Funsonic FS-70 -Aufrüstung von Hornet 2 auf die "Neue" 3

Hallo zusammen

Eine meiner Lieblingsturbinen (Leistung zu Verbrauch geilo) wurde frisch gewartet und hat ein Update erhalten.
Leider habe ich noch kleinere Hürden zu überwinden.
Seit Wochen lese ich hier div. Beitrage/Themen durch und kann leider keine Lösung finden.

Meine Funsonic wird beim Startvorgang (Kerostart) viel zu heiss. Sie glüht förmlich.. dies hört auf, sobald die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Da das Menu einige Werte neu und anders gelistet hat, könnte ein Parameter daran Schuld sein.
Nach Aussagen wo ich gehört habe, sei es bekannt dass es eine Serie von Hornet 3 gab welche zu scharf eingestellt waren.
Nur welcher Wert ist dies :-) ?

Habt ihr mir einen Tip wo ich ansetzen soll? Möchte mehrere sinnlose Starvogänge verhindern, wenn nicht nötig.

Hier mal ein Auszug:

Projet Hornet 3

V2.2D

00 Homebuilder Kerosene

Sensor: Magnetic
Ignit: Kerosene

____________________________

1-Einstellungen​

1.1 Vollast Drehzahl 170.000

1.2 Leerlauf Drehzahl 56.000

1.3 Laufdynamic ACC/DEC-Input = Mittel
1.4 Pumpenspannung Start 0.25V

1.5 Pumpenspannung Leerlauf 1 .25Volt

1.6 Pumpenspannung Max. 4.5 V

1.7 Gas-Brenner Taktung 70% Propane Modul

1.8 Kraftstoff Taktung 100% Kerosene-Modul

1.9 Gas-Expo Trottle Expo 30%

1.10 Zündkerze prüfen jaja/nein nein
1.11 Abkühl Temperatur 90 Grad

2. Abgleich​

2.1 Sender einlernen

2.2 Abgleich Zündkerze Adjust Glow 6,5V

2.3 Temperatur Abgleich Ambient 20 Grad

2.4 Kraftstoff Verbrauch 230 ml/min

3. System​

3.1 Akku Spannungen Battery-min Volt 6.6

3.2 Sprache Deutsch oder Englisch

3.3 Betriebszähler Bet.Zeit Turbine
3.4 Failsafe Funktion Failsafe Delay 0.0 Sekunden
3.5 Schaltkanal Funktion Schalterunktion: ohne Funktion, E/A Schalter, Smoker Ventil
3.6 Wireless Telemetrie Wireless Active 0ff, on 1-10x per Sekunde
3.9 Einstellungen Reset Sind sie sicher, ja.. Enter

4. GPS + Airspeed Funktionen Werte​



5. Test Funktionen
Fuelpump

Glow Output

Propane Ventil

Fuel Ventil

Smoke Ventil

RC-Timing

RPM Sensor

Temp-Sensor

Starter Test

9. Experte Mastermodus​

9.1 Max. UPM-Eingabe 170.000 U/min

9.2 Min UPM-Eingabe 32.000 U/min

9.3 Kalibrier Drehzahl 60.000 U/min

9.4 Kalibrier Tempo Call-Speed Expert 0.4Volts

9.5 Kalibrier Max. Spannung 2.0 Volt

9.6 Korrektur Faktor Max. Correction Factor x1.2

9.7 Korrektur Schritt Max. Connection Step 0.20 Volts

9.8 Beschleunigung langsam ACC-Time low 2.0s

9.9 Beschleunigung schnell ACC-Time high 1.5s

9.10 Verzögerung langsam DEC-Time low 1.0s

9.11 Verzögerung schnell DEC-Time high 1.0s

9.12 Beschlverz. Temperatur ACC-Delay Temp. 15 C°

9.13 Drehzahl-Sensor Magnetic-Hall

9.14 Zuendung Kero-Sequence 2

9.15 Starter-V Zuendung Starter-V Ignit 4.0 Standart..ich 2.0V

9.16 Starter-V Vorheizen Starter-V Heat Standart 4v ich 3.0 Volt

9.17 Starter-V Maximal Starter-V Max 6.5 Volt

9.18 Drehzahl Starter aus RPM-Starter Off: 30.000 U/min

9.19 Starter Beschleunigung Starter ACCEL: 0,3 Volts

9.20 Vorheiz Zeit Heatup Time 0,0s

9.21 Kraftstoff-Verzögerung Pumpenstart-Delay: 1.0 s

9.22 Hochfahr Zeit-Start Startup Time 25s

9.23 Pumpenspannung Anhebung Pump Raise Volts: 0.1 Volts

9.24 Gas/Brenner Absch. UPM RPM. Propane Off: 12`000 U/min

9.25 Beschleunigungskurve ACC 0 (0-11) möglich

9.26 Verzögerungskurve DEC 7 (0-11) möglich

9.27 Vorglüh Zeit Pre-Glow Time 10.0s

9.28 Pumpenstart Puls 0.00 Volt

9.30 Betr.Zaehler Rücksetzen Sind sie sicher? Jajaja

9.96 Starter-Ein Puls Start-On Puls 5.0 Volts
9.97 Kr.-Ventil Ausgang inv Kero-Val. Invert: off

9.98 Pumpen Offset Pumpen Offset 0.08 Volts

9.99 Turbinentyp Einstellung 06 Funsonic Kerosene- FS70



Danke und Gruss

Roman
 

Tanki

User
Hallo,

meine Funsonic 70 mit Gasstart hat zu ihrem Saisonstart am Montag auch Probleme mit überhitzen in der Startphase!
Sehr warm/heiß gestartet ist sie aber schon immer, ist dann aber immer sauber durchgelaufen ohne Absteller.
Mechanisch hab ich jatzt mal alles durchgeschaut die Einspritzung nachjustiert ...

Ich hatte noch die olle originale Hornet am laufen gehabt, bei der jetzt aber der Glühkerzenausgang beim rumtesten kaputt gegangen ist und ddie ECU Akkuspannung durchläßt.

In deinem Fall würde ich den Punkt 9.16 anheben.
1.5 scheint mir auch ein weng zu hoch zu sein.
(mein Ansatz ohne Gewähr)

Grüße
Markus
 
1.8 Kraftstoff Taktung 100% Kerosene-Modul / evtl eine tacktung einstellen um zu verhindern das am anfang zu viel spritt rein kommt.

9.15 Starter-V Zuendung Starter-V Ignit 4.0 Standart..ich 2.0V // Würde ich wieder etwas hoch nehme, solange es noch sauber zündet

9.16 Starter-V Vorheizen Starter-V Heat Standart 4v ich 3.0 Volt // Auch hier etwas höher

9.17 Starter-V Maximal Starter-V Max 6.5 Volt // Darf der wert höher ?

9.18 Drehzahl Starter aus RPM-Starter Off: 30.000 U/min // Hoch damit, dmait sie näher an die Sebsthalte drehzahl kommt

9.19 Starter Beschleunigung Starter ACCEL: 0,3 Volts // Hier muss man etwas probieren / ECU fährt paralel pumpe und drehzahl hoch in 9.22 Zeit /
allso das gemisch, ich würde denn wert erst nal hoch nehmen

9.20 Vorheiz Zeit Heatup Time 0,0s // kann es sein das brennkammer zu kalt ist am anfang ? / evtl, mal 1 sekunde eintragen

9.21 Kraftstoff-Verzögerung Pumpenstart-Delay: 1.0 s

9.22 Hochfahr Zeit-Start Startup Time 25s // Kommt mir etwas lange vor / evtl runter nehmen um schnelle durch die kritsche drehzahl zu kommen

Alle im allem läuft es immer drauf raus das das Gemisch in der Start phase passt, dazu möglicht schnell durch die kritsche drehzahl kommt.
 
Hi

Danke für eure Hinweise

Teste es mal ;-)

mehr als glühen kann sie ja nicht :-D
halte euch auf dem Laufenden.

Gibt ja Einige welche geupdatet haben.. das Ansprechverhalten wenn die Zicke mal läuft, ist krass geil.

Gruss Roman
 
Ja scheint die gleiche Grösse und Schubwerte zu haben ;-)

Leider gibt es anscheinend Behotec auch nicht mehr in dieser Form...
 
Hallo Schabi,
im Mastermenü musst du unter 9.2 die richtige Leerlaufdrehzahl eintragen.
Kalibrierdrehzahl 9.3 mindestens 70000 U/min.
Starterbeschleunigung 9.19 ist zu langsam, stelle sie auf 0,5 Volt.
Wenn beim Hochfahren die Flamme zu groß ist, stelle die Kraftstoffverzögerung 9.21 auf 1.5 - 2 Sekunden, und die Pumpenspannungsanhebung 9.23 auf 0 Volt. Hochfahrzeit Start 9.22 da reichen 10-15 Sekunden.
Ich habe diese Werte von meiner IQ-Hammer 90, die macht ja ähnliche Drehzahlen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Reiner
 
Hallo zusammen

Die Biene schnurrt wie ein Kätzchen. Dank eurer Hilfe. Vielen vielen Dank

hier die aktuellen Werte.. falls jemand auch diesen Schritt wagen möchte:

Projet Hornet 3

V2.2D

00 Homebuilder Kerosene

Sensor: Magnetic
Ignit: Kerosene

____________________________

1-Einstellungen

1.1 Vollast Drehzahl 170.000

1.2 Leerlauf Drehzahl 56.000

1.3 Laufdynamic ACC/DEC-Input = Mittel
1.4 Pumpenspannung Start 0.42V

1.5 Pumpenspannung Leerlauf 1.0 Volt

1.6 Pumpenspannung Max. 4.5 V

1.7 Gas-Brenner Taktung 70% Propane Modul

1.8 Kraftstoff Taktung 80% Kerosene-Modul

1.9 Gas-Expo Trottle Expo 30%

1.10 Zündkerze prüfen jaja/nein nein
1.11 Abkühl Temperatur 90 Grad

2. Abgleich

2.1 Sender einlernen

2.2 Abgleich Zündkerze Adjust Glow 6,5V

2.3 Temperatur Abgleich Ambient 20 Grad

2.4 Kraftstoff Verbrauch 230 ml/min

3. System

3.1 Akku Spannungen Battery-min Volt 6.6

3.2 Sprache Deutsch oder Englisch

3.3 Betriebszähler Bet.Zeit Turbine
3.4 Failsafe Funktion Failsafe Delay 0.0 Sekunden
3.5 Schaltkanal Funktion Schalterunktion: ohne Funktion, E/A Schalter, Smoker Ventil
3.6 Wireless Telemetrie Wireless Active 0ff, on 1-10x per Sekunde
3.9 Einstellungen Reset Sind sie sicher, ja.. Enter

4. GPS + Airspeed Funktionen Werte



5. Test Funktionen
Fuelpump

Glow Output

Propane Ventil

Fuel Ventil

Smoke Ventil

RC-Timing

RPM Sensor

Temp-Sensor

Starter Test

9. Experte Mastermodus

9.1 Max. UPM-Eingabe 170.000 U/min

9.2 Min UPM-Eingabe 32.000 U/min

9.3 Kalibrier Drehzahl 70.000 U/min

9.4 Kalibrier Tempo Call-Speed Expert 0.4Volts

9.5 Kalibrier Max. Spannung 2.0 Volt

9.6 Korrektur Faktor Max. Correction Factor x1.2

9.7 Korrektur Schritt Max. Connection Step 0.20 Volts

9.8 Beschleunigung langsam ACC-Time low 2.0s

9.9 Beschleunigung schnell ACC-Time high 1.5s

9.10 Verzögerung langsam DEC-Time low 1.0s

9.11 Verzögerung schnell DEC-Time high 1.0s

9.12 Beschlverz. Temperatur ACC-Delay Temp. 15 C°

9.13 Drehzahl-Sensor Magnetic-Hall

9.14 Zuendung Kero-Sequence 2

9.15 Starter-V Zuendung Starter-V Ignit 2.5V

9.16 Starter-V Vorheizen Starter-V Heat Standart 4v

9.17 Starter-V Maximal Starter-V Max 6.5 Volt

9.18 Drehzahl Starter aus RPM-Starter Off: 32.000 U/min

9.19 Starter Beschleunigung Starter ACCEL: 0,5 Volts

9.20 Vorheiz Zeit Heatup Time 1,0s

9.21 Kraftstoff-Verzögerung Pumpenstart-Delay: 1.5 s

9.22 Hochfahr Zeit-Start Startup Time 15s

9.23 Pumpenspannung Anhebung Pump Raise Volts: 0 Volts

9.24 Gas/Brenner Absch. UPM RPM. Propane Off: 12`000 U/min

9.25 Beschleunigungskurve ACC 0 (0-11) möglich

9.26 Verzögerungskurve DEC 7 (0-11) möglich

9.27 Vorglüh Zeit Pre-Glow Time 10.0s

9.28 Pumpenstart Puls 0.00 Volt

9.30 Betr.Zaehler Rücksetzen Sind sie sicher? Jajaja

9.96 Starter-Ein Puls Start-On Puls 5.0 Volts
9.97 Kr.-Ventil Ausgang inv Kero-Val. Invert: off

9.98 Pumpen Offset Pumpen Offset 0.08 Volts

9.99 Turbinentyp Einstellung 06 Funsonic Kerosene- FS70


Kann es jedem nur empfehlen. Die Turbine spricht viel schneller an.. bin auf den ersten Flug gespannt.

Danke und Gruss
Roman
 
Ich wusste gar nicht das die FS 70 überhaupt laufen :confused::confused:

Ich hatte 2 davon die nach unzähligen "Garantie Reparaturen" mit vielen Ausreden letztendlich vor lauter Ärger
in der Mülltonne landeten :mad::mad::mad: und ich war nicht der Einzige der sie einfach weggeschmissen hat.
Meine beiden FS 70 waren in 2 Jahren ganze 3 x in der Luft.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und viele Flüge damit. :):)

Gruss
Bernd Zahn
 

Tanki

User
Ich wusste gar nicht das die FS 70 überhaupt laufen :confused::confused:

Ich hatte 2 davon die nach unzähligen "Garantie Reparaturen" mit vielen Ausreden letztendlich vor lauter Ärger
in der Mülltonne landeten :mad::mad::mad: und ich war nicht der Einzige der sie einfach weggeschmissen hat.
Meine beiden FS 70 waren in 2 Jahren ganze 3 x in der Luft.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und viele Flüge damit. :):)

Gruss
Bernd Zahn
Ich kämpf im Moment ja auch mit dem Startverhalten meiner FS70.
Zickig war sie da schon immer, wird beim Start zu heiß...
Denke das liegt auch an dem sehr "offenen" Leitsystem und dem Turbinenrad Design.

Aber was das Laufverhalten anbelangt in das olle Ding mega brushlessmäßig.
Hammer Gasannahme die sich vor aktuellen Binen net verstecken muß.

Deshalb mag ich sie schon sehr und wenn ich mal wieder eine ergattern kann schlag ich zu....
So macht halt jeder seine Erfahrungen.

Viele Grüße
Markus
 
hmhhh markus, ich hätte evtl. da noch was;)
 
servus roman, ja ich denke ich werde mich von ein oder zweien trennen. später wohl auch von allen. muß mich aber erst mal wieder durchforsten mit den fs70, alles auf den prüfsand, werte abgleichen etc. wird nicht von heute auf morgen gehen, bin zeitlich ziemlich eng, gesundheitlich auch nicht ganz fit...
 
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