Futaba FF6 vs. Spektrum DX6i

Moin,

(Kurz zu mir)
so, da ich ganz frisch hier bin, möchte ich erstmal kurz ein paar Sätze zu mir verlieren...

Ich bin 31 Jahr jung komme aus dem Herzen Deutschland und ursprünglich komme ich aus dem rc car Bereich. Habe gute fünf Jahre Erfahrungen im 1:10 und 1:8 Bereich sammeln dürfen. Aber kurz um, Rennstrecken engen doch sehr ein und mir steht der Sinn nach voller Bewegungsfreiheit!:D

(Zum eigentlichen Thema)
Ich möchte mit einem "easyglieder" nun meine Pilotenkarriere starten und dann irgendwann auf einen hotliener bzw. elo Jet wechseln.

Genau dafür suche ich eben die passenden Funke (2,4 ghz ist ein MUSS), mit Futaba aber auch Spektrum habe ich sehr gute Erfahrungen im car Bereich gesammelt, deswegen habe ich mir auch die beiden Einsteigerfunken dieser Marken mal vorab rausgesucht.

Was mein Ihr, wären die genannten Funken passend für mein Vorhaben oder sollte ich lieber direkt auf eine "FF7" oder was vergleichbares gehen?

Wenn`s bei Euch Fliegern im 2,4 ghz Bereich noch andere Alternativen zu Futaba uns Spektrum gibt die was taugen, nur her mit Euren Vorschlägen!

Schonmal Danke für Eure Antworten,

BAS

PS: Die Funke sollte natürlich in Kombination mit einem Simulator anstandlos funktionieren...

PPS: Ein Einstieg in das Verbrenner oder Heli Segment ist nicht geplant!
 

Myci

User
Hallo


Mir geht es ähnlich wie dir - hab grad angefangen und auf die letzte Lieferung wart ich noch ^^

Ich habe mich für die Dx6i entschieden weil sie einfach mehr Funktionen hat und preislich besser da steht.

Nachteile FF6: Weniger Funktionen
kein Timer
schlechtes Display
hoher Preis
Spezial-Akku erforderlich
Zubehör teuer
"nur" 6 Modellspeicher
FS selbst teuer

Vorteile FF6: Deutsches Menü
Mode 1.4 wählbar





Nachteile DX6i : englisches Menü (wird aber in der Anleitung sehr gut erklärt)
keine frei belegbaren Knüppel ( lässt sich aber leicht umlöten)

Vorteile DX6 : grafisches Display
mit einzelnen AA Zellen betreibbar
10 Modellspeicher
Timer
Preis
Preis für Zubehör


Im Verein hat die auch einer ( war beim Heli dabei) und der fliegt zur Zeit alles damit sogar seinen großen Show-Bomber.

Am Simulator macht die DX6 auch keine Probleme ..




MfG

PS Ich bin mir sicher das gleich mindestens 3 Futaba-Besitzer anfangen an der Empfangs-Sicherheit der DX6i rum zumeckern
 
Für den Easyglider alleine reichen die FF6 oder die DX-6i, und tun sich da auch nicht viel. Nur reichen die für alles, was mehr Klappen hat, nicht mehr aus. Wenn du auch in Zukunft in Richtung Segler gehen möchtest, wäre eine Funke mit etwas mehr Flächenfliegerunterstützung nicht verkehrt.

Das geht los bei einer MX-16, über die Multiplex-Anlagen, auch eine Aurora 9 ist da geeignet, ebenso Robbe/Futaba T8-FG. Was die kommenden DX8 und DX10 von Spektrum alles bieten werden, ist ja noch nicht raus, die werden aber vermutlich auch geeignet sein.

Oliver
 
Hi,

schön das es hier so schnell geht!:)

Was ist denn mit den 7er Reihen der beiden Hersteller? Taugen die zum Hotlinern bzw segeln? Die hier genannten 8 Kanäler würden schon langsam mein Funken-Budget sprengen...:cry:

mfg,

basti
 

Myci

User
Hm also die Dx7 ist natürlich auch nicht schlecht - wäre auch meine Wahl gewesen aber da ich mit meinem Calmato und allem eh schon bei 560 Euro bin hätten die 120 Euro die die Funke mehr kostet das Budget gesprengt ..
die 7ner von Futaba hab ich mir nicht angesehen..

Für mich reicht die 6er erstmal ne Weile ..bei Seglern weiß ich nicht was die so brauchen ..
 

Yakler

User
Hallo BAS,

mit so einem Thema wirst Du vermutlich hier im Forum keine oder wenige
kompetente Antworten bekommen.
Jedes mal wenn's hier um eine Einsteigerfunke geht, dann brich hier der
Glaubenskrieg aus, darauf haben die Meisten einfach keinen Bock mehr.
Und egal welche Funke ich halte einzeln eingelegte Zellen mehr für ein
Risiko den für ein Plus.
Jede Zelle hat hier zwei Stellen für einen potenziellen Wackelkontakt,
niedrige Außentemperatur und sinkende Zellenspannung und der Strom
kann nicht mehr fließen weil der Übergangswiderstand zu hoch ist.
Also egal welche Funke Du nimmst, dann nur mit fest verlötetem Akkupack.
Ach ja, die FF6 hat eigentlich keine Menuesprache eher irgendwelche
Abkürzungen.

Peter
 

AlexB

User
Hi,

im zweiten Post ist eigentlich alles gesagt. Nimm die DX6i. Alles andere wird deutlich teurer. Wenn du dich später vergrößern willst, dann kriegt man die sehr gut auch gebraucht wieder verkauft. (Ich wundere mich manchmal was einige gebraucht noch für die Funke zahlen. Ohne Empfänger 90€ und so Sachen. Das sind dann den Empfänger rausgerechnet gerade mal 20€ unter Neupreis!). Wenn du bei Spektrum bleibst ist die auch immer noch gut als Zweitfunke für Lehrer-Schüler, Simulator etc. Spektrum bietet ja später auch Alternativen mit Rückkanal und den Empfänger kannst du dann weiternutzen.

Wenn du doch mehr ausgeben willst, dann schau dir auch die Aurora9 an, die hat wie der Name schon sagt 9 Kanäle, ein riesiges Touchpanel, Telemetrie, massenhaft frei zuordnenbare Schalter und kostet mit einem 6-Kanal Full-Range gerade mal 361€. Empfänger sind jetzt auch wieder lieferbar. (der 6-Kanal kostet gerade mal 51€!)


Gruß

Alex (der selbst kein Spektrum fliegt aber die DX6i trotzdem in dem Preissegment super findet)
 
Also ich bin auch ein "frischling" im Modellflug. Ich habe auch meine Bahnen zuvor mit P190, FG Mader, Tamia Nitrothunder etc. gezogen. Ich habe mich für die DX6i entschieden. Leider musste ich feststellen, das die Qualitätä bei (fast allen!!!) Teilen der Anlage nicht gut war. Ich musste die DX6i einschicken, nachdem ich am PC festgestellt hatte, das sich die kanäle 3 + 4 leider selber vertrimmt haben. Von Spektrum gaab es neue Knüppelaggregarte. Spektrum äußerte sich nicht dazu in irgend einer Weise. 2 von meinen 3 AR6200 musste ich einschicken. Einer war mechanisch defekt (pin ausgebrochen) und einer hatte Verbindungsabrisse und programmierte ein Servo von mir ins Nirvana. Dieser wurde vorsorglich getauscht. Angeblich kein Fehler. Ich habe mittlerweile mein Vertrauen in die Anlage + Zubehör verloren. Ich habe keine lust verpackungsneue Empfänger in Trainermodellen "einzufliegen" um sie zu testen. Ausserdem ist der 6-Kanalempfänger wirklich schnell ausgereizt....

von daher ein nein zu Spektrum. Es kann nicht sein das es Zufall ist das nur auf verdacht die Geräte getauscht werden und angeblich nie ein Fehler vorliegt, zumal ich einen reproduzierbaren Fehler hatte mit einem spezifischen Bauteil..... (und das wohl nicht nur bei mir) :rolleyes:
 

oliver30

User
Also:

Ich habe mit der DX6 angefangen. Im vergleich zur ff6 ist sie für mich nach wie vor der Gewinner. Die Gründe hierzu kann ich absolut von post 2 bestätigen. Ich kenne beide Anlagen.


Aber wenn 10 Modellspeicher voll sind, was dann?

Was hast du später einmal vor? Größeres Modell (Segler)
Wann willst du kaufen?

Wie ist dein budget?

Wenn du mit 10 Modellen im Speicher auskommst, nimm die DX6.
Wenn es komplexere Modelle werden könnten, warte auf die DX8. (ca340€)
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du später mehr willst, kauf die ff6.
Spätere Umrüstungen/Aufstockungen sind dann günstiger.

Futaba ist das derzeit bessere System, jedoch nicht bei der 6-Kanal-Anlage.


Gruß Oliver
 

Yakler

User
Wenn der TO später mal Hotis fliegen will, sollte er auf jeden Fall darauf
achten das die Steuerung einen Butterfly-Mischer hat.
Die meisten Hotis haben heutzutage 4 Klappenflugel.
Soweit ich weiß kann weder die FF6 noch die FF7 so etwas.
Bei den Speckdrum weis ich's nicht, also erst mal Anleitungen
besorgen und studieren, sonst kaufst Du echt zweimal.

Peter
 
Ich finde die "Optic 6 AFHSS 2,4 GHz" perfekt.

Ich zitiere kurz von der Homepage:

Features:
• Ergonomisches Gehäuse
• Voll ausgebaut
• Zuordenbare Schalter
• 2 Timer
• 8 Modellspeicher
• Servowegeinstellung (EPA)
• Servo Reverse
• Sub Trim
• Expo (Kanal 1,2 & 4)
• Dual Rate (Kanal 1,2 & 4)
• Modellname
• Modell zurücksetzen
• Modell kopieren
• Modell wählen
• Mode 1 oder 2 wähl-/einstellbar
• 2 freie Mischer
• Gas-Not AUS
• Für Lehrerbetrieb vorbereitet

ACRO/GLIDER Programm:
• Querruder Differenzierung
• Lande Setup
• Flaperon Mixer
• Delta Mixer
• V-Leitwerks Mixer
• Combi Switch (Quer / Seite Mischer)
• Flap Kompensation
• Butterfly
• Wölbklappen

HELI Programm:
• Taumelscheibentyp wählbar
• Heck-Gas Mischer
• 5-Punkt-Gas Kurve
• 5-Punkt-Pitch Kurve
• Gas Hold
• Kreisel Empfindlichkeit

Set Inhalt:
Sender mit SPECTRA 24 AFHSS 2,4GHz Telemetrie HF-Modul OPTIMA 7 Full Range AFHSS 2,4 GHz 7 Kanal Empfänger Senderakku • Lader 2 HiTEC HS-55 Servos

Alles nachzulesen auch unter: http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21433&cat=316&page=1


Die Software ist einfach verständlich, reicht für viele Anwendungen aus und das 2,4ghz System läuft zuverlässig ( was auch die Aurora - Besitzer bestätigen ).

Gruss
Sunny



PS: Es gibt auch noch ein preiswerteres Set, siehe hier: http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21445&cat=316&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten.

Ich versuch mich mal in einer "subjektiven Zusammenfassung"...

Also, 6 Kanäle nur für den Anfang und wenn es an`s hotlinern gehen sollte, besser 8 Kanäle bzw. "Butterfly-Mischer" ist wohl Pflicht. Die "Optic 6" klingt schon gut was Preis Leistung angeht, nur da würde mir die "MX-16 IFS" fast mehr zusagen. Hat ja die benötigtern 8 Kanäle und auch die "Butterfly-Funktion".

Aus meiner Sicht (flying Newbie) wohl für ca. 250 Euron die beste Wahl in Sachen zukunftssichere 2,4 ghz einsteiger Funke, oder? Lohnen sich da denn noch die gut 100 bzw. 150 EUR mehr zur DX8 oder FF8 respektive 250,00 EUR DX10/FF10?

ahoi,

bas (Der NICHT zweimal kaufen will)l!

Ansinnen: easyglieder -> Hotliner -> E Jet

Budget für Funke: Lass ich mal offen, wenn`s keine Alternative zur ner 500 Euronen Funke gibt, dann ist das eben so - weniger Schuhe für meineSüsse...:D
 

Yakler

User
Hallo BAS,

zu IFS kann ich Dir nicht viel sagen, da soll's wohl zu Problemen gekommen sein,
eventuell kann sich hier mal ein IFS User äußern wie der derzeitige Stand ist.
Zu Spectrum kann ich nur sagen, ich kenne ein paar Leute die Spectrum nutzen,
und die sind zufrieden damit, aber zu Ausstattung und Bedienbarkeit kann ich mich
nicht äußern.
Ich bin ein Futaba User und meckere nicht an anderen Steuerungen rum, weil auch die funktionieren.
Zur FF6 kann ich Dir sagen, ich hatte eine für gut ein Jahr, ohne Probleme.
Jetzt hab' ich eine T8FG und bin auch zufrieden.
Die FF10 ist mit Sicherheit eine tolle Funke, aber gegenüber der T8FG eben nicht mehr
ganz auf der Höhe der Zeit, dafür kostet sie auch noch mehr.
Die T8FG ist updatefähig über den SD Kartenslot, damit hab ich am Wochenende
mal schnell auf dem Flugfeld die T8 eines Kollegen upgedatet, feine Sache.
Das verfügbare!! Angebot an Empfängern ist für mich auch OK, und inzwischen auch bezahlbar.

Peter
 

msX

User
Also, wenn du eine echte Wahl hast (im finanziellen Sinne) und Telemetrie für dich nicht ausschlaggebend ist, dann nimm die T8FG...
 

oliver30

User
Wenn du was gescheites kaufen willst, dann nimm die T8FG.

Habe ich auch gemacht und bin absolut begeistert. Logische Programmierung, tolles Display mit Kurzwahl für Timer, Modell etc
Freie Schalterzuordnung, lineare und Kurvenmischer, Flugprogramme, liegt sehr gut in der Hand und die Knüppelaggregate laufen sehr präzise durch die Kugellager...


Gruß Oliver
 

msX

User
Die DX7 ist von der Software wesentlich schwächer. Die T8FG bietet eine ordentliche Unterstützung von 4-Klappen-Seglern, Timer, Servowegbegrenzungen usw. Vergleich mal die DX7 mit einer mx-16s, da liegen Welten dazwischen, zwischen mx-16s und T8FG ebenfalls.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten