Futaba Fasst - spricht etwas dagegen?

rmmx

User
Hallo,
ich plane nach längerer Auszeit meinen Wiedereinstieg ins Hobby.
Wie nicht anders zu erwarten, hat die Entwicklung zwischenzeitlich kein Halt gemacht.
Nun habe ich hier noch meine einwandfrei funktionierende Futaba T12Z mit Fasst mit der ich eigentlich immer störungsfrei unterwegs war, die ich eigentlich ungern in die Tonne treten möchte - und natürlich auch einige Empfänger.
Meine Frage, kann man diese noch guten Gewissens nutzen ?
Ist eine sichere Koexistenz mit den aktuellen Systemen gegeben ? Wenn bei uns im Verein 3-4 Leute zeitgleich fliegen ist das eigentlich schon viel.

Falls eine Neuanschaffung ansteht ... Ist Futaba fasstest gleichwertig (i.S.v. Störsicherheit) mit den Mitbewerbern? Telemetrie brauche ich nicht. Fliege eigentlich nur Heli oder zum Spaß mal ne Schaumwaffel.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe diverse Vergleiche verschiedener Systeme unter ungünstigsten Bedingungen gemacht und FASST ist für mich immer noch das Referenzsystem.
Obwohl eines der ältesten 2.4 GHz-Systeme, habe ich noch nichts gefunden, was signifikant besser wäre.
Also, alles gut mit FASST.
 
Servus,
Mir sind bei uns im Verein keinen Probleme mit FASST bekannt. Gut ist bei uns jetzt auch nicht das am meisten verwendete Protokoll.

Wenn's ein neuer Sender sein soll, dann ist das ein anderes Thema.

LG Raphael
 

fox_4m

User
Hallo,
mach dir keinen Kopf, ist Problemlos.
Das schöne ist, der neueste Sender kann auch den ältesten Empfänger 😉

VG Andi
 
Also ich hatte vor einigen Jahren, wo ich noch nicht so gut fliegen konnte,
einen unfreiwilligen Reichweitentest mit
der Futaba T14SG (Version 4.1 noch drauf ohne LBT) ,
mit einem Frsky TFR6 Fasst Empfänger, in meiner damals neuen Freewing Mustang P51(1450mm) gemacht. 😋
Und zwar bin ich hinten am Horizont falsch abgebogen, 😳und bin nicht zurückgeflogen sondern in die falsche Richtung immer weiter von mir weg, aus der Sichtweite geflogen! 😬🤫
Einige neben mir meinten schon, oh wo ist sie denn jetzt. 😳
Habe dann aus dem Gedächtnis blind eine Wende eingeleitet, so daß man das Modell hochkant, durch die quer zu erkennenden Flächen wieder etwas, mit blinzelnden Augen ausmachen konnte.
Als sie dann endlich wieder Kurs auf uns zurücknahm, konnte man ihre schmale Siluette von vorne , wieder nicht erkennen,
aber sie flog wohl diesmal zurück, und ich habe geistesgegenwärtig, das Fahrwerk ausgefahren, da mir einfiel, das auch die beiden hellen Landestrahler mit ausfahren.
Und nun konnten wir zwei winzig leuchtende Punkte, recht weit oben am Horizont ausmachen, und ich konnte diese wieder zurücklotsen.😬😅🤣
Diese Modell hat wirklich 7 Leben.
Letzte Notlösung wäre gewesen die Rettung im Kreisel zu aktivieren, aber dann wäre sie wie ein Marschflugkörper am Horizont wahrscheinlich verschwunden.
Achso, und ein Vereinskollege meinte noch vor dem Flug warnend, das ich bloß mit der silbernen Metallic-Alu Lackierung aufpassen sollte, da diese meine im Rumpf verlegten Antennen abschirmen könnten, was aber wohl zum Glück nicht passierte... 🙃😳
Also, ab da war ich wirklich überzeugt, von dem Futaba Fasst System ohne LBT, sogar mit nur einem Fysky 7 Kanal Fasst (23€) Empfänger, bei diesem mal wirklichen extremen Reichweitentest... 🤫😬🤣
 

Anhänge

  • north-american-p-51-mustang-photo.jpeg
    north-american-p-51-mustang-photo.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 88
  • reds-mustang-1.jpg
    reds-mustang-1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Futaba Fasst kann auch ich ohne weiteres bestens empfehlen. Fliege seit ueber 40 Jahre Futaba und von Anfang an dabei mit Fasst auf der Futaba 9 ZAP 1024 Sender mit 2,4 GHz Modul (die noch immer im Einsatz ist) und der 18 MZ Sender bis Heute ohne ein einziges Problem. Flieger bis zur 25 Kg (Segler scale 1 : 2,5 und Kruk 24,5 Kg) geflogen bis der Sichtgrenze. (Software update mit LBT habe ich aber an mich vorbei gehen lassen...)
 

frankyy

User
Fasst mit Softwarte älter als 2015 (bevor LBT kam) total OK. Neuere Software-Stände mit LBT in dicht bewohnten Gebieten (viel Schrott auf dem 2.4GHz wie WLAN etc.) eher kritisch. Da gab es sogar im 2015 von der Futaba ein offizielles Schreiben mit diesem Hinweis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten