Fusion 360 Fräsdateien

Ejeturs

User
Hallo Kollegen

ich spreche ein Problem an, für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Ich zeichne einen Spant, exportiere den als DXF Datei und will ihn mit Estlcam auf die Stepcraft bringen.
In Estlcam merke ich, dass die Masse nicht stimmen. Statt ca 40 mm erhält das Fräsprogramm nur 3.2.. mm.
Das passiert mir jedes Mal. Gehe ich mit der Datei in QCAD, so sind die Masse wirklich um Faktor 10 und mehr zu klein.
Was mache ich falsch, oder hat Fusion noch einen Bug.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Urs
 

dschim

User
Einheiten gecheckt?

Einheiten gecheckt?

Hallo Urs,
hast du mal in Fusion unter Voreinstellungen - Vorgabeeinheiten - Konstruktion/Fertigen die Einheiten
und
in Estlcam unter Grundeinstellungen - Längeneinheiten
gecheckt? Sollte überall mm drin stehen.
 

Ejeturs

User
falsche Fräsdaten

falsche Fräsdaten

Hallo Wolfgang
danke für Deine Anregung. Ja, gecheckt, an beiden Orten mm.
Interessant ist, dass die STL Dateien Massstäblich richtig gedruckt werden kann. Ein Probespant als STL hat 45 mm Durchmesser, als Fräsdatei ca, 3.5 mm Durchmesser.
In QCAD nach Import der exportierten DXF Datei zeigt sich ebenfalls der viel zu kleine Export.

Herzlich
Urs
 

van3st

User
Hat es denn vorher schon funktioniert und ist erst seit einem neuen Update so?
Bei mir geht genau deine Vorgehensweise perfekt, ohne Abweichuungen. Skizze aus Fusion als DXF exportieren in ESTLCAM öffnen und gut.

Etvl. mal komplett neu installieren?
 

dschim

User
Skizzeoder Zeichnung?

Skizzeoder Zeichnung?

Hallo Urs,
speicherst du eine Fusion Zeichnung oder die Skizzen aus der Konstruktion als dxf?
Du schreibst oben was von STL - das hat doch aber mit dxf nichts zu tun.
Wenn man direkt die Skizze im Konstruktionsmenü (mit rechter Taste auf die Skizze klicken
exportiert kann dir kein Zeichnungs-Maßstab irgendwie reinfunken.
 

Ejeturs

User
Fräsdaten

Fräsdaten

Hallo Wolfgang

ich zeichne, dann gehe ich auf speichern, dann exportieren, dort wähle ich DXF resp zum Drucken STL und speichere das auf der Festplatte ab.
Screenshot (2).jpg

Hier der Screen Shot

Herzliche Grüsse und bleibt gesund

Urs
 

sponi

User
Wenn ich das im Screenshot richtig sehe, speicherst du eine 3d Zeichnung als DXF. Das kann doch bei 2d Fräsdateien nicht gut gehen.
Gruß
Klaus
 

dschim

User
.... was Autodesk da beim exportieren macht .....

.... was Autodesk da beim exportieren macht .....

Hallo Urs,
du willst ja nur die 2D-Daten haben - richtig? Probiere es mal nach der vorhin geschilderten Methode.

In Fusion die Skizze mit rechter Maustaste anklicken und dann speichern als dxf nehmen.
Ist bei Körpern übrigens gleich - speichern als stl. Geht dann ohne den externen Export auf dem Autodesk-Server.

Zwischenablage01.jpg
 

dschim

User
falls du als solid modeliert hast ....

falls du als solid modeliert hast ....

... dann gehe in einer neuen Skizze auf projezieren und bilde damit die Konturen der Fläche auf diese Skizze ab.
 

Ejeturs

User
Geht doch

Geht doch

Hallo Wolfgang

danke für Deinen Ratschlag. Jetzt geht es so wie ich möchte.
Hier wird Ihnen geholfen....

Herzlichen Dank

Urs
 

dschim

User
..... auch mir wurde hier oft ....

..... auch mir wurde hier oft ....

..... geholfen - deshalb schätze ich dieses Forum ja und gebe das wenige was ich weiss gerne weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten