 Brushless Motor 1450kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8485
Turnigy AE-100A Brushless ESC
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=28888
Turnigy nano-tech 2650mAh 6S 35~70C Lipo Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32651
TGY-210DMH Metal gear Coreless Digital Servo w/ Heat Sink 3.9kg / .13sec / 16
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23459


Gewicht liegt bei 1.100g ...
Luftschraube heute 7x8 APC, Flugzeit 6 min meist unter Halbgas, ca. 8-10 Vollgasüberflüge, knapp 1900mAH in den Akku geladen.

Geschwindigkeit ... für mich bei weitem ausreichend ... (sorry aber das Air-Speed-Meter ist noch unterwegs) ...

Ich hatte noch eine 7x10 auf ca. 6x10 gekürzt ... da war leider schon der Standschub so schlecht und die Latte so laut, dass ich sie nicht ausprobiert habe.

Die ersten Starts habe ich mit der 6,5x6,5 Graupnerr gemacht ... die ist zwar nicht ganz so flott wie die 7x8, aber reicht für ein schönes Jet-Feeling beim Fliegen alle mal.
Besonders hat sie den Vorteil, dass das Starten noch einfacher geht, da man mit dem Gasgeben nicht sooooo aufpassen muß, wie bei der 7x8 ... aber auch mit der ist der Start problemlos alleine zu machen, wenn man die Ruder ca. 0,5 - 1,5 mm nach oben stellt ...

Schwerpunkt - etwas schwanzlastig ca. 5mm hinter angegebenem SP

Grüße
Ingo
 
6S

6S

Hallo Ingo

Im Sommer ist der 7x8 zuviel für 6S! Und der Standstrom wird sicher über 100A liegen.
Vorsicht mit diese Kombination! Es ist besser um eine 7x6 ein zu setzen, wird der Beschleunigung auch besser.

MfG rené
 

i.vogel

User
Hallo Rene,
ich werde vorsichtig sein und versuchen, den Standstrom und die Drehzahl zu messen. Ich werde berichten...

Ich habe zwar keine weiteren Erfahrungen mit Elektroantrieben in dieser Leistungsklasse, aber bei meinen einfachen Tests (bei ca. 20 °C) habe ich nach 10s Vollast keine nennenswerte Erwärmung an meinen Komponenten feststellen können (mit der 7x8) ... nun das kann ja verschiedene Ursachen haben ... vielleicht geht die Spannung des Akkus in den Keller oder der Motor hat ein niedrigeren KV als die angegebenen 1450 U/V ... ich versuche der Sache nachzugehen und werde berichten ...

MfG Ingo
 

i.vogel

User
nix mehr los hier ... ????

nix mehr los hier ... ????

Hallo zusamen,

gibt es nichts neues an der Funjet - Front ?????

Grüße
Ingo
 

rkopka

User
Nach 766 Beiträgen sollte alles gesagt sein !?

Nach dem letzten Umbau hat mein FJ (Ultra, aber das ist ja egal) ein neues Geräusch entwickelt. So eine Art Brummen. Verstärkt die Wirkung, aber nichts für die Mittagsruhe :-) Hat aber wohl mehr mit der Geschwindigkeit als mit dem Motor zu tun. Evt. die geraden Kanten vorne, wo der Vorbesitzer LEDs aufgeklebt hatte. Ich habe die nur grob abgerundet.

RK
 
Aus lauter Langeweile !

Angefangen eien Funjet mit Glas zu Überziehen.

Erster Arbeitsgang war Schleifen.

Alle micro Nippelchen verschwinden lassen.

Das ging schon mal sehr gut.

Da mir der dicke Rumpf noch nie so Toll Gefallen hatte, hab ich den mal etwas Schlanker Geschnitten.

Leider wird das epp dabei sehr rauh , und garnicht mehr Glatt.

Mit verdünntem Epoxidharz überzogen , und ausgehärtet ging es dann doch .




Als nächstes hab ich Carbon Rovings Aufgeklebt , und den ganzen Flieger mit 49 Gramm Glasgewebe überzogen.

Die Festigkeit ist schon richtig Gut.

Nun bin ich am Spachteln und Füllern.

Hätte Spass an einem Hochglänzenden Funjet.

hab da ein Paar Bilder gemacht.

Bin aber noch nicht fertig.

p1080858.jpg


p1080859.jpg


p1080860.jpg


p1080864.jpg



Gewichtsmässig bin ich im Moment bei 370 gramm
 
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Funjet erstanden, den normalen alten nicht den Ultra. Ich fliege seit etwa 5 Jahren aber unregelmäßig wegen Schule und Uni. Fliegerisch sollte der Funjet eigentlich kein Problem sein habe aber auch nicht vor Ihn in den Extrembereich zu treiben wo einige hier gelandet sind. Akkus will ich mine 3s 1800 nutzen, 40A regler habe ich auch noch. Nun stehe ich vor der Motorenwahl. Ich will einen schönen Feierabendflieger der etwas schnelleren Gangart haben aber bin nicht auf der Jagd nach Rekorden. Deshalb dachte ich an ein leichteres Setup, würde dieser Motor passen ?
Habe hier viel in dem Thread gelesen aber oft sind die Motoren schon veraltet und nicht mehr lieferbar, deswegen hab ich mich selber mal auf die Suche gemacht.
http://www.akku-onlineversand.de/Magnum-A2212-6-Jamara-132212
Er wäre halt auch schön günstig was dem studentischen Geldbeutel entgegenkommen würde.
Alternativ hatte ich an diesen Innenläufer gedacht:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/74935/elektromotor_roxxy_bl_inrunner_2835_16_robbe
Den gäbe es auch nochmal mit 2650U/V, weiß aber nicht ob dann die Luftschraube nicht zu klein wird.

Wäre klasse wenn ihr mal eure Meinung zu meinen Ideen abgeben könntet und falls ihr andere Vorschläge habt so bis 50€ bin ich für diese natürlich auch offen.

Liebe Grüße
Jan
 
Turnigy2836 brushless Outrunner 2350kv hat real ca. 2700kv. Geht gut mit einer 5,5x4,5 oder 6x4 bei ca. 30A Stromaufnahme. Hat auch eine 4mm Welle, die sich nicht so leicht verbiegt.
 
..ich habe auch schon meinen X-ten FunJet (alle umgebaut)...

Aktuelles Projekt (auf eBay für 60,- erstanden):

1.) Tanks ab u. Randbögen außen mit Carbonfaser + Epoxi überzogen da hier die Wiesen nicht so toll sind zum Landen.. (Wildflieger eben ;-)
2.) Unterseite mit 49er Glas überzogen..
3.) GFK-Schale schwarz aus meiner "eigenen Produktion"..

4.) Noch ein 3S SETUP mit dem günstigen TURNIGY 3300 kv, wird noch auf 4S umgebaut..

Bilder folgen noch..

P.S: Baue für den Fun-JET / ULTRA auch Sicht-Carbon Schalen 30-40g sowie GFK von 25-40g u. ganz NEU: Aus Carbon-Kevlar-Sichtgewebe mit ca. 30g ... ;)
 
Propeller...?

Propeller...?

Hi Gemeinde,

ich muss mich hier mal ranhängen. Mir is auch so'n Ding zugeflogen, Funjet ultra in weiss.
Ich hab ihm ein Torcster Antriebsset spendiert und dabei festgestellt dass der Graupner Cam Speed 4.7x4.7 der da dabei ist ein normaler und kein Pusher ist.
Macht denn das Sinn nen normalen Propeller einfach falschrum drehen zu lassen oder gibts da entsprechende Pusher in der Größe. hab nen 5.5x4.5 Pusher
in der Restekiste gehabt aber mit dem wird der Strom zu hoch.

Gruß Chrissy
 
Ich bin ja ein...

Ich bin ja ein...

Dabbes vor dem Herrn...

Man sollt den Prop auch richtigrum draufstecken und den Motor entsprechend drehen lassen dann klappts auch mit dem Richtigrum... :rolleyes:
Alles gut. ;)

Gruß Chrissy
 
Schon wieder ein Monat vorbei ohne das ich am Funjet weitermachen konnte.

Heute hab ich wieder geschliffen.

Die Paar Stellen die nun Sauber aussehen , lassen Erahnen wie das Baby wird.

Bin nun am Überlegen, ob ich den Überhaupt Fliegen soll , oder ihn Gleich abforme !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten