Pro-Jet ECU Einstellungen. Erbitte Hilfe

Hi

Bin heute endlich dazu gekommen die Elektronik zu testen.
Meine neues Sensorboard bekam noch ein Massenkabel spendiert und einen neuen Sensor.

Bei einem Probelauf ohne Kero hat alles funktioniert. Es kommt keine Meldung mehr von wegen zu tiefer Spannung. Kerostick glüht, Pumpe läuft...schööön.
Jetzt geht die Biene noch zum Feinwuchten und dann wirds ernst.

Netten Gruss

Roman
 
ich schau ganz interessiert zu und lese mit, als besitzer mehrerer fs-70 kerostart unterschiedlicher versionen. hoffe ich steh nicht vor ähnlichen problemen... denn die zweie davon kommen diese saison zum einsatz.
 
Hi

ach das geht schon. Projet hat noch Sensorboards an Lager und falls es nicht mehr welche geben sollte, gibts immer noch das Universalboard.
Freue mich wenn meine wieder dreht ;-)

Notfalls starte ich mit dem Feuerzeug haha

Gruss Roman
 
fs 70 am besten mit kero oder petroleum und 5%öl. mit premium-diesel und 3% zweitaktöl müßte man testen. don´t take a risk bei den schätzchen.
 
Grund zum feiern

Grund zum feiern

Juhuu, sie läuft!!!

Hab das Ding sicherheitshalber noch beim Kannapin feinwuchten lassen. Der Service beim Rescue ist echt top! Die Biene war wenige Tage wieder bei mir im Haus, sauber verpackt und sogar die Anschlüsse mit Stopfen verschlossen.

Heute wurde es ernst. Alles angeschlossen, Schlauch in den 5 Liter Kanister Sprit und renn du Luder.
Max. Drehzahl auf 120t begrenzt.

Bei den ersten 2 Starts zickte sie rum. War aber ev. wegen dem starken Wind von hinten. Okay, in den Wind gedreht und es lief.

Wenn ich ca. 10sek Vollgas gebe, stellt sie schlagartig ab. Anscheinend kommt nicht genug Sprit nach. Aber das wird am Kanistertank liegen. Die GSU zeigt jedenfalls keinen Fehler an.

Nächste Tests folgen. Dann schraube ich das Luder auf 170t U/min und ein Kalibrationslauf steht auch noch an.

@Axel. Ich frag den Verkäufer was er dem Bienchen zu trinken gab.

Netten Gruss

Roman
 
Wenn ich ca. 10sek Vollgas gebe, stellt sie schlagartig ab. Anscheinend kommt nicht genug Sprit nach. Aber das wird am Kanistertank liegen. Die GSU zeigt jedenfalls keinen Fehler an......

.......Nächste Tests folgen. Dann schraube ich das Luder auf 170t U/min und ein Kalibrationslauf steht auch noch an.

Ich kann mir schon denken das die Bine da abstellt wennst keinen Kalibrationslauf gemacht hast! Die ECU speichert die Pumpenspannung bei gewissen Drehzahlen um eine Art Notlaufprogramm zu haben wenn der Drehzahlsensor ausfällt! Da werden jetzt wahrscheinlich irgendwelche Werte stehen und wenn sich die ECU nichtmehr "auskennt" stellt sie ab! Mach erstmal den Kalibrationslauf, dann müsste es Funken! :D

Beobachte auch mal die Pumpenspannung! Die war bei meiner Originalpumpe immer sehr hoch! (fast 6V)

PS.: Ist die Max RPM nicht mit 160k angegeben?? Riskier lieber nix!
 
Hi

Laut Handbuch stehen bei 170t 7,1kp Schub an.
Aber du hast recht, lass das Ding mal bissel schonen und gehe auf 160t U/min.
Zudem sollten 6kp Schub für meinen Schübeler Vector genügen.

Was spricht gegen eine Pumpenspannung von fast 6V? Dafür ist sie doch gebaut. Also saufen tut meine wie ne eins :-)

Oh, ganz vergessen. Was für Turbinensiebe verwendet ihr? Muss da auch noch was besorgen.

Netten Gruss

Roman
 
Welchen Abstellgrund zeigt dir denn die GSU an? Underrun RPM MIN, Userbreak, Flame out .... ?

Gegen 6V Pumpenspannung spricht nichts. Ausser wenn die Pumpenspannung überschritten wird und einen Absteller verursacht!
 
Ja in der GSU steht die Meldung Userbreak. Aber diese erscheint nicht direkt nach dem Abschalten.
Aber was dies zu bedeuten hat, ist mir nicht bekannt.

Muss mich anscheinend mal durchs Handbuch wälzen...
 
userbreak erscheint wenn die Turbine vom Bediener abgestellt wurde! Lerne nochmal deine Steuerung neu ein, dann mach den Kalibrationslauf.
 
Hi,
so, alles in Butter

Bin heute noch kurz einige Meter hinters Haus und hab meine FS mitgenommen.

Drehzahl auf 160t programmiert und Startversuch 1, Abbruch, 2, Abbruch, 3, Abbruch, 4, Abbruch, okay. ECU ein und nochmal aus. Siehe da, es läuft.
Dann Kalibrationslauf und finito. Auch nach 3min Vollgas keine Abstellen mehr.

Temperatur liegt bei 605 Grad, Pumpenspannung 1,35V aaaaber, etwas nerft mich.
Nachdem ich das Luder abschaltete, bemerkte ich ein leichtes Streifen des Läufers am Gehäuse. So ein Kack!! Werde mal versuchen mit den Schrauben da was raus zu holen.

Starten tut sie auch mit leichtem Streifen in warmen Zustand...

Aber sie läuft schön und der Rest müsste sich beheben lassen.

Gruss Roman
 
Prüf mal wo es streift, am Verdichter oder a T-Rad.
Wenns am Verdichter ist, könnte das nach der kurzen Laufzeit ein Zeichen für zu wenig Schmierung sein.
Gruß
Torsten
 
Hi Torsten

Ja ist vorne am Verdichter.
Dort waren an gleicher Stelle schon Spuren als ich das Ding zerlegt habe.
Beim Montieren konnte ich durch kleine Schläge auf die Seite das Spiel ein wenig erhöhen. Dies habe ich vorhin auch gemacht. Momentan streift es nicht mehr.

Hab auch das Spiel und die Vorspannung von Hand geprüft. Konnte nichts auffälliges feststellen.

Denke mal ich muss das Verdichterleitsystem ein wenig "nacharbeiten"

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten