Fusion 360 - geschlossene Kurvenzüge

axgi

User
Moin zusammen

Ich denke, dass ich mit F360 gut klar komme, nur:

Hin und wieder gelingt es mir nicht, einen Kurvenzug so zu schließen, dass eine Fläche erkannt wird. Aktuell beim Profil Import.
Ich kann X mal ein Profil importieren, immer die gleichen Arbeitsschritte machen und eines davon wird ggf. nicht als geschlossen erkannt. Eine Nachbearbeitung der Skizze ist meistens erfolglos.

Ich erkenne da kein System, auch ist mir der aktive Befehl "Kurvenzug schliessen" bei F360 nicht geläufig.
Kenn sich da jemand aus und kann helfen?

Grüsse, Axel
Screenshot 2023-04-15 09.36.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die meisten Profile sind an der Endkante nicht geschlossen. Das ist ja in den .dat-Dateien so nicht vorgesehen.
Lösung: reinzoomen und die Endpunkte schließen.

Noch was, schau mal, ob Du zwei Skizzen hast nach dem Import. Eine mit der Profilbezeichnung und Deine Ursprungsskizze. Da ist eine auf der anderen gelegt. Man kann die aber nicht bearbeiten, weil man ja in der anderen Skizze aktiv ist. Kann ich jetzt nicht in Worten genau erklären. Schau mal Deine Skizzen an.
Ich kopiere dann das Profil in der Skizze mit der Profilbezeichnung und füge das Profil in die Ursprungsskizze ein. Da wird dann weiter bearbeitet.
Gibt vielleicht auch andere Lösungen. Kenne ich aber nicht. ;)


1681545412606.png
1681545614694.png


Man kann das auch mit auslaufender Linie zeichnen. Aber in dem Fall sind dreieinhalb Zehntel zu verschmerzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Hallo Claus
Das ist mir bekannt, ist aber hier nicht der Fall.
Die oberen Splines im Bild habe ich manuell mit einer Linie geschlossen. Da ging es. Beim unteren nicht.

Gruss, Axel
 

hommelm

User
Hallo Axel,
dann schau doch vor dem Import in die DAT Datei ob der Startpunkt für den Oberen bzw. Unteren Kurvenzug auch bei 0,0 startet. Oftmals entstehen beim skalieren dort Rundungsfehler bei der 5. oder 6. Nachkommastelle. Nach dem Import kannst Du das beim Spline nicht erkennen der ist dort aber offen. Sollte das so sein, einfach auf 0,0 abändern und speichern.

Gruß Michael
 

axgi

User
Nein, das sollte ok sein.
Auf dem Bild siehst du auch identische *.dat, nur als verschiedene Skizzen. Denke es hängt demnach an der Skizze, nicht an den Profildaten.
Die Arbeitsschritte waren identisch, nur die Tiefe ist unterschiedlich.

Bin gerade unterwegs und kann erst später ein Bsp. hochladen.

Guss, Axel
 

axgi

User
Sodele......siehe Anhang. Its nur in *.f3d umzubenennen.
Schaut mal bitte

Gruss, Axel
 

Anhänge

  • test v1.txt
    328,7 KB · Aufrufe: 51

axgi

User
Hallo Michael

Ich kann sie bearbeiten, das Problemchen bleibt aber.
Habe sie auch mehrfach gelöscht und neu erstellt.
Komisch .....
 

wersy

User
Hallo Axel,

lade doch mal die dat hoch.

Nachtrag
Eben kann ich die Skizze auch bearbeiten.
Mir fällt gerade auf, dass den Skizzen keine Ebenen zugeordnet sind.
Wie hast du die eingefügt, auf Null Ebene und dann verschoben?
Mit welchem Tool?
Und ja, wo kommt die Tragfläche her?
Hattest du die Timeline ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Hallo Michael

Du kennst den Zweck der Zeichnung ja nicht.
Der Randbogen soll genau so aussehen und Leitlinien sind mir bekannt. Die Zeichnung soll einfach Eingabedaten für eine Simulation darlegen.
Weiterhin habe ich die Zeichnung für meine Fragestellung hier abgespeckt.
Ich weiß schon recht genau was ich tue...meistens...;)

Zum Thema: Die Skizzen sind in die Null Ebene und dann verschoben. Erstellt sind sie mit Airfoil_DAT_to_spline:V1.1 und dann entsprechend Beitrag #2 bearbeitet.

Der Kern meiner Frage ist: Eine Skizze, bestehend aus einem Spline und einer Linie lässt sich nicht schließen. Da das nur Hin und wieder so ist, frage ich mich, warum? Welche systematischen Fehler mache ich in diesem Punkt?

Aber ich stelle gerade fest, das der Effekt, keinen geschlossenen Kurvenzug zu erkennen, nach Verschiebung von der Konstruktionsebene weg entsteht. Nur nicht zwingend reproduzierbar. Das war unsauber gearbeitet, stimmt.
Danke für die Mühe.

Gruss, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Axel,
ein parametrisches Programm wie Fusion erfordert sehr diszipliniertes, strukturiertes Arbeiten. Andernfalls ist Frust früher oder später vorprogrammiert.
Zum Beispiel
Skizzen auf positionierte Ebenen erstellen, nicht die Skizzen verschieben.
Nichts löschen, auf das nachfolgende Elemente aufgebaut sind (gelbe Warnhinweise in Timeline)
Warnhinweise nie akzeptieren.

Die Profilskizzen erhalten den Profilnamen mit Y-Skalierung.
Hast du die umbenannt?

Nachtrag
Warum allerdings ein Profil nach dem Verschieben seine Eigenschaft verliert, verstehe ich auch nicht. Habe es eben probiert.
Vielleicht ist die Datei bereits "verbogen".
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Moin
Du kannst es in auf der Ebene verschieben, dann geht es. Verschiebst du in der Tiefe ohne die Ebene, dann ergibt sich durch Rundungsfehler nicht zwingend, daß alle Punkte in der Ebene liegen.

Also immer mit Konstruktionebene.

Gruss, Axel
 

hommelm

User
Hallo Axel,
Du kannst auch mit dem Profil eine planare Fläche erstellen. Dann kann das auch als Volumenkörper ausgetragen werden.

1681634988635.png

Ob das im Endeffekt Zielführend ist, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
Normalerweise baut man sich eine Fläche schon über die Entsprechend angelegten Ebenen auf und nicht durch verschieben von Skizzen.
Ich trage Flächen auch nicht mit geschlossenen Kurvenzügen aus, sondern Ober- und Unterseite als getrennte Kurvenzüge.
Das wäre mit dem "Problem Profil" aber gar nicht möglich, da sich das Profil auf der verschobenen Skizze nicht spiegeln lässt.
Unsymmetrische Profile trenne ich am Nullpunkt auf. Danach werden die Profile in der Skizze voll definiert, Die Ebene entsprechend geändert und mit einem Punkt auf der Nase und Endleiste fixiert.
Für mich funktioniert dieser Workflow sehr gut und ist äußerst schnell gemacht. Auch das ändern von Profilen und der Endleistendicke ist dann ein Kinderspiel.
Aber dazu gibt es ja keine Allgemeingültige Lösung und keinen "Königsweg". Jeder macht das wohl so wie er am besten damit zurechtkommt.

Viele Grüße
Michael
 

wersy

User
Ich trage Flächen auch nicht mit geschlossenen Kurvenzügen aus, sondern Ober- und Unterseite als getrennte Kurvenzüge.

Grüß dich Michael!

In Ober- und Untertseite zu trennen, hat auch weitere Vorteile.
Nur damit lässt sich eine gezielte Rumpfanformung erstellen. Anders bekomme ich auch keinen vernünftigen Randbogen hin.

Bezüglich „Gelbsucht“ in der Timeline.
Ein stets hilfsbereites Forumsmitglied im Fusion Forum hat dafür immer einen netten Rat parat:
„Yellow spots in the timeline should keep you awake at night“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus
Das ist mir bekannt, ist aber hier nicht der Fall.
Die oberen Splines im Bild habe ich manuell mit einer Linie geschlossen. Da ging es. Beim unteren nicht.

Gruss, Axel
In Fällen, in denen es nur darum geht zu schließen, um dann eine dxf für die Fräse zu generieren gibt es ein Tool fill gaps in sketch oder so, kostet eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem Aufwand, den man sich spart. Nutze ich immer wenn pdf-Pläne in dxf umgewandelt reinkommen.
 
...nach Punkt zu Punkt Verschiebung von der Konstruktionsebene weg ...
Mach es lieber so, dass du eine Ziel-Ebene definierst und dann mit rechtsklick auf die Skizze im Browser > Skizzenebene neu definieren die Skizze dieser zuordnest. Innerhalb der neuen Zeichnungsebene kannst Du dann in der Zeichnung verschieben und hast die Probleme nicht. Ist jetzt wahrscheinlich eine 3D Skizze durch die Verschiebung im Raum und da entstehen dann die Probleme mit den Profilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten