Fusion360 *.dat import - Endleiste ist unendlich dünn

sgies

User
Hallo zusammen,

ich habe mit XFLR5 Profildaten erzeugt und als *.dat exportiert.
Nun ist die Endleiste "unendlich" dünn.

Ich würde gerne in Fusion dem Flügel eine Dicke von 0,5mm vorgeben.
Wie mache ich das ohne großartig den importierten Spline zu sehr zu ändern?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Endleiste.jpg
    Endleiste.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 53
Moin

"Aufklappen" über den Nullpunkt. Wenn Du an der Endleiste auf 0,25mm Dicke die Unterseite und die Oberseite von einander "trennst, die die Veränderung des Splines quasi im Bereich eines Messfehlers. Sicherlich werden einige dagegen wettern, aber die simpelste Methode. Nase neu verrunden über einen Kreis der tangential an Ober- und Unterseite geht, z.B. bei einer 100mm Profiltiefe - 2mm ? Kommt natürlich aufs Profil an

Grüsse

Gero
 

SvenJ

User
ich mache das auch im xflr mit der endleistendicke. die benötigten Prozentwerte rechne ich mir und die Profiltiefe an der Stelle wo das Profil eingesetzt wird aus. die Profildatei funktioniert dann natürlich nur an der einen Stelle aber dafür perfekt. die Skizze muss dann nur mit einer Linie an der endleiste noch verbunden/geschlossen werden...
Gruß Sven
 

sgies

User
Hallo zusammen,

von meiner ursprünglichen Frage abgesehen, habe ich da ein anderes Problem mit Fusion.
Ich habe früher schon öfters gezeichnet in Fusion, aber halt nie was bzgl. Flugzeuge wo importierte Formen (*.dat) auf einer Kontur aufgefädelt werden.

Ich habe zuerst in einer Draufsicht auf den Flügel eine Geometrie erstellt (Draufsicht auf den späteren Flügel).
Das sollte dann als Führungslinie gelten, damit dort das Profil dieser Kontur folgt. Soll von der Form her kein Trapezflügel wie beim Swift bspw. werden, sondern schon eine geschwungenere Form.
Ich wollte das Profil importieren und hab da bei der "Construction Plane" den Ursprung YZ ausgewählt.

Allerdings sieht das jetzt so aus wie auf dem Bild.
Vor allem sollen da später zwei weitere Profil drauf aufgefädelt werden.

Habt Ihr da eine Idee?
Kann ja nicht schwer sein nur mache ich vermutlich etwas einfaches und grundlegendes falsch.

Sebastian
 

Anhänge

  • Profil_auf_Fuehrungslinie.jpg
    Profil_auf_Fuehrungslinie.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Das klappt bei mir nie.
Ich verschiebe die Skizzen dann einfach vom Ursprung auf die Endposition und denke nicht weiter darüber nach. Wichtig ist, in die Endleiste tief hineinzuzoomen, um diese zu kontrollieren und ggf. nachzuarbeiten.

Grüsse, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten